32 Netzwerkgeräte (25 WLan + 4 Lan) zu viel ?

sansetbulewa schrieb:
und der Techniker meinte heute am Telefon 32 Geräte sind dann schon sehr viel.
Schwachsinn, ich habe aktuell

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Geräte im Netzwerk, Abbrüche seit Monaten = Null.

CU
redjack
 
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Key³ schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, das bisschen Zeit dass das Licht mehr an ist macht den Bock nicht fett auf dem Stromzähler.
Das ist mehr die Tatsache, dass man meist von 40Watt Birne auf 4Watt LED umsteigt.




Du kannst es dir auch einfach ausrechnen was dein vorheriges Verhalten bei vorheriger Technik verbraucht hat und dem jetzigen Istzustand. Aber bitte auch gegenrechnen was dich alles gekostet hat und wie lange das so bleiben muss damit es sich gelohnt hat ;)
Na ja, Total-Umstieg von Glühbirne auf Led habe ich schon vollzogen, aber eben auch viel öfters ein/aus statt Dauerbeleuchtung am Abend.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Du kannst es dir auch einfach ausrechnen was dein vorheriges Verhalten bei vorheriger Technik verbraucht hat und dem jetzigen Istzustand. Aber bitte auch gegenrechnen was dich alles gekostet hat und wie lange das so bleiben muss damit es sich gelohnt hat ;)
"Nur den Fun-Faktor kann man leider nicht gegenrechnen, der ist nämlich schon sehr groß"
Ergänzung ()

Ich danke Euch Allen für Eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Wenn wieder was an der Leitung ist weis ich jetzt das es nicht mein Fehler und mein Problem ist sondern das des Anbieters.
DANKE
 
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sansetbulewa schrieb:
und der Techniker meinte heute am Telefon 32 Geräte sind dann schon sehr viel.
Das ist schwachsinn, so viele Geräte sind hier immer online im Netzwerk und dann sind nicht mal alle eingeschaltet, die ziehen ja nicht alle auf einmal traffic, und sind aufgeteilt auf lan, 2,4 GHz, und 5GHz, das muss ein Router abkönnen.
Dazu haben wir nicht einmal eine Hunderter Leitung weil das nicht ganz ankommt, trotzdem ist alles zu jeder Zeit flüssig, Traffic Shaper sei Dank.

Große Verbraucher zB Geräte die Spiele Updates machen und Geräte welche dauerhaft Traffic verursachen zB streaming Sticks am besten verkabeln, dann hat das WLAN weniger zu tun, und mehr Kapazität für Mobilgeräte.

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst und zu jeder Zeit eine hohe Performance pro Endgerät möchtest, dann musst du halt ein Router mit 4x4 WLAN Antennen nehmen.

Also meiner Meinung nach war der Techniker anscheinend jemand der den falschen Beruf gewählt hat, oder er hat gelogen um deren qualitäts Netz in Schutz zu nehmen (aber Hardware defekt oder User error nicht auszuschließen). 🤓
 
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sansetbulewa schrieb:
@foofoobar Aber WLAN-Geräte mit Sprachsteuerung um Lichter gezielter/schneller ein/auszuschalten und dadurch weniger "Dauerlicht". Früher habe ich das Licht in der Küche einfach den ganzen Abend brennen lassen, und jetzt schalte ich es ein wenn ich die Küche betrete und aus wenn ich sie wieder verlasse (Sprachsteuerung), nur so als Beispiel.
Ich schaffe es das Licht nicht dauerhaft brennen zu lassen mittlerweile seit Dekaden und ohne fancy Computer-Foo.
 
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sansetbulewa schrieb:
jetzt schalte ich es ein wenn ich die Küche betrete und aus wenn ich sie wieder verlasse
Bei mir ist da so ein Schalter, da muss ich nicht mal das Maul aufmachen 🙃

Aber wenns dir hilft seis dir gegönnt.
 
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Ich habe sporadisch 50+ Geräte in der FB. Die Mesh-/Netzwerkanzeige spinnt sporadisch. Da werden Geräte als Offline angezeigt, obwohl Online und umgekehrt.
 
