Aliexpress X99 Bord Erfahrungen und Empfehlungen.

Die Hardware kann man nutzen. Bei den Chinaboards muss man schauen welchen Chipsatz man bekommt. Gibt Anbieter da steht das klipp und klar da.

Für kleines Geld bekommt man viel Spielzeug. Und Leistung genug hat auf ein V4 Xeon heute noch.

RAM ist günstig. CPUs ebenfalls. Ich würd da auch basteln. Viel Spaß und Gib mal ne Rückmeldung.

Gruß
Holzinternet
 
Ja ich habe auch nen optisch super passenden Tower. Ich bestell den kram jetzt gleich. Am teuersten wird wohl mit das Netzteil. das hole ich mir nicht von Ali express.

Würde diese aio https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624 reichen um die etwa 130 Watt ab zu führen? Der hersteller gibt zwar 200 Watt an das halte ich aber für unglaubwürdig das schafft nicht mal meine aktuelle 240 er aio. Ne 240 er passt nicht in den tower. Sie muss unter vollast auch nicht leise sein. Bei 14 kernen werde ich 100% last wohl nur im benchmark sehen.

Einen Luft Kühler würde ich gerne vermeiden sofern ich ne passende (günstige) aio findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Welche Spiele konkret sollen das sein?
Da du diese Frage stellst, hast du eine aktuelle Ahnung davon was läuft betreffend Linux gaming? Denn dann müsstest du die Frage nicht so stellen :D

Es ist einfacher die paar wenigen Titel aufzuzählen, die nicht laufen als anders herum.
 
Für 70 EUR kann man wohl nicht viel falsch machen, ich würde mir aber keine Hoffnungen machen, an dem Ding irgendwas tunen oder übertakten zu können, das können diese MBs meistens nicht.
 
Ich würd 10 Euro drauf legen und ne Arctic Freezer iii 240 kaufen.
 
Ne 240 er passt nicht in den Tower. Der kommt aus eine Zeit bevor aios populär waren. Hinten habe ich einen 120 und vorne eine 140 er Platz.
 
Also so einen Frankenstein Server nutze ich zuhause auch aber nur Stunden. Für Linux und Kubernetes Test.

Habe folgendes Board bekommen für 55€
https://machinist.site/mr9a


Als cpu kam rein E5-2697V3 bei ebay für 20€ geschossen.

Als RAM habe ich 4x16 GB non ECC 2133 rein gebaut. Performance ist nicht so wichtig. Ich meine der erste Boot mußte mit ecc sein. Danach wars egal.

Ich verwende auch ne AIO die Abwärme ist schon brutal.

Die Lüftersteuerung im Bios ist jetzt nicht so geil. Mit etwas fummeln ging es dann
 

Anhänge

  • 20231109_163643.jpg
    20231109_163643.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • 20231124_160128.jpg
    20231124_160128.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
Terabyte100 schrieb:
Ne 240 er passt nicht in den Tower.
Naja diese günstigen 120er "AiO" sind halt jedem halbwegs brauchbaren Luftkühler in dem Preissegment unterlegen. Wenns aber wegen Platz nicht anders geht bleibt dir eh nichts anderes übrig.
 
Den tower habe ich schonmal sauber gemacht. Jetzt heißt es auf das Mainboard warten. Hatt jemand eine empfelung für ein mudulares Netzteil?
IMG_20240720_142125.jpg
 
das kommt schon ziemlich Gut hin. Da war eine Alton x6 verbaut den habe ich vor etwa 2 Jahren fufy ohne GPU gekauft. Das teil ist qualitativ echt nicht schlecht und recht massiv gebaut und Das einzige große Plastik teil ist die scheibe.

Es steht sogar in der Beschreibung drin das das Mainboard die CPU Temperatur nicht auslesen kann Kann die Cpu sich dann überhaupt runter Takten oder not abschalten Wen sie kocht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist heute angekommen. Nezteil und kühlung muss ich noch besorgen. Cpu und ram sind schon dabei. Die cpu hatt oben links ein Loch (ich hoffe das beeinträchtigt nicht die Funktion)

Das Board fällt kleiner aus als erwartete (evntuell hätte wohl auch das dual cpu board gepasst)

Prostiv fällt mir die Status Anzeige, in in der Preisklasse nicht selbstverständlich.

Die Io blende passt dagegen nicht wirklich sieht nicht schön aus aber man die Anschlüsse gerade so noch nutzen.
 
Zurück
Oben