32 Zoll Fernseher mit Zugriff auf VU+ Receiver

virus

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Fernseher mit dem ich auf meine VU+ zugreifen kann. Bisher mache ich das über einen Fire TV Stick mit der App Dream TV.

Ist ein solcher Zugriff nur mit einem Android Fernseher möglich? Oder gibt es für z. B. Samsung Geräte auch so eine App?

Gruß
Sascha

VU+ ist ein Hersteller von Kabel/Sat-Receiver.
Mit der App Dream TV streamst du von dem Receiver auf deinen TV, korrekt ?
Du müsstest einen TV finden, der einen SAT->IP Client hat (m.W.n. hatte Panasonic sowas mal)

Was stört dich denn derzeit an der app ?
Du hast nämlich - wenn du beim Fire TV Stick + App bleibst - viel mehr Auswahl was den TV angeht.

Ich hätte gerne nur noch eine Fernbedienung und möchte nicht dauernd zwischen den Eingängen hin und her wechseln.

Du wirst Abstriche machen müssen,
entweder (geringe) TV Auswahl, oder 2 Fernbedienungen.

Kannst du mit deiner TV FB nicht den Fire TV Stick bedienen (CEC) ?
Vllt. wäre auch eine Multifunktionsfernbedienung eine (Not)Lösung ?

virus schrieb:
Ist ein solcher Zugriff nur mit einem Android Fernseher möglich?
und ist die App nicht auch dort im Playstore ?

meph!sto schrieb:
Du müsstest einen TV finden, der einen SAT->IP Client hat (m.W.n. hatte Panasonic sowas mal)
Client ist nicht das Thema, Panasonic kann als SAT IP Server dienen, das war/ist die Besonderheit, und ja, der konnte meines Wissens nach auch SAT IP Client sein.

bei der VU+ ist SAT IP auch nicht oob aktiv, dazu muss das Paket auch installiert und eingerichtet sein, je nach verwendetem Image gestaltet sich das schon etwas komplexer ... VTi beispielsweise nicht wirklich umsetzbar, usw usw ... oATV gibt es eine Integration, aber auch nicht ganz ohne Tücken ...

virus schrieb:
Oder gibt es für z. B. Samsung Geräte auch so eine App?
Abschließend, die VU's bieten auch playlists als m3u an, und ja, es gibt auch m3u Apps für Samsung direkt, EPG ist da halt nicht ganz so einfach oob ...

Aber all diese Lösungen wären auch eine "App" und nicht nativ eingebunden ... als "Tuner" in der regulären TV Kanal Übersicht.

Also ich habe auch einen VU+ Zero Sat-Receiver und streame mit der VU+ App auf Android Smartphone und Tablet auch über Wireguard. Geht allerdings nur mit SD-Sendern, für HD-Sender reicht meine alte Fritze 7490 nicht. Der Glasfaseranschluss schon.
Bei der VU+ App ist ja eine Fernbediehnung drin zur Programm-Umschaltung. Im Heimnetz funktioniert das hervorragend bis in Garten auch mit HD720p.
Auch auf allen Windows und Linux Rechnern geht das in Firefox. Wenn man den VLC konfiguriert hat. Der öffnet sich sobald man auf das TV-Symbol bei ZDF drückt. Bei den TV-Browsern habe ich das mal im Samsung TV getestet, web interface kommmt, aber der vlc fehlt. Es kommt ein anderer Mediaplayer aber der funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Geht allerdings nur mit SD-Sendern, für HD-Sender reicht meine alte Fritze 7490 nicht. Der Glasfaseranschluss schon.
da wird der Fehler sicher woanders liegen ... wahrscheinlich transcoding Thema usw was die kleine VU nicht wirklich kann, ein 1080i HD stream hat ~ 5 - 10 mbit ... das sollte die Fritz schon noch können ;)

hildefeuer schrieb:
Bei den TV-Browsern habe ich das mal im Samsung TV getestet, web interface kommmt, aber der vlc fehlt. Es kommt ein anderer Mediaplayer aber der funzt nicht.
dafür wäre eine IPTV App (gibt es auch für Tizen) die richtige Wahl, der Browser sicher nicht ... ;)

Das hast Du falsch verstanden. Meine 7490 ist via wireguard langsam 5 bis 10mbit. Das ist bekannt. WG veralteten Chipsatz.
Habe das zum Nachbarn getestet. Beide Gigabit Zugang DG.
Also im Heimnetz geht das ruckelfrei auf PC und Samsung Tablet oder s24fe.
1080i kann ich nicht testen, aber 720p geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben