32 GB Kit für Ryzen 7000 auf nem B650 Board ohne OC

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
100
Hallo,
ich gebe zu das ich durch die Arbeitsspeicher Dschungel nicht richtig durchblicke.
DDR 5 5200 - soll Standard sein, aber DDR 6000 Sweet Spot und damit empfehlenswert:freak:

Ich möchte ein 32 GB Speicher Kit aus 2 Modulen auf einem B650 oder B650E Board künftig nutzen.
Ich interessiere mich weder für RGB ( können natürlich RGB haben, aber werde es nicht sehen können ) noch OC.

Ist EXPO wichtig? Oder geht auch XMP? Oder ist das ohne OC nicht wichtig?


Welchen Ram würdet Ihr mir empfehlen?
 
Da es bisher nichts zu kaufen und testen gibt würde ich "abwarten" empfehlen. So lange dauert es ja nicht mehr bis man etwas über den neuen Ryzen sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, coasterblog und kartoffelpü
Sei so freundlich und frage dann, wenn es die Boards und die dazugehörigen CPUs zu kaufen gibt.
Es bringt Dir nichts, das jetzt schon auf Vorrat zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warte mal erste Tests ab, dann wissen wir alle mehr.

DIe B650(E) Boards kommen eh erst nen Monat später, Ende Oktober/Anfang November. Bis dahin wird es unzählige Tests der neuen AM5 Plattform geben. Vielleicht auch schon erste BIOS Updates ;)

AMDs EXPO soll genauso unkompliziert sein wie INTELs XMP Standard. Also einfach im BIOS aktivieren und gut is, so sagen es die ersten Infos/Gerüchte dazu.
Wissen aber auch erst mehr wenn Tests veröffentlicht wurden.

Und bei der RAM Geschwindigkeit kommt ja auch noch der Preis dazu. DDR5 6000 ist schon ordentlich.
 
Ok, meine Gedanke war jetzt zukaufen. Wenn alle kaufen, steigt ja in der Regel der Preis. Angebot und Nachfrage. Aber ja, es gibt einiges was noch Theorie ist
 
In deinem Fall alles. ^^
Warten! Außerdem, egal ob Intel oder AMD: early adaptors zahlen i.d.R. eh immer kräftig drauf und werden auch zum Beta Tester :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
darksteel1976 schrieb:
Ist EXPO wichtig? Oder geht auch XMP? Oder ist das ohne OC nicht wichtig?
spezifiziert ist bis 6400, eigentliches "oc" fängt erst darüber an
(war bei DDR4 anders, da war alles über 3200 "oc", ob per XMP oder manuell)
 
@unins002 achso?
Während mit dem Vorgänger DDR4 offiziell bei 3.200 MT/s Schluss war, startet der neue Speicherstandard bei effektiven 4.800 MHz und erreicht mit DDR5-6400 mehr als die doppelte Bandbreite.
selbst nur die Überschriften lesen hätte geholfen...

DDR5 offiziell mit bis zu 6.400 MT/s spezifiziert​

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Habe meine Wahl getroffen.

Kingston Fury Beast ( 2x 16GB ) 32 GB DDR5 6000 Mhz EXPO sind es geworden.
Brauche kein RGB, und wollte Ram mit niedriger Bauhöhe um keine Probleme mit dem CPU kühler zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Drewkev schrieb:
Aktuell würde ich den Corsair Vengeance empfehlen, lässt sich relativ einfach auf DDR5-6000 hochziehen.

Allerdings würde ich ebenfalls warten, weil unter anderem wenn die Autotimings bei AMD (EXPO) genauso beschissen sind, bringt dir auch DDR5-6000 nicht viel.

Ich hab die und keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben