32 GB DDR5 RAM, aber nur knapp 5-6 GB in Verwendung?

WOLFbtw

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut, und kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein RAM außergewöhnlich hoch ausgelastet ist und bei manchen Programmen (beispielsweise Browser) sogar zu Aussetzern führt. Wie in den Screenshots zu sehen ist, werden die 32 GB RAM zwar erkannt, aber trotzdem scheinen nur knapp 5-6 GB zur Verfügung zu stehen, da er bei 4 GB schon zu 80% ausgelastet ist. Ich habe schon jeweils mit nur einem RAM-Stick meinen PC gestartet, es ist also keiner kaputt. Meine Spezifikationen sind ebenfalls angehängt (Motherboard GiBy Z790 UD). Ich freue mich über jede Art von Hilfe :)

1684257091353.png

1684257182597.png

1684257241251.png

1684257601584.png

whats4 schrieb:
jo, klar, die möglichkeit von fehlerhafter software/treiber gibts quasi immer.
ist es software, vergleichsewise billig, weil man software einfach schließen kann.
threiber ist sicher mühsamer, aber zu finden jedenfalls.
Wäre es Software würde er das in der Übersicht sehen, auch wenn die als anderer Benutzer oder Systemprozess läuft. Aber der nicht ausgelagerte Pool weißt leider auf low Level Speicherprobleme hin...
Programme dürfen jedenfalls nicht mehr ohne weiteres außerhalb ihres Adressraums Ram benutzen, daher würde ich das ausschließen.

ich geb zu, ich hab den screenshot ned weiter inspiziert.
mögen das jüngere augen tun.
aber ich bin mir sicher, das forum wird es isolieren. sofern der TE mitspielt, vom feedback her.

WOLFbtw schrieb:
Ich habe schon jeweils mit nur einem RAM-Stick meinen PC gestartet,
Und wie sah's damit aus, wenn du mit nur 16 GB hochfährst?
Ist das überhaupt schon sofort nach dem Start, oder erst später (bestimmte Anwendungen, Treiber, Dienste, ... auch Autostart), oder füllt er sich nach und nach?

Das Tool RAMMap müsste hier auch Hinweise liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Kristatos
Ist der RAM schon nach dem Start so belegt oder erst mit der Zeit. Einfach mal alles beenden und schauen wie sich die Belegung verändert.

Lief dein PC schon ne Weile? Eventuell mit nem Spiel? Wenn es annähernd ist wie bei Linux, dann wäre eine hohe RAM-Auslastung nichts Schlimmes, da der Speicher voll gehalten wird um ihn effektiv zu nutzen.
Sachen werden erst rausgeworfen, wenn mehr Platz benötigt wird. Dadurch spart sich der PC Zeit, sollten die gleichen Daten wieder in den Speicher müssen.

Process Explorer als Admin könnte eventuell aber auch noch weitere Prozessinformationen bringen.

Zurück
Oben