News G.Skill Trident Z5 Royal Neo: Königliche RAM-Kits mit AMD EXPO und bis zu DDR5-8000

Na da passt ja mein RAM-Kit wohl perfekt zu Ryzen DDR5-6400 CL32 64GB :D

MaverickM schrieb:

Halt einfach mal die Bälle flach. Völlig unnötige Diskussion mal wieder. Was nützt ein freies EXPO, wenn es niemand ausser AMD benutz und gleichzeitig in der Praxis versagt? Mal abgesehen, dass die meisten Mainboardhersteller soweiso ihre eigenen Varianten haben. AMD war einfach zu spät auf der Partie. So what.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, dersuperpro1337 und 7 andere
8000er Royal - mal gucken ob das mit den 9000ern möglich sein wird....
Hab da noch nicht wirklich gelesen, bislang sind hohe Frequenzen ja nur mit den APUs von AMD möglich wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja schon interessieren ab wie viel MHz es sich "lohnt" einen 1:2 Teiler zu nehmen.
Im Bereich Gaming und Produktivität.
Reichen da 8000 MHz schon aus gegenüber 6000 MHz, da ja auch die CL raten wesentlich schlechter sind?

Meine Erfahrungen sind eher, man nimmt eine Nummer kleiner als das max. mögliche mit 1:1 und gut ist.
Da man den Unterschied einfach nicht merkt, außer man spielt in 720/1080p mit einer 4090 😅
Außerdem gibts dann auch keine stabilitäts Probleme.

Das gesparte Geld lieber in eine bessere GPU/CPU oder größere SSD stecken.

Snake-G-Town schrieb:
Welchen Effekt hat ein CL30 Kit in Gegensatz zu einem CL38 Kit? Wie relevant sind die Timings? Merkt man das beim Gaming? Vorausgesetzt der Takt ist gleich.
Wir haben dazu für Ryzen 7000 leider keinen eigenen Test hier, aber Hardware Unboxed hat sich das Anfang 2023 mal in einigen Games angesehen:

Das ganze ist natürlich immer auch davon abhängig, was für eine CPU-Last vom Spiel ausgeht. In deren Tests waren die Unterschiede teils gering, teils aber auch schon recht deutlich. Zen 4 kann also durchaus von straffen Timings profitieren.

Wie es bei Ryzen 9000 aussehen wird - keine Ahnung. Ich kann mir gut vorstellen dass Zen 5 wieder ganz gut auf straffe Timings ansprechen wird, Zen 3 und Zen 4 haben es ja auch getan. Aber ich weiß momentan genau so viel wie ihr alle 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Whetstone, Caffenicotiak und 2 andere
Trinoo schrieb:
Hab mir jetzt schon "günstig" ein 64 GB Kit mit "nur" 6400 Mhz geholt, bevor zu Release dann die Preise sicherlich deutlich anziehen werden. Fehlt nur noch Mainboard und die Cpu :D
Tust ja fast so als gäbe es DDR5 erst seit wenigen Wochen xD

Topic:
Meiner Sis hab ich die als DDR4 in ihr System gebaut, sie wollte die unbedingt haben weil sie so gut zur Gamerock GPU passen ^^

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ob XMP oder EXPO ist egal, beides halt lahmarschig und viel zu lasch.
So sieht’s aus. Nachschärfen sollte man beide und technisch unterscheiden sich die Profile respektive Features nur um Nuancen.

Als Ausgangsbasis für händische Optimierung der Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings können sie aber meist herhalten.

Liebe Grüße Sven

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ob XMP oder EXPO ist egal, beides halt lahmarschig und viel zu lasch.
Leute mit ähnlichen Kommentaren findet man dann in den Mainboard und CPU Ecken wieder, die sich wegen BSODs und Freezes beschweren 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dersuperpro1337, Whetstone und 4 andere
Ich hoffe auf einen 3:4 Teiler für die 9000er Serie. Bei mir laufen 8200 komplett fehlerfrei (48GB Viper 5 extreme mit MSI X670e Ace und 7950x3d). Ein 3:4 Teiler würde das Ganze nochmals extrem pushen.

