32 Netzwerkgeräte (25 WLan + 4 Lan) zu viel ?

sansetbulewa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Sind genannte Anzahl an 32 Netzwerkgeräten, (25 Wlan + 4 Lan)
an einer Fritz!Box! 6660 mit einem Anschluß von - Empfangen: 550,4 Mbit/s / Senden: 33 Mbit/s,
grundsätzlich zuviel und können sie Probleme bereiten? Alle Geräte im Mesh.
Die Geräte sind im Einzelnen:
2 Repeater Fritz! Repeater 1200AX,
5 Echo Dots,
zeitweise 3 Smartphones, 1 Tablet,
4 Deckenlampen geschaltet mit:16A Smart Home WiFi-Schalter, Universelles DIY-Modul für Automatisierungslösungen,
4 Smart Wifi LED-Leuchtmittel, E27 (806 Lumen, 9 Watt) LED Multicolor (RGB),

4 WLAN Smart Steckdosen mit Strommessung 16A,
2 Amazon Fire TV Stick,
1 Bosch Geschirrspüler,
2 TV WLan,
2 FRITZ!Fon C5,
2 PC Lan.
Wenn ich in die Fritz!Box!- Weboberfläche schaue sind meistens sowieso nur max. die Hälfte aktiv (WLan).
Ich habe das ganze eigentlich installiert um Strom zu sparen (Licht an/Licht aus mit Sprachsteuerung, und so...).
Habe aber mittlerweilen den Eindruck einen großen Denkfehler in meiner Berechnung zu haben.
Brauchen diese Smarten Geräte damit insgesamt mehr Strom?
Können 32 Netzwerkgeräte eine "500er Leitung" überstrapazieren und damit zu Fehlern/Abbrüche führen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Mach dir keinen Kopf über das Netzwerk. Das passt schon alles so, die meisten Geräte machen ja praktisch nichts.

Was den Stromverbrauch angeht: Eine im Standby befindliche Lampe, die mit dem WLAN verbunden bleibt, verbraucht natürlich immer ein bisschen, eine an der Wand physisch ausgeschaltete verbraucht gar nichts. Ob das jetzt Strom spart ist daher eher fraglich und kommt auf dein Verhalten an, signifikant ist es aber vermutlich weder in die eine noch in die andere Richtung.

Das hat weniger mit der Anzahl als dem Bedarf an Bandbreite zu tun.

Der FireTV & TV dürfen einen anderen Verbrauch (Bandbreite) haben als Smarte Leuchtmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich kann es Zuviel sein.
Das kann bereits bei einem einzigen Gerät der Fall sein.

stefan92x schrieb:
Mach dir keinen Kopf über das Netzwerk. Das passt schon alles so, die meisten Geräte machen ja praktisch nichts.

Was den Stromverbrauch angeht: Eine im Standby befindliche Lampe, die mit dem WLAN verbunden bleibt, verbraucht natürlich immer ein bisschen, eine an der Wand physisch ausgeschaltete verbraucht gar nichts. Ob das jetzt Strom spart ist daher eher fraglich und kommt auf dein Verhalten an, signifikant ist es aber vermutlich weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich habe eigentlich schon bemerkt das ich Lampen seltener/gezielter ein/ausschalte also weniger Licht brennt.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Das hat weniger mit der Anzahl als dem Bedarf an Bandbreite zu tun.

Der FireTV & TV dürfen einen anderen Verbrauch (Bandbreite) haben als Smarte Leuchtmittel.
Also Bandbreite ist dann eher wenig, da die Fire-TV und TV eher seltener laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:

...und laut Zählerstand Strom habe ich seitdem weniger Verbrauch und bin auch von der Stadt München dafür belohnt worden.

Nabend,

nein zu viel ist das nicht und die Fritzbox verkraftet das auch. (Hab jetzt selbst gerade 41 aktive und 75 Registrierte (die Geräte die eine feste IP von mir bekommen haben)
Die Smartgeräte belasten auch deine Leitung nicht wirklich, das machen TV/Tablet/Handy/PC wenn du da im Internet unterwegs bist.

Smart heißt nicht dass es weniger Strom braucht, des ist nur der Fall wenn du damit bewusst und perfekt den Stromverbrauch kappst wenn man ihn nicht braucht wenn das nicht der Fall ist braucht es sogar mehr da die jeweiligen Einheiten ja Strom brauchen um in Betrieb zu bleiben.

@sansetbulewa
...und laut Zählerstand Strom habe ich seitdem weniger Verbrauch und bin auch von der Stadt München dafür belohnt worden.
Sicher dass das auf die Smarten Steuerung zurückzuführen ist? Meist liegt das eher daran dass man zum gleichen Zeitpunkt an dem man so ein Projekt startet auch schlicht mehr drauf achtet was man da überhaupt mit dem Strom macht sowie die tatsache dass die 40Watt Glühbirne nun eine 4Watt LED Lampe ist etc.pp.

