32:9 Ultrawide OLED - Alternative zu Samsung

Grestorn

Lt. Commander Pro
Hallo allerseits, frohe Weihnachten!

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Samsung G9 Odyssey OLED 49" (G954SUXEN). An sich bin ich mit dem Monitor ganz zufrieden, Bildqualität und Features passen, auch wenn ich den ganzen TV und Gaming Kram nicht brauch und nicht nutze.

Ich hab noch weitere Monitore angeschlossen, u.a. einen Denon AV-Receiver (hinter dem ein 4k TV Gerät hängt) um das HDMI Audio abzugreifen.

Aber die Software von dem Teil treibt mich in den Wahnsinn. Wenn Windows in Fullscreen schaltet oder sonst irgendwie das Ausgangssignal ändert, geht das Bild nicht nur kurz aus sondern oft für zig Sekunden. Und gibt dann offenbar an Windows auch verwirrende Signale zurück, so dass Windows temporär den Monitor abmeldet. Manchmal kommt auch gar kein Bild mehr am G9 und ich muss Win-Strg-Shift-B drücken um alle Display-Ausgänge zurückzusetzen.

Ab und zu kommt mein System sogar in eine Endlosschleife in der Windows permanent das Monitorlayout wechselt - genau dann wenn der Monitor sich wieder meldet oder abmeldet, worauf das ganze von vorne beginnt.

Das Problem habe ich erst seit dem ich diesen Monitor verwende und es macht mich Wahnsinnig.

Deswegen suche ich nach einer Alternative. Da ich mich aber an das Layout und das Bild gewöhnt habe, möchte ich es auch nicht mehr missen.

Ich suche also einen brauchbaren 49" 32:0 OLED Monitor mit D-WQHD, also 5120x1440. Mit besserer Software (also weniger Features, dafür stabil).

Ich habe gesehen, dass ASUS, AOC und MSI entsprechende Monitore hat, aber die haben alle nur 144Hz statt 240Hz. Damit könnte ich sogar leben, ich frage mich aber: Haben die das selbe Panel wie Samsung? Ich dachte schon, aber warum dann die geringere Frequenz?

Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Vergleiche und Reviews? Meine Suche läuft da immer ins Leere...

Hallo und frohe Weihnachten,

für deine Anforderungen

filtert man auf Geizhals aktuell 12 Geräte aus (da auch die Modelle der von dir bereits genannen Hersteller:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1941_32:9~11955_OLED~11963_144~14591_51201440

Als Infoquellen wären ein Versuch:

https://www.rtings.com/
https://www.prad.de/
https://www.hardwareluxx.de/

ASUS ROG Swift OLED PG49WCD-Test von Hardwarelux​

https://www.hardwareluxx.de/index.p...wcd-im-test-xxl-oled-mit-vollausstattung.html

Good luck

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
brauchbaren 49" 32:0 OLED
:D Könnte schwierig werden

Grestorn schrieb:
Ich habe gesehen, dass ASUS, AOC und MSI entsprechende Monitore hat, aber die haben alle nur 144Hz statt 240Hz. Damit könnte ich sogar leben, ich frage mich aber: Haben die das selbe Panel wie Samsung? Ich dachte schon, aber warum dann die geringere Frequenz?
Sind halt ältere Generationen des Panels, eventuell kann die Software etwas besser sein, dafür sind potenziell andere ausgemerzte Kinderkrankheiten wieder mit dabei, wie stärkeres Burnin, Fringing oder VRR-Tearing. Frage ist auch, ob die Software des Monitors oder Windows das Problem macht.
BOE und LG machen wohl inzwischen auch 32:9 49" Panele, ob diese aber verfügbar sind, weiß ich nicht.
Hast du mal geschaut, ob es ein Firmware-Update gibt?
Ansonsten gibt es neben Samsung auch noch Modelle von Acer und Philips: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~11955_OLED~11963_240

Grestorn schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Vergleiche und Reviews? Meine Suche läuft da immer ins Leere...
Problem ist glaub der Markt dafür. 49" ist wirklich Nische der Nische. Monitor-Reviews sind recht aufwändig, nicht jedes Modell ist überall erhältlich, und Vergleiche zwischen den Generationen machen das nochmal schwieriger.

• Gefällt mir
Das das Bild mehrere Sekunden schwarz ist liegt an Nvidia Karten. Da hilft nur windowed fullscreen.

Schlumpfbert schrieb:
Wenn du "Gaming Kram" sagst, warum sind dann 240 Hz von Vorteil für dich?
Ich meinte die im Monitor integrierte Gamingfunktion. Die ist für den Eimer.

Ich nutze den Monitor zum zocken, als PC Monitor. Sehr intensiv sogar.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
BOE und LG machen wohl inzwischen auch 32:9 49" Panele, ob diese aber verfügbar sind, weiß ich nicht.
Vielleicht sollte man noch etwas warten...

tomgit schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es ein Firmware-Update gibt?
Ja, ich halte immer aktuell. Die bisherigen Updates haben wenig gebracht.

tomgit schrieb:
Ansonsten gibt es neben Samsung auch noch Modelle von Acer und Philips: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~11955_OLED~11963_240
Danke. Wenn jemand First-Hand Erfahrungen mit einem dieser Modelle hat: Her damit! Ich möchte nicht nochmal Lehrgeld zahlen. Und einen solchen Monitor in der Bucht zu verkaufen ist auch kein Vergnügen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~11955_OLED~11963_240
tomgit schrieb:
Problem ist glaub der Markt dafür. 49" ist wirklich Nische der Nische. Monitor-Reviews sind recht aufwändig, nicht jedes Modell ist überall erhältlich, und Vergleiche zwischen den Generationen machen das nochmal schwieriger.
Klar. Aber eigentlich schade, dass es eine solche Nische ist. Wenn man mal so gezockt hat, will man nichts anderes mehr. Und soooo teuer sind die Teile ja auch nicht mehr.
Ergänzung ()

YulawZ1 schrieb:
Das das Bild mehrere Sekunden schwarz ist liegt an Nvidia Karten. Da hilft nur windowed fullscreen.
Naja, aber dass der Monitor dann ein solches Theater macht, ist schon ein spezielles Ding dieses Monitors. Und auch dass er sich offenbar komplett abmeldet, wodurch dann in ungünstigen Fällen eben diese Endlosschleife entsteht.

Ich spiele ja immer Borderless Fullscreen, auch aus anderen Gründen. Aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden, dass Windows umschaltet. Z.B. beim ersten Starten mancher Spiele. Oder bei Spielen, die ein Borderless können.

Oder, und das ist echt extrem Mist, bei einigen Video-Applikationen, die einen Vollscreen beim Start IMMER erzwingen. Die QNAP QVR Pro App ist so ein Kandidat. Das Teil bringt mich in den Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier seit ca. April: https://geizhals.at/philips-evnia-8000-49m2c8900-a3052583.html

Hat ebenfalls ein Samsung Panel (sollte 2nd gen sein iirc), 240 Hz, Werkskalibriert. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Nach 4/6/8/12/16h Nutzung fragt der Monitor ob sich das Panel refreshen soll, wobei es nach 16h keine Möglichkeit gibt das abzubrechen. (der Bildschirm wird während der Zeit für ein paar Minuten schwarz, und schaltet sich danach ab)
Ich weiß dass sich die Nutzungszeit über Nacht zurücksetzt, aber bin mir nicht sicher wie lange er dafür kein Signal braucht, da es sich manchmal über den Tag hinweg zurücksetzt wenn ich mal nicht am PC bin und Windows die Bildschirme abschaltet, aber nicht immer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
Grestorn schrieb:
Ich möchte nicht nochmal Lehrgeld zahlen. Und einen solchen Monitor in der Bucht zu verkaufen ist auch kein Vergnügen.
Naja, Software-Probleme sollten eigentlich direkt auffallen, und bei sowas würd ich wirklich sagen: 14 Tage Rückgaberecht regelt. Ist ja immerhin ein Mangel, der die Nutzung einschränkt.

Grestorn schrieb:
Klar. Aber eigentlich schade, dass es eine solche Nische ist. Wenn man mal so gezockt hat, will man nichts anderes mehr. Und soooo teuer sind die Teile ja auch nicht mehr.
Sind ja verschiedene Faktoren, die da zusammen kommen: Platz, OLED, benötigte Leistung. Für die meisten ist es einfach einfacher, 2 27"er oder einen 34"er unterzubekommen. Dann mag nicht jeder das potenzielle Burnin-Problem. Und man benötigt für die Auflösung einfach mehr Leistung als für WQHD oder 4k. Das sind mehr und größere Kostenfaktoren.
Und dann kommen einfach Präferenzen hinzu. Ich habe auch mal 49" ausprobiert und kam damit einfach nicht zurecht. Ich finde auch meinen aktuellen 38"er manchmal unhandlich, weswegen ich wohl auf 34" oder gar 32" plus Zweitmonitor wechseln werde.

Wobei mein Traum-Panel ein gutes 3:2 oder 5:4 Gerät in 28"-32" wäre. Naja, Nische eben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und CB-Andi
tomgit schrieb:
Sind ja verschiedene Faktoren, die da zusammen kommen: Platz, OLED, benötigte Leistung. Für die meisten ist es einfach einfacher, 2 27"er oder einen 34"er unterzubekommen. Dann mag nicht jeder das potenzielle Burnin-Problem. Und man benötigt für die Auflösung einfach mehr Leistung als für WQHD oder 4k. Das sind mehr und größere Kostenfaktoren.
Und dann kommen einfach Präferenzen hinzu. Ich habe auch mal 49" ausprobiert und kam damit einfach nicht zurecht. Ich finde auch meinen aktuellen 38"er manchmal unhandlich, weswegen ich wohl auf 34" oder gar 32" plus Zweitmonitor wechseln werde.

