32 oder 34 Zoll UWQHD?

Nick.Bo

Lieutenant
Guten Morgen,

ich hatte vor etwas mehr als einer Woche hier einen Beitrag verfasst wo ziemlich klar wurde das mein Acer X34P das zeitliche gesegnet hat.

Da ich die letzten “Kaufentscheidungen” immer relativ zügig getroffen habe, wollte ich mir jetzt etwas Zeit lassen. Ich würde gerne etwas ausholen und mir geht es gar nicht so sehr um eine Hilfe welcher Monitor es werden soll da gibt es für mich nur diese beiden:

Alienware AW3423DWF oder den AW3225QF

Mir geht es darum das ich damals direkt von 27” auf 34” UW umgestiegen bin, ich habe nie einen 32” besessen und kenne jetzt auch niemanden der so eine Größe hat.

Hat jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht oder kann mir zumindest seine Erfahrung mit entweder diesen Monitor(en) oder mit den 32” wiedergeben?

Der PC ist nur für Gaming, gespielt wird neben HUNT auch viel D4 oder PoE. Da mein ganzes Setup eigentlich völlig schwarz ist aber der 32” weiß ich aber einen Standfuß besitze ist die Farbe jetzt kein Problem.

Vielen Dank für ein paar Meinungen und Ratschläge.

FG Dominik

hab den AW3225QF und bin schwer zufrieden.

Du verlierst an Bildausschnitt, gewinnst aber an Bildschärfe. Merkt man sicher mehr oder weniger je nach Sitzabstand.

Auf OLED kannst dich auf jeden Fall schon mal freuen. 👌

+1 für den DWF.

Das 21:9 Format + die hervorragende HDR Wiedergabe hat meine Gaming-Experience auf ein ganz neues Level gehoben. Bin super zufrieden mit dem Bildschirm und alle meine Freunde die vor dem Teil sitzen sind auch hin und weg.

Nur für Gaming empfehle ich auch 34".
Hab Zuhause einen 34" und bei der Freundin nen 32" Schirm kann also aus beiden Welten berichten. der 32" ist bei Homeoffice klar im Vorteil weil er höher ist somit mehr vertikale Bildfläche bietet. Da kann der 34" nicht mithalten.
Dafür ist beim Gaming der 34" durch das breitet Bild einfach viel besser. Speziel bei Shootern ist das der Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mhm, danke für die ersten Ratschläge und Erfahrungen. Ich würde tendenziell auch eher bei 34” bleiben wollen, allerdings ist der 32” mit der 4K Auflösung etwas was ich bisher nie hatte.

Und gerade bei Shootern hatte ich eher das Gefühl ne Nummer kleiner ist besser.

OLED ist definitiv etwas worauf ich mich sehr freue.

Größenunterschied ist minimal, da 16:9 mehr Bildfläche pro Zoll hat als 21:9.
Ich hatte etliche Jahre 21:9 mit 34 Zoll und fand das perfekt. Habe hauptsächlich Shooter gespielt und Racing. Bin jetzt auf 38“ 21:9 und das ist fast schon zu viel des Guten 🙈 Außer man lehnt sich zurück beim Racing. Dann ists wiederum perfekt.

Nick.Bo schrieb:
ne Nummer kleiner ist besser.
Das ist eine schwierige Sichtweise.

32" ist 16:9 und 34" ist 21:9. Einen direkten, einfachen Vergleich im Sinne von größer/kleiner kann man hier nicht treffen. Der 32" ist zwar schmäler, dafür aber höher.

Was für dich besser ist, ist also eher davon abhängig, welche Spiele du spielst und wie diese die Unterschiede im Bildformat handhaben. Das kann variieren und deswegen ist eine pauschale Aussage zu dem Thema nicht wirklich möglich.

Bedenken musst du auch, dass UHD deutlich mehr Leistung benötigt als UWQHD.

Ich hab zuhause auch einen 34"er. Ich hätte gerne was größeres, würde aber gerne bei 21:9 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da hast du recht, eine pauschale Aussage ist natürlich nicht möglich. Da geht es immer um persönliche Präferenzen.

Mit der 4K Auflösung sollte ich mit meiner 4090 keine Probleme haben soweit.

Irgendwie verstehe ich selbst nicht warum die Entscheidung so schwer fällt.

Display-Diagonale in Zoll
Format​
Sichtbare Bildfläche in cm​
24
16:9​
52,7 x 29,6​
24
16:10​
51,8 x 32,4​
27
59,7 x 33,6​
32
69,7 x 39,2​
34
21:9​
79,7 x 33,4​
38
21:9​
87,9 x 36,7​

macht bei 32" -> 2732 cm²
bei 34" -> 2662 cm²

34" ist also de facto kleiner als 32" ;)

mir persönlich wirken 32" auf dem Schreibtisch zu wuchtig - auch gerade was die Höhe betrifft, man sitzt ja doch relativ nah dran.
Da finde ich 27" ideal - bzw. daheim habe ich nen 27" und ein 34" als Dualmonitor - passt perfekt nebeneinander. Ich nutze primär den 34", der 27" ist eher für Nebeninfos oder Fußball parallel zum Zocken streamen...

