3090 gestorben...denkbar blödester Zeitpunkt

Azghul0815

Commodore
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4.592
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 CHF

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Alles was gerade so anliegt. PUBG bis Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so wie wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 160 FPS bei PUBG und co, 60-90 bei Singleplayer
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder StableDiffusion

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x WQHD, 1x165 Hz, 1x 144 Hz, 1x 60 Hz (der Primäre hat Freesync Premium)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): tote 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Meine 3090 ist heute gestorben. 2x Bild stehen geblieben, via Teamviewer kam ich nicht auf den PC. Unsupportes GPU Fehlermeldung in Windows. Neuen Treiber drauf, reboot und das Piepsen des Todes...(1x lang, 2x kurz). Zum Gegentsten die 3080 aus dem kleinen PC schnell eigebaut und PC bootet normal.

Insofern gehe ich davon aus, die GPU ist tot.

Im Endeffekt ist die Frage doch nur, 4080 Super oder 4070 Ti Super...
Bestellt werden muss noch vor 12, damit das Ding heute hier vor Ort ist.

Bestellt wird bei digitec.ch

Kopf sagt, nimm die 4070 ti Super, Bauch sagt...MEHR POWER :)

Bitte um Meinungen...

PS: wollte mir Ende 2024/Q12025 einen komplett neuen PC inkl. 5090/5080 und Ryzen 9000x3d holen
 
preos leistung ist die 4070ti super besser und sicher wirst du mit rtx5000 dann da aufsatteln ;). sparen und dann zugreifen wenns verfügbar ist. die 16 gb der ti super macht sie atttraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, FreedomOfSpeech und Schlumpfbert
Mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und AlanK
Ich würde sagen erst einmal die 3080 weiter nutzen und für den kleinen PC was passendes günstiges kaufen.
Und dann Ende 2024/Q12025 einen komplett neuen PC inkl. 5090/5080 und Ryzen 9000x3d holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, NerdmitHerz, eraser4400 und 2 andere
Hast du irgendwas (4k z.B.) wo die 4080(s) deutlich schneller ist? Wenn nein dann würde ich die 4070ti s nehmen, aber natürlich deine Entscheidung -> MuSsT Du WiSsEn
 
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal das Netzteil prüfen.
 
mcbloch schrieb:
Ich würde sagen erst einmal die 3080 weiter nutzen
keine Option ;)

und der kleine PC hat nen 5800x, also keine IGPU, insofern ist der Wechsel auch nicht drin, Zumal die Wake im Kleinen komplett umgebaut werden müsste.

Ich hab nur kurz ins Windows gebootet und dann wieder runtergefahren
 
Ich kann dir als Leihgabe ne 1060 oder so schicken (liegt beim Kumpel o.O)...
O.o
dann 3080 doch in die Kiste und 1060 in den Kleinen.... O.O
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kopf sagt, nimm die 4070 ti Super, Bauch sagt...MEHR POWER :)

Hör, was Dein Kopf sagt, wenn die Karte nur eine Interim-Lösung sein soll.
Ich würde so viel Leistung wie möglich, bei so wenig Einsatz an Geld wie möglich anstreben.
Selbst eine 4070 TI Super dürfte in der Leistung noch über der 3090 liegen.
 
Über kreuz testen um PSU auszuschließen? GPU zur Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ok, hat sich quasi alles erledigt ;)
Muss eine 4070 TI Super sein, weil ich brauch ne Kurze. Die Lange 4080 passt aufgrund der aktuellen Wakü nicht rein.
der Unzensierte schrieb:
Über kreuz testen um PSU auszuschließen? GPU zur Reparatur?
Kann ich machen, wenn die Kiste wieder läuft. Ist aber kommpliziert und teuer. Versenden aus CH, Zoll, etc.
Ergänzung ()

Ist nun die geworden aufgrund der Länge und Lieferbarkeit.
https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-16G-VENTUS-2X-OC/Specification
Ergänzung ()

Danke für das Feedback und die Unterstützung.
@der Unzensierte
Gerade das reparieren bzw. wegschicken zur Reparatur ziehe ich in Betracht, dann lässt sich vielleicht noch etwas Geld aus der Karte gewinnen.

Aber jetzt bin ich zumindest, was die Wasserkühlungen angeht, erstmal wieder geheilt. Ganz schönes gefrickel hier mit den ganzen Custom Loops und fehlenden Schnellverbindern usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ok, hat sich quasi alles erledigt ;)
Muss eine 4070 TI Super sein, weil ich brauch ne Kurze. Die Lange 4080 passt aufgrund der aktuellen Wakü nicht rein.

Für WQHD auch völlig solide Wahl mit dem kleinen Schönheitsfehler eines zu hohen Preises - der wird aber vermutlich bis Ede des Jahres auch nicht drastisch sinken (wenn die neuen Karten von AMD und di 5000er auf den Markt kommen, könnte sich da was ändern.

Ärgerlich ist es halt, das du dir eigentlich ein neues System holen wolltest, allerdings dürftest du mit der 4070TIS für deine Bedürfnisse dann eigentlich auch noch deutlich länger halten...
 
@Darkwater
Möglicherweise. Ich bin aber Fan mir zu Beginn eines HW Lifecycles das zu holen was ich will/brauche. Da habe ich deutlich länger was davon. Ist halt doof, dass ich nun 800 CHF in die Hand nehmen muss. Mit Glück geht die GPU dann noch für 400-500 CHF weg und gut.
Ich will eh komplett neu bauen und dann mal schauen, was wir der alten Kiste passiert.
 
Azghul0815 schrieb:
Muss eine 4070 TI Super sein, weil ich brauch ne Kurze. Die Lange 4080 passt aufgrund der aktuellen Wakü nicht rein.
By the way…
Zotac 4080 Super und Zotac 4070 Ti Super
sind doch genau gleich lang ;)
mfg

Edit: Könnte mir vorstellen das es bei allen Custum Herstellern so ist
 
Azghul0815 schrieb:
@Darkwater
Möglicherweise. Ich bin aber Fan mir zu Beginn eines HW Lifecycles das zu holen was ich will/brauche. Da habe ich deutlich länger was davon. Ist halt doof, dass ich nun 800 CHF in die Hand nehmen muss. Mit Glück geht die GPU dann noch für 400-500 CHF weg und gut.
Ich will eh komplett neu bauen und dann mal schauen, was wir der alten Kiste passiert.

Ja, aber mit der 4070TIS und einer 5080X3D ist es bei deinen Ansprüchen durchaus möglich noch bis mit einem Neusystem zu warten und ggf. durchaus auch sinnvoll, weil die kommende GPU-Generation wohl eher nen Refresch wird und 27 eventuell sogar schon DDR6-Mainboards kommen...

Eine 5800X3D ist ja nicht wirklich langsam und wird in den meisten Singelplayergames vermutlich noch über Jahre 60-90 FPS liefern können https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
...und kompetitive Multiplayerschooter sind eh oft darauf ausgelegt, dass auch ältere CPUs noch dreistellige FPS bereitstellen können.
D.h. mit dem PC dürftest du gut und gerne 2 Jahre länger warten können (einige kämen damit vermutlich sogar bis 2029-30 - aber das wir am ende zunehmend schmerzhaft)
 
So. die 4070 TI S ist da und erstaunlich leise für nur 2 Lüfter.
Der PC sieht zwar nun aus wie Frankenstein und der 5800x3d wird von 3 Radis gekühlt, aber hey. die Kiste rennt wieder.

Edit:
Kurz mal die Curve und Memory in 20 min angepasst. Ich denke das kann sich sehen lassen.
1721241775452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben