31,9gb anstatt 500gb nach fat32 Formatierung.

Renez

Ensign
Hallo

wie schon im Titel erwähnt ist mein frisch gekaufte externe 500gb Festplatte nur noch 31.9gb groß.
Habe lediglich versucht die Platte auf FAT32 zu Formatieren bin sowas von ratlos.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

renez

hast es wohl mit Windows-Bordmitteln probiert?
Damit geht aktuell nicht mehr als 32GB pro Partition. Früher ging glaube ich mehr, aber Windows sollte keine Marktbeherrschung ausüben und Dritt-Anbieter-Software zum Partitionieren eine Chance lassen.

Nimm ein Tool zum Formatieren

32GB Grenze ?
Welches Mainboard nutzt du ?
Warum FAT32 ?

Seit WinXp werden bei M$ Fat32 Partitionen nur 32GB groß. Aber wozu willst du Fat32 nehmen? Die max Größe von Fat32 liegt bei 128GB!

mit einigen programmen kanste allen nutzen aber fat32 ist max 32gb normalerweise
aber warum auch fat32 und nicht ntfs?

Was meinst du warum das FAT32 heißt :-) ? Formatiere die mal als NTFS und dann hast du wieder deine 500 GB, aber nicht wundern wenn es nur 460 sind...

Zuletzt bearbeitet:
128? echt aso naja xD hehe was solls sind dennoch nicht die 500 xD

@Stratotanker

Theoretisch sind bis 8TB möglich, theoretisch. ;)
Aber wozu FAT32 ?

Es ist ne externe Platte... da spielt das Mainboard keine Rolle.

Über die Kommandozeile sollte sich auch mit der vollen Kapazität formatieren lassen...

@1668mib

Beim Anschluss über eSATA, Stichwort Chipsatz, schon. ;)
Von USB steht nix da!

@marcol1979: Stimmt, hab diese Randtechnologie eSATA komplett verdrängt...

Zum Topic:
Interessant wäre, was die Datenträgerverwaltung genau sagt... also manchmal gibt's ja bei Festplatten gewisse Bugs...

meine Datensicherung und Backup-Platte (jeweils 1TB) habe ich auch mit FAT32 formatiert.
Ich will sie auch gerne im notfall auf anderen Systemen lesen können - außerdem ist FAT ein richtiger Standard - NTFS ist Windows-Zeug.
Natürlich ist mir bewusst, das ich keine 4GB+ großen Dateien ablegen kann - aber normalerweise sind meine wichtigen Daten höchstens 5MB pro Datei groß.

Falls du wirklich Fat32 brauchst, dann mach doch eine 32 GB FAT32 Partition und eine ca 430 GB große NTFS Partition... Fat32 macht bei großen Platten keinen sinn, du kannst da ja nicht einmal Dateien aufspielen die größer als 4 GB ;)

Wahrscheinlich will er die Platte als Wechseldatenträger nutzen und manche Geräte ( zB. PS3) können nur FAT32 lesen.

Versuch es mal mit dem Tool.http://www.computerbild.de/download/Fat32Formatter-5170259.html

Hab ich auch mal mit einer 500GB Platte gemacht und funktioniert einwandfrei.

Kleiner Nachteil.....Dateien die grösser sind als 4 GB kann die Platte nichtmehr verarbeiten. Liegt aber an dem FAT32 Dateisystem.

Achso....alles auf eigene Gefahr.;)

@Asimo: AFAIK liegt die Dateigrößenbegrenzung bei FAT32 bei 4 GB oO (hatte da vorher 2, aber lag an der Partitionsgröße von max 2 TB ^^)

Eventuell sollte sonst halt über exFAT nachgedacht werden.

Jo, ist gesperrt seit Win98, es soll ja NTFS verwendet werden.
Formatierungsprogramme könnens aber.

Fat 32 ist für USB Sticks.

Poste mal dein Betriebssystem und Dein Mainboard.
Dann mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, screenshot von CrystalDiskInfo.
31,9GB oder 31,9MB ?
Alles andere ist Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
Wenn du auf den Gigabyte BIOS-Bug hinaus willst, der tritt erst ab einer Festplattengröße von 1 TB auf, wie du ja weißt. Hier geht es aber um eine 500 GB Platte. Der BIOS-Bug von Gigabyte kann es also nicht sein.

Es wird, wie hier schon mehrfach vermutet wurde, die künstliche 32 GB Beschränkung des FAT32-Dateisystems durch Microsoft sein.

@crux2003
Jede aktuelle Linux Distribution kann schon lange problemlos lesend und schreibend auf eine NTFS-Partition zugreifen. Das "auch mit anderen Systemen auf die Daten zugreifen können"-Argument ist schon lange keines mehr was gegen NTFS spricht. Abgesehen davon ist NTFS alleine aufgrund des Journaling-Features das robustere Dateisystem und eignet sich deshalb auch besser zum Speichern von Backups.

@Madnex:
Wenn ich daraus auf den Gigabyte-Bug geschlossen hätte, wäre gestanden:
"Meine Glaskugel sagt mir, Du oder der Vorbesitzer der Platte haben ein GB-Board":)

<Schwachsinn der vorher hier noch stand, wieder entfernt>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben