32 GB DDR5 RAM, aber nur knapp 5-6 GB in Verwendung?

WOLFbtw

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut, und kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein RAM außergewöhnlich hoch ausgelastet ist und bei manchen Programmen (beispielsweise Browser) sogar zu Aussetzern führt. Wie in den Screenshots zu sehen ist, werden die 32 GB RAM zwar erkannt, aber trotzdem scheinen nur knapp 5-6 GB zur Verfügung zu stehen, da er bei 4 GB schon zu 80% ausgelastet ist. Ich habe schon jeweils mit nur einem RAM-Stick meinen PC gestartet, es ist also keiner kaputt. Meine Spezifikationen sind ebenfalls angehängt (Motherboard GiBy Z790 UD). Ich freue mich über jede Art von Hilfe :)

1684257091353.png

1684257182597.png

1684257241251.png

1684257601584.png

Mir fällt auf das alleine auf der ersten Seite du 23 mal "Opera GX Internet Browser" offen hast.
Ist das bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest mal schauen, wo die 26GB verbraucht werden. Dann hast du die Antwort. Das sind deine 32GB.

1684258662372.png

Lösung: weniger Tools laufen lassen.

Prozess Monitor öffnen und Programm aller User nachschauen..

Hatte vor Jahren mal ein Problem mit "Wallpaper"
Deaktivier das evtl. mal.

Taskmanager zeigt nicht alle Prozesse an bzw nicht in Ihrer vollen Größe.
Du kannst davon ausgehen, dass die Anzeige unter "Leistung" korrekt ist.
Ich würde auch davon ausgehen, dass wenn du die zich Opera Browser zumachst das Bild anders aussieht

Der Speicher steckt in deinem Kernel, das sind die 16,9GB nicht ausgelagerter Pool. Passiert wenn ein Treiber ein Speicherleck hat dann bläht sich der kernel auf. Früher waren die Killer-NICs dafür bekannt. Kann natürlich auch eine Ramdisk sein, aber ich nehm an das wüsstest du.

Mal im abesicherten Modus booten und schauen ob dann alles normal ist, dann Treiber für Treiber den Schuldigen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Renegade334
Jeder Tap ist eine Instanz im Taskmanager...

Aber du siehst hier auch nur deine eigenen Tasks und nicht alle ...

Prozess Monitor kann man über den Taskmanager öffnen

xxMuahdibxx schrieb:
Prozess Monitor öffnen und Programm aller User nachschauen..
1684259701771.png

So sieht es im Ressourcenmonitor aus. Wobei die Anzahl und Größe die Opera GX beansprucht gefährlich groß ist.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Hatte vor Jahren mal ein Problem mit "Wallpaper"
Deaktivier das evtl. mal.
schon deaktiviert, aber nur minimal besser :/

naja, teste aus, und schau zu was passiert, wennst was ganz anderes, was einiges an ram will, ladest.
was anderes, damit es keinesfalls im cache liegt.
windows sollte den benötigten ram auf kosten der wohlgefüllten caches freimachen.
passiert das so, ist es gut.
weil solang ram zum saufüttern da ist, soll win ruhig exzessiv große caches füllen
weil ram, der nix tut, ist sinnlos, und caches sind schnell geleert, so bedarf auftaucht.

hm auf einmal ist man von 5 GB frei auf 18 GB frei ... wer böses dabei denkt ...

jo, klar, die möglichkeit von fehlerhafter software/treiber gibts quasi immer.
ist es software, vergleichsewise billig, weil man software einfach schließen kann.
threiber ist sicher mühsamer, aber zu finden jedenfalls.

oicfar schrieb:
AMDRSServ.exe nimmt auch 1GB.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amdrsserv-frisst-extrem-viel-arbeitspeicher.562798/
Ergänzung ()

Ich habe 64GB RAM zur Verfügung. Aber so was wie hier, hatte ich noch nie. An solche Belegung komme ich nur, wenn ich mit Photoshop arbeite
AMDRSServ.exe könnte von dem AMD-Feature stammen, mit dem man Gaming-Clips aufnehmen kann.
Ich habe auch beriets schon den neusten treiber für meine GPU installiert.

Zurück
Oben