Zumal wenn man es jetzt rein auf eine Hand voll Lampen bezieht schon extrem sein muss, ein paar Lampen die mal die ein oder andere Stunde länger an sind machen sich auf dem Stromzähler nicht wirklich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich habe mit der gebuchten Leitung (500er) nur seit ca 14 Monaten immer wieder Totalabbrüche und der Techniker meinte heute am Telefon 32 Geräte sind dann schon sehr viel.

Also bei den Anzahlen würde ich mir um nix Gedanken machen oder hast du irgendwelche Probleme? Und der Leitung ist die Anzahl der Geräte komplett egal.

Und ja klar, Smart verbraucht ein mehr Strom als mechanisches Schalten, wenn es aber besser zu deinem Nutzungsprofil passt, dann ist das doch super.

sansetbulewa schrieb:
Ich habe mit der gebuchten Leitung (500er) nur seit ca 14 Monaten immer wieder Totalabbrüche und der Techniker meinte heute am Telefon 32 Geräte sind dann schon sehr viel.
Der hat dann wohl vorher bei einer Elektronikkette gearbeitet, was eine hanebüchene Aussage.

sansetbulewa schrieb:
..und laut Zählerstand Strom habe ich seitdem weniger Verbrauch
Seit dem ich praktisch auch alles smart gemacht habe, habe ich dies bei mir ebenfalls festgestellt.
Auch wenn der smarte Kram einen kleinen Grundbedarf hat, so habe ich, wenn niemand zuhause ist, nichts mehr am Netz hängen und auch Standby läppert sich zusammen..
Ergänzung ()

sansetbulewa schrieb:
32 Geräte sind dann schon sehr viel.
Quatsch, Wlan hat doch nichts mit dem WAN zu tun..

sansetbulewa schrieb:
Ja gut, mehr als in den meisten Heimnetzen, aber das geht ihn nichts an.

Nein, insbesondere mit den 2 Repeatern sollten die ganzen Geräte doch überall bestens vom Wlan bestrahlt werden?
sansetbulewa schrieb:
Ich benutz dafür Bewegungssensoren, aber letztendlich kommt die größte Einsparung erstmal daher, dass man in den letzten Jahren einfach nur noch LEDs verbaut hat und keine Glühbirnen.

Du müsstest halt messen oder wissen was dein Standby Verbrauch ist um zu entscheiden ob du bei Abwesenheitsdauer xy irgendwas komplett ausschalten willst.
sansetbulewa schrieb:
seit ca 14 Monaten immer wieder Totalabbrüche und der Techniker meinte heute am Telefon 32 Geräte sind dann schon sehr viel.
Die Internetverbindung oder in deinem Heimnetz?
Wenn dein Internet komplett abschmiert, ist in der Regel der Anbieter schuld.

sansetbulewa schrieb:
Der "Techniker" hat da nix zu suchen. Wenn die Leitung einbricht, hat das mit der Datenmenge nichts zu tun. Wenn Du mehr Daten extern(!) übertragen willst als die Leitung hergibt, dauert es halt länger, basta.

Was Du da an Geräten abzählst, ist für einen ordentlichen Router gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
sansetbulewa schrieb:
Ich habe das ganze eigentlich installiert um Strom zu sparen (Licht an/Licht aus mit Sprachsteuerung, und so...).
Habe aber mittlerweilen den Eindruck einen großen Denkfehler in meiner Berechnung zu haben.
WLAN und Ethernet wurden nicht mit der Prämisse stromsparend zu sein konzipiert.
Bluetooth wurde von vornherein stromsparend konzipiert.

@foofoobar Aber WLAN-Geräte mit Sprachsteuerung um Lichter gezielter/schneller ein/auszuschalten und dadurch weniger "Dauerlicht". Früher habe ich das Licht in der Küche einfach den ganzen Abend brennen lassen, und jetzt schalte ich es ein wenn ich die Küche betrete und aus wenn ich sie wieder verlasse (Sprachsteuerung), nur so als Beispiel.

Wie ich oben schon geschrieben habe, das bisschen Zeit dass das Licht mehr an ist macht den Bock nicht fett auf dem Stromzähler.
Das ist mehr die Tatsache, dass man meist von 40Watt Birne auf 4Watt LED umsteigt.

@sansetbulewa
Sicher dass das auf die Smarten Steuerung zurückzuführen ist? Meist liegt das eher daran dass man zum gleichen Zeitpunkt an dem man so ein Projekt startet auch schlicht mehr drauf achtet was man da überhaupt mit dem Strom macht sowie die tatsache dass die 40Watt Glühbirne nun eine 4Watt LED Lampe ist etc.pp.

Zumal wenn man es jetzt rein auf eine Hand voll Lampen bezieht schon extrem sein muss, ein paar Lampen die mal die ein oder andere Stunde länger an sind machen sich auf dem Stromzähler nicht wirklich bemerkbar.

Du kannst es dir auch einfach ausrechnen was dein vorheriges Verhalten bei vorheriger Technik verbraucht hat und dem jetzigen Istzustand. Aber bitte auch gegenrechnen was dich alles gekostet hat und wie lange das so bleiben muss damit es sich gelohnt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben