32 GB SSD für´s System, dazu noch mSi Fastboot... geht das gut?

Es macht bedeutend mehr Sinn in eine ordentliche SSD zu investieren, der mehrpreis für das 4x der Kapazität ist lächerlich (wurde ja schon Xmal gesagt)
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- OS passt zusammen mit ALLEM was den Start verlangsamt (Autostartprogramme, Antivir-Programm, Überwachungstools, Office ect. Schnellstarter) auf die SSD
- "wichtige" Programme ebenso, bei mir ist das z.b. mein(e) Browser, Messenger, Officeprogramm (starte Outlook mehrmals täglich!), "Officezubehör" (Adobe ect.)
- Häufig gespielte Spiel (IMHO das wichtigste..) Ich sitz bei BF4 schon im Tank/Jet wenn meine Freunde noch warten...

Und ich denke bei dir wird es auch solche Programme geben...
Mein Systemstart (Windows 7) dauert ~40 sekunden (ca)

Edit: Wie oft startest du deinen PC am tag neu? genau.. EINMAL...
wie oft startest du jedoch deinen Browser... oder Messenger.. das Officeprogramm... ect.?! i.d.R: mehr als 1x -> DA liegen die stärken der SSD ;-)

Ich weiß nicht wieso und warum man die Geschwindigkeit einer SSD (sehr oft) am Bootvorgang festmacht?

Ich boote i.d.R. ein max. zweimal im Monat und zwar zum allmonatlichen Patch-Tuesday von Microsoft am 2. Dienstag eines jeden Monats. Eher sehr selten kommt es noch einmal zu einem 2. Bootvorgang oder Restart des Systems. Alles andere geht über Standby und Ruhezustand. Und selbst der Ruhezustand ist schneller als ein Bootvorgang via Fastboot.

Warum willst du eigentlich die 32gb kaufen? Geldersparnis? Weil du es kannst? Wenn Geld so eine herausragende Rolle spielt, dann bleib bei deiner HDD ^^ Das kostet nichts.

Patch schrieb:
Sollte euch das hier nicht überzeugen? Selbst wenn es eine 120GB SSD ist.

natürlich überzeugt mich das und deshalb habe ich auch eine 128g ssd für windows und programme und eine 250g ssd für spiele und eine 500g festplatte für sonstiges. aber keine 32g die umgerechnet ein vermögen kostet.

Nur für Patch:

http://imgur.com/a/TvhpO

Schau einfach mal wie groß alleine Windows und die Auslagerungs- und hibernate-Dateien sind. Da sprengst Du die 32 GB SSD, die in echt wenn's hochkommt 28 echte GB hat, aber schon direkt und hast nicht mal ein einziges Programm, was schön schnell startet :)

EDIT: Wenn Du kein Geld für ne größere SSD hast, ist das okay, aber dann benutz die 32 GB auch nur als Cache, und nicht als Systemplatte. Unter 64 GB kann ich Dir dafür nämlich wirklich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott- an den 20€+ Festplatte klonen soll´s jetzt auch nicht liegen.

Heißt also: "Das Da" als Haupt und meine Festplatte als Datenspeicher, richtig?

Ich selbst nutze Fastboot dank meines MPowers, aber bei meiner 128GB SSD sind 30,9GB für Windows und Programme alleine schon weg...

bei 128 GB hat man 119 GB zur Verfügung, dann kannst dir ja ausrechnen wieviel du von deiner 32 GB in echt haben wirst

Alleine nur fürs Starten vom OS ist ne SSD wirklich banane. Die Zeit die in dem Vid gemessen wurde, funktioniert aber auch nicht mit jedem PC...Das sei dir gesagt !!! dazu nutzt du win7, da kannst das mit dem FB sowieso knicken, außerdem kommst per FB dann nicht mehr ins Bios...solltest du es mal brauchen...somit lohnt sich FB eh nur für den erfahrenen User und nicht einen, der sich ernsthaft überlegt sich ne 32 GB SSD nur wegen OS Start-Beschleunigung zu holen

Das wäre als krasse Beispiel: sich nen Porsche 911 holen, nur um 1. beim Supermarkt zu sein...(wenn man ihn ausfahren würde)

Heißt also: "Das Da"

Genau und alles drauf packen was geht, so macht eine SSD Sinn.

Das ist eine sinnvolle Entscheidung!

Die m500 wird dir Spaß machen.

Nur zur info: Habe eine 64GB SSD und nach installation meiner (nicht großen) wichtigsten programme und dem Betriebssystem sind noch ~20GB verfügbar.

Mit ner 32GB SSD nur mit extrem viel Disziplin und Einschränkungen möglich.

Und da mir nun bestätigt wurde, dass Fastboot unter Win 7 gestrichen ist... :rolleyes:

Kommt u.a. drauf an was du im Autostart hast. Bei mir hat es immer 3 Minuten gedauert. Mit der SSD sind es jetzt 45 Sekunden.

Zurück
Oben