News Trident Z5 mit AMD EXPO: Low-Latency-Kit für Ryzen 7000 von G.Skill

Hatsune_Miku schrieb:
@ITX17x17
Deswegen warte ich noch 1 2 Gens, bis dahin gibts dann wohl auch guten schnellen und voralledem großen ram 4x32gb mit 7200+ sollen es dann bei mir sein. Positiver nebeneffekt beim warten, Ram wird mit der Zeit günstiger
Ich hoffe doch das CPUs bis dahin ausreichend Cache haben, damit dieses Thema in der Mottenkiste verschwinden kann.
 
Bin sehr auf die Preise gespannt. Würde schon gerne auf Zen 4 bzw. AM5 Sockel wechseln. Aber nur wenn das komplett Paket aus CPU+Ram+Mainboard nicht allzu teuer wird.
 
Bei mir kommt erst das Upgrade, wenn es die X3D Variante gibt :D. Dann kommt auch die passende GPU. (Oder, falls Intel dann was im Köcher hat, dann auch was von denen)
 
Vindoriel schrieb:
Nennt sich Low-Latency und kann es nichtmal mit DDR-400 2-2-2-5 (war damals Low-Latency) aufnehmen? Als Vergleich müsste es DDR5-6000 30-30-30-75 oder niedrigere Wartezyklen sein (Faktor 15).
Habe mir die Timings in ns angeschaut. Mein jetziger 2018 DDR4 3200 cl 14-14... hat je 8,75 ns Zugriffszeit, der DDR5 6000 cl 30-38 hat 10,0 und 12,67 ns. Das sind je 14,3% und 44,8% langsamere Zugriffe! Entweder muss ich noch mindestens ein Jahr warten, bis die Timings besser werden (DDR5-6000 bräuchte CL 26-26-... um mithalten zu können) oder mich mit den langsamen Timings abfinden.

Ich habe auch Tests gesehen, die belegten, dass der beste DDR5 momentan mindestens 5% langsamer ist, als DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smeany
Woher kommt eigentlich diese fast schon Technikfeindlichkeit gegenüber DDR5?
Das ist wie bei Elektroautos und auch selbstfahrenden Autos. Man muss halt umdenken und nicht von vornherein sagen schei..e.
Bei Elektroautos gibts halt nicht mehr soviel Kofferraum und Reichweite. Egal macht man halt mal ne Pause mehr aufm Weg nach Italien, dafür gibts jetzt auch noch einen Laderaum vorn. Außerdem muss man halt mal mit weniger auskommen und nicht sein ganzen Haushalt mitschleppen, wie das heute immer mehr machen.
Selbstfahrende fahren sicherer als jeder Mensch. Vertrauen.! Klar in ungewöhnlichen Situationen ist die KI auch unflexibler als der Mensch, dafür muss man das Steuer halt anfordern können.
Irgendwo hat ich (aub von Corsair) mal gelesen, dass man auch bei Speichertimings umdenken muss. DDR5 hat immerhin den doppelten Durchsatz. Mit den ganzen anderen Verbesserungen sind die reinen Nanosekunden gar nicht mehr das entscheidende.
In datenintensiven Anwendungen ist DDR5 klar überlegen. Und auch bei Latenzhungernden Spielen zeigen doch jetzt schon die meisten Benchmarks eine überlege Framegenerierung für DDR5 auf.
Z.B. Hier
Per simpler Google Suche auffindbar. Selbst beim AlderLake Test hier auf CB schon teilweise ersichtlich mit den allerersten Sticks. Beim Igor auch. Im ersten Jahr hat DDR5 sogar enorme Fortschritte gemacht. Ganze 2000MTs mehr in einem Jahr. Bei DDR4 waren eher 6 Jahre. Ein ECC RAM der schon 10 Nanosekunden schafft. Hallo das ist enorm. Und nein es ist einfach anders als bei DDR3 und 4. Ich geh nicht davon aus, das weniger als 9ns je erreicht werden, dennoch bietet er mehr Leistung. Auch so günstig wie DDR4 wird nicht mehr wegen der Stromversorgung aufm Stick.
Aber ja es stimmt, desto älter DDR5 wird desto mehr wird es weiterentwickelt und noch besser. Aber in der IT kann man immer warten...
Wer gerade erst ein Cézanne gekauft hat braucht auch keinen Raphael. Ich denke jedoch, das Zen4 eine Plattform wird, die locker 5 bis 8 Jahre sehr modern sein wird. In ein paar Jahren ist eh schon DDr6 und PCIe6 geplant. Naja wie gesagt warten kann man darauf auch. Man kann immer warten, warum nicht gleich auf DDR7 warten?;)

Außerdem gilt, wie immer schon. Die enormen Mehrpreise für sehr schnellen RAM werden erst mit mehr Fehlern erkauft (bei DDR5 dank ECC weniger ein Problem) und zweitens: Je höher die Auflösung desto geringer die Auswirkung, desto eher sollte man den Mehrpreis für schnellen RAM besser in die GPU investieren. Oder wer von Euch spielt noch in 1024x720?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Ich sehe es schon kommen.. Kaum ist ein Test draussen der bestätigt dass Samsung DIEs wieder schneller sind als die "gewöhnlichen" Chips, schiesst der Preis in die Höhe und die Verfügbarkeit in den Keller. Ich hoffe, dieses mal wurd es einfacher die richtigen Chips zu finden..
 
rg88 schrieb:
... Früher waren es CL4, dazwischen CL 14, jetzt sind CL30 schon "scharf"? ...
Die Timings sind in Taktzyklen angegeben.
Tatsächlich ist es so, dass die reale Latenz mehr oder weniger stagniert. Warum genau technisch nicht mehr geht, kann ich auch nicht sagen. Liegt wahrscheinlich an der Anbindung. Die Bauform von RAM sowie "die Entfernung" zum Speichercontroller hat sich ja wenig verändert. Vielleicht ist man da mehr oder weniger am Limit. Ist ja oft so, dass bei der Latenz nicht mehr viel zu holen ist, aber bei der Bandbreite durch höhrere Frequenz noch was geht.
Jedenfalls muss eine in Taktzyklen angegebene Latenz die real (also in Zeit) gleich bleibt, bei steigender Taktfrequenz natürlich höher sein. Denn in z.B. 10ns vergehen bei höherer Frequenz ja mehr Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Col.Maybourne und Viper816
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Zurück
Oben