32" WQHD Monitor für PS5 mit "virtual 4k"

Ich würde auch einen 4K Monitor empfehlen und in Windows dann skalieren

Zuletzt bearbeitet:
swarley10 schrieb:
weil 4k auf 27-32" wohl kaum unterschiede zu wqhd macht

Mehr als doppelte Pixelzahl macht schon einen ziemlich großen Unterschied gerade wenn du relativ nah dran sitzt.

Ich kann dir da leider nicht allzu viel helfen da hier viel persönliche Präferenz ist... Kann lediglich meine Meinung dazu abgeben.

Zu 4k vs 120hz+
Für reines Gaming würde ich definitiv die 120+Hz vorziehen. Wenn du dich einmal an dieses extrem flüssige gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr. Selbst im Desktopbetrieb wenn ich Fenster rumschiebe find dich die höhere Hertzzahl deutlich angenehmer als das 60Hz Geruckel.

Andererseits kannst du bei 1440p die Pixel mit 32" schon relativ gut sehen. 4K ist da auf Dauer sicher angenehmer für die Augen.

Curved merkt man eh nicht viel. Wäre mit persönlich ziemlich egal.
VA Panels neigen dazu in dunklen Bereichen bei Bewegungen etwas zu schmieren und manchmal auch eine Art Pixelraster darzustellen. Das sollte dir vorher vielleicht bewusst sein. Ich habe selbst einen G32QC und mich persönlich stört es nicht allzu stark.

Ich kann dein Dilemma aber durchaus nachvollziehen. Gerade im Desktopbetrieb hätte ich gerne mehr als WQHD möchte aber nicht auf die hohe Aktualisierungsrate verzichten. Wenn du beides willst bist du gleich wieder um die 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Wenn es 4K @ 60Hz sein soll würde ich zu IPS Panel greifen.
VA reagieren nicht so gut auf 60 Fps, zocke grad Ghost of Tshushima und in nächtlicher Szenerie samt dem vielen Foliage (Gras) aufm Boden, wäscht das Bild bei Bewegung doch schon stark aus.
TN Panel würde ich auch nicht kaufen, die Farben und Blickwinkel sind einfach ned gut.

Curved hat sicher auch einen Reiz als Einzelspieler aber das empfindet jeder anders. Für Coop falls mal wer da is suckt Curved bspw. wieder schon abartig.
So prinzipiell aber zur Refreshrate 60Hz kann ich sagen, dass wenn der Ps5 Titel gut optimiert ist und wirklich Butterweich läuft, dann vermisst man die höheren FPS Zahlen nicht so sehr.
Jedoch ist 120Hz dann in Rennspielen wieder ganz geil, wenn das auch sauber läuft wirkt es halt extrem flüssig.

• Gefällt mir
Ich merk schon es ist geschmackssache.
Denke ich kaufen einen extra monitor für die ps und der alte 144hz fhd fürn pc.

Jo so wäre das auch möglich. Falls Platz da is kannst eigentlich für die Ps5 dann zu Fernsehmodellen greifen, mehr Inhalt, weniger Kosten und die Suche nach HDMI2.1 samt der nötigen Features ist auch nicht so schwierig.

Platz is da aber aufgrund meiner sehbehinderung ist das totsl schwierig für mich auf so großen bildschirmen, ich sitz vllt n halben meter davor

Hab mal grob gestöbert, gibt auch 32 Zoll Fernseher von bspw. Samsung so um die 300€

Mit 4k ?
Ergänzung ()

SLIPY050491 schrieb:
Mehr als doppelte Pixelzahl macht schon einen ziemlich großen Unterschied gerade wenn du relativ nah dran sitzt.

Ich kann dir da leider nicht allzu viel helfen da hier viel persönliche Präferenz ist... Kann lediglich meine Meinung dazu abgeben.

Zu 4k vs 120hz+
Für reines Gaming würde ich definitiv die 120+Hz vorziehen. Wenn du dich einmal an dieses extrem flüssige gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr. Selbst im Desktopbetrieb wenn ich Fenster rumschiebe find dich die höhere Hertzzahl deutlich angenehmer als das 60Hz Geruckel.

Andererseits kannst du bei 1440p die Pixel mit 32" schon relativ gut sehen. 4K ist da auf Dauer sicher angenehmer für die Augen.

Curved merkt man eh nicht viel. Wäre mit persönlich ziemlich egal.
VA Panels neigen dazu in dunklen Bereichen bei Bewegungen etwas zu schmieren und manchmal auch eine Art Pixelraster darzustellen. Das sollte dir vorher vielleicht bewusst sein. Ich habe selbst einen G32QC und mich persönlich stört es nicht allzu stark.

Ich kann dein Dilemma aber durchaus nachvollziehen. Gerade im Desktopbetrieb hätte ich gerne mehr als WQHD möchte aber nicht auf die hohe Aktualisierungsrate verzichten. Wenn du beides willst bist du gleich wieder um die 1000€
Genau, deswegen warte ich vielleicht noch ein wenig? Ich würde für son 1000€ Teil ja vllt 700€ augeben.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=de

Denke ich hol mir einen mit 60hz, hdr und geringer latenz. Mehr brauch ich für die Playstation nicht und dann behalt ich einfach für meinen alten Monitor hab eh keine gute GPU und die Games die auf 144hz laufen spiel ich eh nicht mehr so oft. Vllt mal ne Runde CS Go oder GTA aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:

S28AG700NU​

Wäre der einzige Monitor den ich jetzt finde der in deinen Bereich passt aber über dem Budget und soll angeblich HDMI 2.1 haben, allerdings steht das nicht mal im Produktdatenblatt von Samsung. Hätte jedenfalls 144Hz nur kann man da sicher warten, dass der dann wieder im Preis fällt.
Bei Samsung relativ üblich, dass der Preis erstmal oben is und dann mächtig abstürzt.

eax1990 schrieb:

S28AG700NU​

Wäre der einzige Monitor den ich jetzt finde der in deinen Bereich passt aber über dem Budget und soll angeblich HDMI 2.1 haben, allerdings steht das nicht mal im Produktdatenblatt von Samsung. Hätte jedenfalls 144Hz nur kann man da sicher warten, dass der dann wieder im Preis fällt.
Bei Samsung relativ üblich, dass der Preis erstmal oben is und dann mächtig abstürzt.
Joa was das heißt weiß ich nicht 😂

• Gefällt mir
Zurück
Oben