32 GB SSD für´s System, dazu noch mSi Fastboot... geht das gut?

Patch

Lieutenant
Hey alle zusammen,

ich will mir demnächst eine "kleine" SSD zulegen. Diese ist alleine für´s System gedacht, sprich Betriebssystem usw. Dazu habe ich noch ein MSI a78m-e45 MB, das Fastboot beherrscht. Als SSD würde ich z.B so etwas nehmen. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Bringt das überhaupt etwas? P.S: Unter Windows 7 soll MSI Fastboot nicht funktionieren...:( Stimmt das?

Schönen Abend :)

------------------------------------

Patch

Bei der von dir verlinkten SSD handelt es sich um eine Cache-SSD!

Weiteres dazu direkt beim Hersteller unter http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/readycache/

Und 32GB könnte für Betriebssystem, Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei evtl. knapp werden. Ich würde da auf 64GB setzen wollen.

Und nur das BS auf die/ eine SSD macht auch nicht wirklich Sinn. Da gehören auch Programme/ Anwendungen drauf die man sehr häufig / oft braucht.

Bei den aktuellen Preisen lohnt so eine kleine SSD überhaupt nicht mehr. Für das OS sollten es imho 128GB sein. 64 GB gehen auch aber sind schon grenzwertig.

AdoK schrieb:
Bei der von dir verlinkten SSD handelt es sich um eine Cache-SSD!

Weiteres dazu direkt beim Hersteller unter http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/readycache/

Und 32GB könnte für Betriebssystem, Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei evtl. knapp werden. Ich würde da auf 64GB setzen wollen.

Und nur das BS auf die/ eine SSD macht auch nicht wirklich Sinn. Da gehören auch Programme/ Anwendungen drauf die man sehr häufig / oft braucht.

Zunächst: Cache-SSD? Laut SanDisk ist es sogar extra dazu gedacht, die SSD als Cache für´s System zu nutzen, gleichzeitig aber auch die normale Festplatte.

Und: Definiere wichtige Programme; ich habe keine wichtigen Andwendungen außer Bestriebssystem, Auslagerungsdatei usw.

Niemals - viel zu klein mMn.

Mach es wie Jodd schrieb - dann hast Du was davon mMn.

Patch schrieb:
Und: Definiere wichtige Programme; ich habe keine wichtigen Andwendungen außer Bestriebssystem, Auslagerungsdatei usw.

Du benutzt also keinen Browser, keinen Virenscanner, keinen Mediaplayer, keinen............ etc.

:D

Kauf dir ne richtige SSD mit anständiger Größe. 32 GB sind heutzutage zu wenig selbst wenn da nur das BS drauf soll.

Mit einer vernünftigen SSD kannst du dir auch das MSI Fastboot sparen.

gestoppte zeiten ohne fast boot 22sek, mit fast boot 22sek. :lol:

Warum? Betriebssystem, Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei usw. sind auf keinen Fall mehr als 32 GB. Wichtige Programme hätte ich auch nicht nötig draufzutun. Außerdem müsste ich dadurch einen rasanten Perfomanceboost erhalten, vor allem mit Fastboot (überspringt BIOS/UEFI und lädt direkt Windoof). Und wer will nicht einen schnell startbereiten Rechner haben? ;)

P.s: Ihr habt ja auch SSD´s.. Wie lange dauert´s denn bei euch zum Start? :freaky:

r0ck3r schrieb:
Du benutzt also keinen Browser, keinen Virenscanner, keinen Mediaplayer, keinen............ etc.

:D

Naja die müssen ja nicht raketenschnell starten... mir ist vor allem das BS selber wichtig... und wennschon: Auch diese "kleinen" Programme nehmen + Win niemals 32 GB weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert´s denn bei euch zum Start?

Das ist völlig uninteressant, ich benutze meinen PC und starte den nicht aller Minuten neu dass das ins Gewicht fallen würde. Und durch die verschiedene Hardware ist das eh nicht vergleichbar.

Na gut, das System sollte ja auch einen Leistungsschub erhalten. Durch 32 GB sollte das aber möglich sein?

Es gibt in der Größe und den Preis aber nichts vernünftiges, das ist "Elektronik - Müll".

Außerdem: die Sandisk ReadyCache sollte doch optimal für mich sein,oder nicht? Ich will halt nur Win+ wichtigste Programme drauffummeln. Ich will es nicht als Datenfestplatte benutzen. :p

lasst ihn doch den käse kaufen. haben ja mittlerweile genug gesagt, dass es quatsch ist. :freak:

32€ für 32GB = 1€/GB

ne crucial mit 120GB gibts für ~57 euro, also weniger als 0,5€/GB

Sollte euch das hier nicht überzeugen? Selbst wenn es eine 120GB SSD ist.

yaegi schrieb:
lasst ihn doch den käse kaufen. haben ja mittlerweile genug gesagt, dass es quatsch ist. :freak:

True, true.

Manchen kannste echt raten und empfehlen, was du willst.... im Endeffekt wird trotzdem irgendwelcher Müll gekauft.

Und zwei Tage später gibt es dann den nächsten Thread, wo wieder rumgeheult wird, dass irgendwas nicht so läuft, wie gewünscht. :rolleyes:

Zurück
Oben