Wobei mein Traum-Panel ein gutes 3:2 oder 5:4 Gerät in 28"-32" wäre. Naja, Nische eben :D
Ich bin vom LG49 WL95C auf ein Apple Studio Display gewechselt. Was soll ich sagen, bis jetzt ist es vom Platz her ungewohnt (nur noch die Hälfte an Bildschirmfläche). Aber die Schärfe ist absolut beeindruckend - genau das wollte ich haben.

Für mir wäre 40 Zoll die optimale Größe (quasi 32 Zoll als Widescreen). Allerdings nicht mehr der Auflösung von 5120x2160. Das ist mir einfach nicht Scharf genug bei der Fläche.
tomgit schrieb:
Naja, Software-Probleme sollten eigentlich direkt auffallen, und bei sowas würd ich wirklich sagen: 14 Tage Rückgaberecht regelt. Ist ja immerhin ein Mangel, der die Nutzung einschränkt.
Ich bin zwar kein Fan von Rückgaben, aber in dem Fall wirst du nur durchs probieren eine Lösung finden. Keiner kann dir wohl genau sagen, ob ein anderer 49 Zoll Monitor mit deinen Komponenten zusammenspielt. Es ist nicht mal klar ob der Monitor das tatsächliche Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
CB-Andi schrieb:
Es ist nicht mal klar ob der Monitor das tatsächliche Problem ist?
Nicht zu 100%, aber es ist ja nicht der erste Monitor der in dieser Konfiguration Verwendung findet, aber der erste, der solche Probleme macht.

Mmh, der Youtuber "Tobicreates" hat sich ebenfalls diesen Monitor zugelegt und auch davon berichtet, dass er sich sekundenlang abschaltet, eben bei Änderung des Fenstermodus oder Teilung. Ein Arbeitskollege hat das Teil ebenfalls seit Kurzem und ist auch nicht erfreut über die Software.

BTW: Das Format 32:9 in Verbindung mit der Größe (49") würde ich nicht als alternativlos bezeichnen. Die Breite ist gut, die Höhe fehlt hingegen im Verhältnis. Sind im Prinzip doch nur 2 "gewöhnliche, mickrige" 27" Formate nebeneinander/ verbunden. Gut für Racingspiele, aber sonst...
Produktiv..mmh, nur 2 Tabs vollflächig sinnvoll, das ist auch nichts Besonderes. Das Curved muss man auch mögen.
Immersion: hmm naja, die kommt bei einem 16:9 42" OLED Monitor (die Fläche zählt, dann erst das Format) viel besser zur Geltung und mit ihm kann man 4 Tabs offen halten. Auf seitliche schwarze Balken bei YT muss man auch Bock haben, dann guckt man doch wieder nur auf einen einzelnen 27" Monitor.
Alles je nach Einsatzzweck natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Das Format 32:9 in Verbindung mit der Größe (49") würde ich nicht als alternativlos bezeichnen. Die Breite ist gut, die Höhe fehlt hingegen im Verhältnis. Sind im Prinzip doch nur 2 "gewöhnliche, mickrige" 27" Formate nebeneinander/ verbunden.
Das ist Geschmacksache. Und man muss es auch mal ne Weile genutzt haben, um das beurteilen zu können.

So nah, wie man an einem Monitor sitzt, ist ein Bild das deutlich höher ist als ein 27" Monitor (bei 16:9) unangenehm. So nah möchte man auch nicht an einem TV sitzen - weswegen die ganzen 42" TV Geräte als Monitor einfach ungeeignet sind.

Ein breiteres Bild stört aber nicht, es erhöht schlicht die Immersion. Man sieht nur in die Mitte des Schirms, wo die Action abläuft, die weiteren Bereiche rechts und links ziehen Dich nur deutlich tiefer in die Welt.

Ich würde das auf keinen Fall mehr wissen wollen. Es ist fast so wie ein kleines VR Erlebnis (oder besser IMAX Erlebnis).

Beim Arbeiten ist das tatsächlich wie zwei 27" Monitore nebeneinander, also genau das, was ich auch will.

Odessit schrieb:
Mmh, der Youtuber "Tobicreates" hat sich ebenfalls diesen Monitor zugelegt und auch davon berichtet, dass er sich sekundenlang abschaltet, eben bei Änderung des Fenstermodus oder Teilung.
Du meinst den Samsung, oder?

Zurück
Oben