Mr.Zweig schrieb:
Jeden Tag gefühlt instabile EXPO Threads... und die Speicherhersteller freuen sich und können nen anderen Aufkleber drauf machen.
Ich glaube mal gelesen zu haben, das liegt an AMDs Speichercontroller. Der mag auch, soweit ich weiß, keine RAM voll Bestückung am Mainboard.
Der Speichercontroller von Intel ist da besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Trinoo schrieb:
woher weißt du das so genau?
Ist genauso eine Vermutung wie deine. Nur gibt es eben keinen Grund Engpässe aufgrund gestiegener Nachfrage zu erwarten, das belegst du ja selber:
Trinoo schrieb:
ich selbst warte auch auf die X3D, ist ja dennoch ein Release dann.
Du hast jetzt im August die 9000er Serie, dann (vermutlich) Sep/Okt X3D und dann noch in Q4 Intel.
Die Nachfrage zu DDR5 RAM stückelt sich dementsprechend über nen längeren Zeitraum. Abgesehen von politischen Ereignissen dürfte nichts dazu führen, dass die Preise deutlich ansteigen.
Denke da eher, dass sie stabil bleiben werden.

kicos018 schrieb:
Die Nachfrage zu DDR5 RAM stückelt sich dementsprechend über nen längeren Zeitraum. Abgesehen von politischen Ereignissen dürfte nichts dazu führen, dass die Preise deutlich ansteigen.
Denke da eher, dass sie stabil bleiben werden.

ok, joar, hab meine ja eh schon gekauft vor einigen Tagen, der Preis war ok laut Preishistory, alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Ich habe gelesen (hier bei CB), dass der Sweetspot der 9000er wieder bei 6000MT liegen soll. Alles darüber kommt der 1:2 Teiler.
Wie auch immer, ich würde mich sehr über diesbezügliche Tests freuen.
Lg

Mh könnte vielleicht was werden mit denen und nomen 9800x3d
Bin auch aufs Tests dann gespannt

mibbio schrieb:
Warum eigentlich seitens der RAM-Hersteller diese Unterscheidung zwischen RAM für AMD (EXPO) und Intel (XMP)? Unterscheiden sich die entsprechenden Profile (oder auch die Speichermodule) im Detail denn so sehr, dass man nicht ein Profil für beide nutzen kann? Hat doch bisher auch funktioniert, bevor AMD EXPO eingeführt hat und auch in AMD-System das XMP-Profil verwendet wurde. Alternativ packt man halt sowohl ein XMP- als auch EXPO-Profil auf das Speichermodul und fertig.
Mr.Zweig schrieb:
AMD Marketing Quatsch halt.
MaverickM schrieb:
Wenn, dann Intel Quatsch, die haben XMP eingeführt.

Und im Gegensatz dazu, ist EXPO frei.
Mr.Zweig schrieb:
Wieso, ist doch an sich ne gute Sache. Intel hats halt erfunden. AMD zieht viel zu spät nach, wie immer und scheitert wie so oft.
Um das ganze mal aufzurollen: Intel hat XMP mit DDR3 eingeführt und auf Version 1.1 aktualisiert, für DDR4 gab es dann XMP 2.0 und für DDR5 gibt es jetzt XMP 3.0. Zu XMP 2.0-Zeiten haben die Mainboardhersteller für AMD-Plattformen angefangen, einfach Optionen anzubieten, diese Informationen auch auszulesen. MSI nennt das A-XMP, ASUS DOCP (Direct Over Clock Profile) und Gigabyte hat EOCP (Extended Over Clock Profile), während AsRock das ganze egal war und einfach auch bei AMD-Plattformen von XMP gesprochen hat.
Um die Verwirrung zu beseitigen gibt es nun eben auch EXPO. Aber: AMD sind hier nicht die Guten, sondern nur weniger böse. Denn auch sie wollen, dass EXPO laden heißt, sich außerhalb der Garantie zu bewegen, weil es Overclocking darstellen würde --- inhaltlicher Blödsinn. Wenn sie es zertifizieren, dann hat es auch überall zu laufen. Wenn es nicht überall läuft, dann sollen sie es nicht zertifizieren. Das Ziel ist ja gerade ein rundum-sorglos-Profil. Ende aus, Applaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, StevenB, ComputerJunge und 4 andere
Mr.Zweig schrieb:
Wieso, ist doch an sich ne gute Sache. Intel hats halt erfunden. AMD zieht viel zu spät nach, wie immer und scheitert wie so oft. Jeden Tag gefühlt instabile EXPO Threads... und die Speicherhersteller freuen sich und können nen anderen Aufkleber drauf machen.
Is so. Auf meinem AM 5 Board stehen nur XMP-Kits in der QVL. Und ein EXPO-Kit, dass sich wider der Vernunft trotzdem versuchte, lief natürlich nicht (läppische 6000er).

Topic: GEIL-typisch schöne Riegel. Landen hoffentlich in vielen QVL, denn ohne kaufe ich nicht mehr.

edit: G.Skill ist natürlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
wertertzu schrieb:
Reichen da 8000 MHz schon aus gegenüber 6000 MHz, da ja auch die CL raten wesentlich schlechter sind?
Da muss man aufpassen/umrechnen. Die CL-Angaben beziehen sich auf Taktzyklen. Ein Speicher mit 8000MHz und CL38 hat also sogar eine etwas kürzere CL als ein 6000MHz-CL30.

Zurück
Oben