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@sansetbulewa
Na ja, Total-Umstieg von Glühbirne auf Led habe ich schon vollzogen, aber eben auch viel öfters ein/aus statt Dauerbeleuchtung am Abend.
Dann ist es noch unwahrscheinlicher das du wirklich was auf der Stromrechnung merkst nur wegen der Lichtsteuerung.

Mal so als Beispiel ((3*4*3*365)/1000)*0,35= 4,60€
Deine fiktive 3er Deckenleuchte mit 4 Watt LEDs hat vorher jeden Tag im Jahr 3h länger gebrannt als jetzt bei einem Strompreis von 35 Cent.
Was ich aber fast schon für eine unrealistische Rechnung halt :D

Das liegt jetzt rein an dem bewussten/unbewussten drüber nachdenken und sich mit dem Thema Strom beschäftigen.



@neues Topic:
- Wenn du die Ausfälle wieder hast, dann kannst du gerne mal die Ereignisse in der Anzeige der Fritzbox anschauen, wenn du willst kannst du auch gerne mal das Logfile hier hochladen, dann kann dir jemand hier sagen ob man im Log was erkennt wann du warum ggf. kein Internetzugriff mehr hast.

- Das dein Mesh/Wlan Probleme macht kannst du ausschließen in dem zur gleichen Zeit auch kein Internet über ein Lankabel hast?
 
Bei Wlan hat halt die CPU der Box mehr zu tun. Auch wenn nicht viel Traffic ist werden für jedes Gerät andauernd die Modulation und andere Parameter ausgehandelt. Das kann je nach Box bei sehr vielen Geräten dazu führen dass sich Geräte dauernd an und abmelden oder andere Probleme machen.
 
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Ich weis leider nicht wie ich sowas hier hochlade.
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sansetbulewa schrieb:
Ich weis leider nicht wie ich sowas hier hochlade.
Ist es das was Du meintest?
 

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Ist zwar nicht das was ich ursprünglich gemeint habe, aber ja da braucht man nicht weiter schauen, das ist ganz klar ein Problem mit der Leitung von draußen bis zu deinem Anschluss zuhause (ggf. auch die Dose).

Für eine ordentliche Meinung zu den Leitungswerten kann hier bestimmt ein anderer etwas sagen der sich mit den Werten von Coaxleitungen gut auskennt.
(Wobei das ja aktuell nur eine Momentaufnahme ist, interessant wird es dann, wenn kaum noch was oder garnichts mehr geht, man sieht es ja bereits an der Fehlerzahl, dass hier die Leitung oft abschmiert)

Nur um Sicher zu gehen, die Anschlüsse, Unterputzdose und Kabel sind soweit in guten Zustand?
(ich muss da immer an manch ein Bild denken wo selbst konfektionierte Kabel und halb aus der Wand hängende Unterputzdosen zu sehen sind und die Leute sich wundern warum nichts geht :D )
 
Key³ schrieb:
Nur um Sicher zu gehen, die Anschlüsse, Unterputzdose und Kabel sind soweit in guten Zustand?
(ich muss da immer an manch ein Bild denken wo selbst konfektionierte Kabel und halb aus der Wand hängende Unterputzdosen zu sehen sind und die Leute sich wundern warum nichts geht :D )
Da ist alles in Ordnung. Wurde auch mehrmals von Technikern überprüft und einmal sogar erneuert.
Eine neue Fritz!Box! habe ich vor ca. 3 Monaten auch bekommen. Die Techniker wechselten in der Hausanlage den Verstärker und den Verteiler und haben an diesen nachgeregelt. Probleme trotzdem immer wieder sporadisch dann von verringerter Leistung bis zu Totalausfällen.
 
Das wäre dann aber schon ein Punkt wo man prüfen sollte was die Alternativen sind (DSL/Glasfaser/4G(5G)/Starlink etc.) und dann eine Sonderkündigung einreichen, das bringt dich dann a) zu der Alternative oder b) erzeugt genug Druck damit das Problem endlich gelöst wird.

Auf jedenfalls sollte das ganze ordentlich dokumentiert sein und je nach schwere/Ausprägung des Problems ist auch eine Reduzierung der Grundgebühr durch dich möglich (die BNetzA hilft hier gerne weiter und kann gut beraten).
 
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