32" 4k, oder 40" 5k2k für 75 % Office, 15 % EBV, 10 % Casual Gaming

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
260
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Schmerzgrenze 1500 €.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32" bei 16:9, oder 40" bei Ultrawide
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Ultra HD, oder 5k2k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Flexibel, wahrscheinlich sind 60 ausreichend.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS für Bildqualität, OLED scheidet für Office wahrscheinlich aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Unschlüssig, evtl Adaptive Sync ausreichend.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP + USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Standard Office Software, Citavi, Code
Bildbearbeitung mit LR + PS

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nicht. Sollte die Wahl auf ein 32" 4k Modell fallen, würde ich mir offenhalten den LG Dual Up als Zweitmonitor zu besorgen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
KFA RTX 4070
Lenovo P14s (was auch immer da drin ist)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Matt. auf jeden Fall USB-C PD ab 60 W, idealerweise auch min. 3 USB Anschlüsse mit KVM.
Tischarm mitgeliefert oder kompatibel.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise innerhalb der nächsten Wochen

Mein Problem ist auch, dass ich nicht wirklich weiß was ich will, ob 16:9 oder UW. Für Anwendungen wie Citavi, Panoramas in Photoshop und Word Dokumente nebeneinander scheint mir UW doch recht praktisch, aber in allen anderen Fällen scheint mir der Platz auch verschwendet. Da der Fokus auf Office liegt, stelle ich mir OLED und Gaming Modelle schwierig vor.
Gezockt wird nur noch gelegentlich, zB CS:GO oder aktuell D4. D.h. ich habe keine hohen Ansprüche an Hz, aber Tearing stört mich schon, wobei das an meinem aktuellen 24" Eizo Monitor auch nicht auffällt, daher auch die Frage wie nötig Adaptive Sync überhaupt ist. AAA Titel gehen dann per HDMI eher an den TV.
Da ich mein Work Setup jetzt auch als 2. Benutzer am Desktop eingerichtet habe, ist Power Delivery und KVM nicht mehr Prio 1, aber falls es doch mal ein Problem gibt, möchte ich mir schon offenhalten zu einem 1 Monitor, 2 PC Setup mit dem Arbeitslaptop ohne umstöpseln von Kamera, Maus, Tastatur und Boxen.

Da würden mich eure Erfahrung zum Für und Wider von UW im Home Office interessieren.

Ich habe mir auch schon folgende Modelle angeschaut:
Der 40" 5k2k von LG scheint viele Kriterien zu erfüllen, mit 1300 aber auch sehr teuer.
Der ASUS PA348CGV verbindet gut die EBV und das Gaming, aber ich denke, dass ich die höhere Auflösung schon missen werde.

Aktuell tendiere ich zum LG 32UN880-B, auch wegen der interessanten Ergonomie und des Preises. Allerdings wurde der anscheinend von LG schon ausgemustert, ich frage mich aus welchen Gründen.
Dann evtl zu einem späteren Zeitpunkt mit zweitem Monitor, falls mir das UW doch fehlt.
 
cyberpirate schrieb:
ich würde den Focus da es um mehr Office als spielen geht auf 16zu10 oder eben bei UW dann 24zu10 setzen. Ist einfach schön mehr Pixel nach unten zu haben
Seltsame Logik, die meisten Pixel "nach unten" hat 4k (3840x2160)
 
Danke schon mal!
Habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht. Ich weiß gar nicht, ob das mit der Skalierung für mich so ein Problem ist, habe auf meinem 14" Lenovo auch WQHD und teilweise bei 125% genutzt, glaube aktuell 150%.

24:10 finde ich auch interessant, hatte den Eizo 3895 auch mal in der engeren Auswahl und (wie den Dell) wegen der geringeren ppi und fehlendem VRR dem LG 40 untergeordnet.
 
Eq4liz3R schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob das mit der Skalierung für mich so ein Problem ist
Wenn das Programm keine Skalierungen unterstützt, sieht es auf 4k 32 Zoll schlechter/unscharf aus, verglichen mit 32 Zoll WQHD was letztens wie FHD 24 Zoll ist nur größer (aber man hat dann mehr Abstand also wirkt es doch schärfer). Citavi ist eigentlich populär, man möchte meinen dass so etwas korrekte Skalierungen unterstützt, aber es geht nicht nur darum wie groß/klein etwas wirkt. Und die Wirkung am Monitor gegenüber dem 14 Zoll Notebook is anders.

Persönlich bin ich der Meinung dass alles außerhalb der Norm viel zu überteuert ist, lieber 2x WQHD 27-32 Zoll für das Geld, am besten noch die gleichen. Unterschiedliche Skalierungen, Panel, oder Monitore sind am Ende nur Murks. Wenn man nur einen Monitor haben möchte, dann sind UWQHD 34 Zoller attraktiv dank des Preises, aber zwei separate Monitore sind für Multitasking und Window Management praktischer, und bieten auch mehr Fläche.
 
Zurück
Oben