P.S. 34" finde ich die ideale Größe - dazu noch 5k2k Auflösung und min. 120Hz und mein Traum-Monitor wäre fertig. Dann muss nur noch der Preis stimmen und die Grafikkarte das Ganze auch sinnvoll befeuern können 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Mit der 4K Auflösung sollte ich mit meiner 4090 keine Probleme haben soweit.
Probleme nicht. Aber du wirst eine ganze Ecke weniger fps haben. Man munkelt dass es Leute gibt, die nicht unter dröfltausend fps spielen können. ;)

Je nachdem wie du finanziell situiert bist, kannst du ja auch in Kauf nehmen, einen "Fehlkauf" zu tätigen, den du dann irgendwann mit etwas Verlust wieder verkaufst.

Die ganz dreckige Variante (und nachdem leider kaum ein Händler solche Produkte ausstellt, leider die einzige Vergleichsmöglichkeit) wäre, beide Monitore zu holen, zu testen und innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.
Musst natürlich höllisch beim auspacken und aufstellen aufpassen, damit nichts beschädigt wird und drauf achten, dass die einigermaßen gleichzeitig geliefert werden, weil du nur 14 Tage Zeit hast.
Aber dann eben beide Monitore anschließen und jeweils mal eine Weile testen. Dann kannst du dir ein Bild davon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Habe jetzt seit einigen Jahren mehrere 21:9 Monitor gehabt und werde demnächst auf 4k 32" wechseln.

Bei Spielen muss ich meinen Kopf zu sehr drehen um das UI in den Ecken zu lesen. Das Stört mich mittlerweile. Ich nutzte nicht effektiv die ganz Bandbreite und fokussiere mich zu sehr auf die Mitte des Geschehens.

• Gefällt mir
Ich bin von 32“ auf 34“ gewechselt. UWQHD hat einiges mehr an Sichtfeld an den Seiten, wovon du beim Spielen profitierst.
Mit 8,3 Millionen Pixeln ist UHD massiv anspruchsvoller als UWQHD mit 5 MP.
UHD und UWQHD stehen nebeneinander bei mir und rein zum spielen hat UHD von der Bildqualität kaum einen Vorteil.
Habe DLDSR aktiv und kann bei Bedarf auch mal mit der Auflösung auf 5160x2160 gehen.
Zum arbeiten ist 34“ auch echt nice, weil ich damit mehr Fenster nebeneinander bekomme.
Würde wieder zu 34“ greifen, da nicht so Anspruchsvoll wie UHD zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, 24:10 ist klasse - ich bin auch von 16:9 UHD (42") zu 24:10 3840x1600 (auf 38") gewechselt.
Einfach, weil man dafür nicht ganz so extreme Grafikpower braucht.
Das einzige, was an der Auflösung blöde ist: Es unterstützen längst nicht alle Games 24:10

Und das ist bei mir der Grund, warum ich überlege, beim nächsten Monitor eventuell doch wieder zu UHD zurück zu wechseln.
Hauptgrund für meinen Wechsel war damals (ist ein paar Jahre her), dass es keine UHD Monitore mit mehr als 60Hz gab.
Aber das ist inzwischen ja zum Glück nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nick.Bo
Nick.Bo schrieb:
viel D4 oder PoE.
Ich spiele ebenfall viel D4 und POE in 21:9, daher stellt sich die Frage ob 16:9 oder 21:9 eigentlich gar nicht.
21:9 bietet viel mehr Übersicht in diesen Spielen dank des breiteren Formats.

Ich bin froh das mein 2015er X34 noch einwandfrei läuft, sodass ich noch abwarten kann. Ende 2025 kommen 34/40" 5k2k UW OLEDs laut TFT Central.
In ein paar Monaten soll bereits ein 45" 5k2k OLED kommen, wäre mir aber zu groß.

Ich würde mir nen günstigen 300-400€ "Übergangs" Monitor holen in 21:9 34" wenn ich in deiner Position wäre.

• Gefällt mir
Da ich auch einen Zweit-Monitor 27” von LG habe (Pivot) der für Discord und Co. genutzt wird, bin ich etwas flexibel. Vielen Dank für alle Berichte bisher, ich werde heute Abend hoffentlich wissen wohin die Reise geht.

Bisher kam der Drop noch nicht. Ich hatte tatsächlich das Gefühl der 32” wäre etwas Zukunftsfähiger. Aber bisher sind alle Argumente was den 34er betrifft schlüssig.

Ärgert mich einfach das der X34P nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also, entschieden habe ich mich tatsächlich für den 34” dwf. Und bin bisher sehr zufrieden, ich bin noch dabei alles einzustellen. Mir ist nur etwas aufgefallen was ich merkwürdig finde und ich mich frage ob das normal ist, im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Ich habe auf der rechten Seite einen breiteren schwarzen Balken als links. Liegt das Multimonitor-Betrieb? Oder ist das generell normal?

Anhänge

• IMG_9938.jpeg
    IMG_9938.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_9939.jpeg
    IMG_9939.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Ist normal und kann sich in bestimmten Maße auch ändern, also auch mal zur anderen Seite. Ist gegen Burn In.

• Gefällt mir
Zurück
Oben