32" TV - Eure Erfahrungen und Empfehlungen?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.462
Hallo,

nach einer gefühlten, ewigen Suche im Netz, dem lesen von vielen, mehr oder weniger aktuellen, Threads zu dem Thema, suche ich mal wieder Hilfe bei den Profis ;)

Kurz dazu, warum ich gerne einen 32"er hätte. Unser Schreibtisch steht im Schlafzimmer, gegenüber vom Bett. Bis dato stand darauf ein 24", der eigentlich auch ausreichte. Als ich aber neulich krank im Bett lag, und Darksiders II zocken wollte, gestaltete sich der Monitor, auf die Distanz, als zu klein. Und da die bessere Hälfte eigentlich keinen TV im Schlafzimmer haben will, verkaufe ich ihn ihr als Monior :D

Leider ist das Netz, was gerade das Thema "Input Lag" und "Subsampling 4:4:4" anbelangt ziemlich veraltet, die meisten Threads stammen min. aus dem letzten Jahr und viele Aussagen sind super widersprüchlich:"LG 620S hat einen Input Lag von 10ms" vs. "Der TV hat einen Lag von ca. 30ms".

Dass die Pixeldichte darunter leidet, ist mir klar (wobei die meisten Monitore mit 27" ja auch "nur" 1920x1080 haben). Trotzdem ist es mir das wert, wenn ich auch mal im Bett zocken oder einen Film schauen kann. Und die meiste Zeit wird eh gesurft oder gedaddelt.

Budget: 400 - 500€
3D: Nice 2 have
Panel: LCD LED (wg. Gewicht)
Input Lag: ~20ms (max. 30ms)
Sofern möglich: 4:4:4 subsampling
Zweck: Daddeln (Shooter - Singleplayer, RPG, Strategy), DVD schauen, ab und zu mal mit Sketchup basteln oder einen Brief schreiben und surfen.

Welchen TV nutzt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Marke gemacht bzw. was braucht man in der Praxis wirklich, und was macht sich gut auf dem Papier?
Wie gestaltet sich die Farbwidergabe?
Welchen TV könnt ihr aktuell empfehlen?

Vielen Dank, Mc
 
McDuc schrieb:
Panel: LCD LED (wg. Gewicht)

Zwischen LED und CCFL wirst du kaum einen Unterscheid merken ;-)
Der Unterschied macht der Rahmen und der Standfuß aus ...

Wichtig wäre auch noch: echtes 24p, guter Mediaplayer integriert.

Die meisten TVs haben einen echten Inputlag zwischen 30ms und 45ms, wenn alle Zwischenberechnungen und Bildverschlimmerer ausgeschaltet werden, manche haben 15-20ms.
Schaut man aber mal bei youtube nach merkt man schnell, dass der Inputlag nicht störend wirkt, da gibt es ja genug beispielvideos.

Hängt allerdings auch nach verwendetem Panel ab. Und in so manchen Modellen werden halt verschiedene Panels verbaut, darauf hat man keinen Einfluss.
Und unterschiedliche panelgrößen sind auch nicht zu vergleichen. Wenn einer nen "schnellen" 40" TV hat, kann man keinerlei Aussagen über das 32" Modell machen.

Bis Sommer 2011 war der Samsung LE32C530 bei Gamern extrem beliebt, der TV hat auch ein tolles Bild. Nur gibt es den nicht mehr.
Der Nachfolger ist der LE32D550 (bzw. LE32D579 mit DVB-C).

Evtl. wäre der Samsung UE32ES5500 bzw. Samsung UE32ES5700 auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich ja. In den meisten Foren, oder auch auf Seiten wie hdtvtest.co..uk, werden meist nur größere getestet. Und wie du schon sagst: man kann nicht 1zu1 einen 42"er mit dem gleichen Modell, nur kleiner, vergleichen. Es scheint z.B. bei LG sogar so zu sein, dass verschiedene Panele innerhalt einer Produkreihe verbaut werden?!

Deswegen würden mich ja speziell eure Erfahrungen mit 32"ern interessieren, welchen ihr nutzt und gut finder - oder eben das Gegenteil.
 
Kann man die uneingeschränkt empfehlen oder muss man da z.B. auf Modellreihen, Barcodenr. etc. achten?!

Sonst keiner? Bin ich der Einzige mit dem Wunsch nach einem GamerTV? ;)
 
Ganz genau: Sony KDL EX 500!

Mit Abstand der beste "Fernseher" für einen Monitor Ersatz mit einer sehr guten Bildqualität.

Auf der suche nach einem ZOCKER-TV für meinen Röhren-Monitor (habe sehr hohe Ansprüche was INPUT-LAG angeht)*bin ich 2011 durch eine Logistische Hölle gegangen, bis ich den Sony gefunden hatte. Gekauft und wieder zurückgegeben *hatte ich damals, 10! TV-Geräte, darunter: *4xSamsung, 5xLG, Philips (alle 32 Zoll).
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wahnsinn! :D

Ich bin aktuell an einem Samsung UE32D5000 dran - IL ~16ms (was absolut top ist). Ansonsten hab ich noch woanders nachgefragt und es scheint sich, gerade im Bereich IL wenig getan zu haben. Im Gegenteil, durch die ganzen neuen Features werden die TV´s immer träger und langsamer.
 
Zurück
Oben