32" WQHD Monitor für PS5 mit "virtual 4k"

swarley10

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...31,5-32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ..mind 120.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...gerne beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI 2x mind

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...NVidia 1050 TI derzeit und an der PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja downsclaing funktion für die PS5. Der Monitor soll ein UHD Signal ausgeben und dann auf WQHD downscalen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Februar

Ich habe mir bereits einige Monitore aus einer Liste von Gamepro.de herausgesucht, die aber einen unterschiedlichen Preis haben und da würde ich gerne beraten werden. Außerdem wäre es nice, wenn sich jemand äußern würde der den Monitor schon aus probiert hatu nd evlt auch an einer PS5.

Folgende habe ich rausgesucht:

LG 32GK650F-B, 31.5" Preis: 297€​

GIGABYTE G32QC, 31.5" 485€​

MSI Optix AG321CQR 379€​

Ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert oder was das bringen soll ?
Die PS5 kann ja eigentlich kein 2560x1440.

Wenn der Monitor "downscaled" was ist dann der Vorteil ? Die PS5 gibt doch dann trotzdem ein 4k Signal aus und wird dadurch nicht schneller, oder ?

Das würde doch nur FPS bringen wenn man die PS5 tatsächlich dazu bringt in 2560x1440 zu rechnen aber das tut sie hier nicht.

Das Bild ist besser, da mehr Informationen enthalten sind. 4K auf 1440p runterskaliert sieht besser aus als natives 1440p. Die FPS dürften dann aber nicht so hoch/stabil sein. Aus dem Grund habe ich mir eine XSX geholt, die kann natives 1440p.

Edit: Ich weiß aber nicht, ob 4K bei der PS5 überhaupt nativ ist oder nicht eh schon hochskaliert.

Ich kapiere das Vorhaben nicht ganz, bin aber auch kein Konsolero. Warum sollte man wollen, dass der Monitor 4k kann wenn es die PS5 nur mit Trix hinbekommt und dann auch noch ultra-langsam (30FPS und weniger) und nicht wirklich nativ?

Warum kauft man dann nicht gleich einen guten WQHD Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ach jetzt kapiere ich. Du willst einen 2560x1440 Monitor weil da dein PC dran läuft und gleichzeitig soll die PS5 auch da laufen. Du willst aber nicht 1080p auf 1440p upscalen sondern dann mit der PS5 im 4k Modus bleiben und der Monitor soll das 4K Signal annehmen (obwohl er gar kein 4k Panel hat) und es "downscaled" auf dem 1440p Panel wieder geben.

Ich dachte zuerst du willst hier mit der PS5 irgendwie mehr FPS bekommen oder so. Aber gut, jetzt hats Klick gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Warum nicht gleich ein 4K Monitor? Kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Mein Monitor aus der Signatur bekommt auch ein 4K 60Hz Signal aber ob das jetzt gut ausschaut... bisschen wie ein Weichzeichner oder als hätte man keine Brille auf obwohl man eine braucht.
Ist halt die Frage ob WQHD Monitore überhaupt auch einen 4K Eintrag haben, weil die Auflösung is schon weit davon entfernt.

Aber funktionieren könnte es, so zock ich z.B. auch. Mir wäre aber natives 4K definitiv lieber, samt guten HDR vllt.

ja bei 4k wär am pc die schrift ziemlich klein. Ich überlege auch nen 4k monitor zu holen aber die guten sind dich doch arg teuer und fangen bei 600€ an oder?

Aufm PC kannste noch die Schriftskalierung erhöhen, so auf 150% anstelle von 100 oder so.
Und nee, 4K Zockermonitore kosten nicht mehr so viel.
Bei deinem Budget solltest sicher was finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und swarley10
Ich suche gerade bei geizhals nach einem passenden model. Also 4k und 120hz wird mit meinem budget aufjedenfall sehr schwer. Aber 4k und 60hz sollten wohl reichen, ich werd wohl die 120hz auf 4k nie sehen außer bei fifa vllt oder?

Du schreibst oben dass du ein IPS Panel willst hast aber 3 VA Panels rausgesucht. Sind dir die Stärken und Schwächen der Paneltypen bekannt?

Ne aber die oberen monitore fallen weg, denke ich brauch einen guten 4k monitor mit 60hz mit gaming ausrichtung und HDR.

Welcher Panel wäre Sinnvoll?

Ja Curved wäre schon nice. Was ist der Vorteil?

prinzipiell skalieren aktuelle Monitore das Bild immer hoch oder runter egal ob man 720p oder 4k zu denen schickt.

Kannst doch aktuell schon mit dem jetzigen Monitor austesten ...

Zumindest bei einem PC kann man eine benutzer definierte Auflösung erstellen und das so lösen.

Problem natürlich wenn die PS5 nur die Auflösungen zulässt die der Monitor ihr mitteillt dann kannst dein ganzen Vorhaben gleich knicken.

Aber das komische ist .... wieso finde ich nach 2 Minuten "Bing" solche komischen Listen ?
https://geekguide.de/ps5-1440p-einstellen-wqhd-unterstuetzung/

https://www.bing.com/search?q=ps5+4...-16&sk=&cvid=1767C6BDFED24EEF8362EE7D79457A71

xxMuahdibxx schrieb:
prinzipiell skalieren aktuelle Monitore das Bild immer hoch oder runter egal ob man 720p oder 4k zu denen schickt.

Kannst doch aktuell schon mit dem jetzigen Monitor austesten ...

Zumindest bei einem PC kann man eine benutzer definierte Auflösung erstellen und das so lösen.

Problem natürlich wenn die PS5 nur die Auflösungen zulässt die der Monitor ihr mitteillt dann kannst dein ganzen Vorhaben gleich knicken.

Aber das komische ist .... wieso finde ich nach 2 Minuten "Bing" solche komischen Listen ?
https://geekguide.de/ps5-1440p-einstellen-wqhd-unterstuetzung/

https://www.bing.com/search?q=ps5+4...-16&sk=&cvid=1767C6BDFED24EEF8362EE7D79457A71

Ich habe die im ersten Post genannten Monitore auch aus einer Liste von gamepro.de und war eher auf der Suche nach Leuten, die es ähnlich gemacht haben, um bestätigt zu bekommen, dass es der richtige Schritt ist. Ich bin total unschlüssig, weil 4k auf 27-32" wohl kaum unterschiede zu wqhd macht. Und für den PC wäre es auch der bessere Zwischenschritt. Ich seh nicht ein 2k für eine GPU auszugeben, nur um in UHD zu spielen.

Zurück
Oben