Arlemberger
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte fürs HomeOffice und Gaming 2x 32" Monitore haben und bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
Ich hoffe es lässt sich zu meinen Anforderungen überhaupt was finden.
Wichtig für mich sind folgende Punkte:
Hintergrund:
ich hatte vor einiger Zeit einen 32" Samsung Curved und einen 27" ASUS TUF Gaming VG27AQL1A.
Diese habe ich meiner Frau fürs Homeoffice und Gaming gegeben.
Aktuell nutze ich einen Alienware AW3423DWF und einen weiteren 27" Monitor.
An sich bin ich mit dem Setup zufrieden, werde die beiden Monitore allerdings an einen Kollegen weitergeben, da dieser Bedarf hat und ich wieder zu den 32" Monitoren zurück möchte.
Das widescreen Prinzip ist zwar geil, aber beim Gaming habe ich oft mal die schwarzen Ränder an den Seiten und wirklich mehr nutze ich es beim Arbeiten im HomeOffice auch nicht. Zudem habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner nur den 34" in voller Auflösung darstellen kann, den zweiten Bildschirm allerdings nur in 1080p. Und den Unterschied sieht man halt schon gewaltig und ich finde es beim Arbeiten auch etwas störend.
Darum möchte ich nun auf ein einheitliches Setup wechseln.2x 1440p oder 2x 4K Monitore, denke aber, dass 4K fürs Gaming bei 32" besser ist.
Mein Arbeitsrechner kann 2x 1440p, was mir zum Arbeiten reicht. Ich denke mal, dass ich fürs Gaming allerdings mind. einen 4K Monitor nehmen sollte, also der Hauptmonitor sollte somit auf jeden Fall 4K schaffen, der zweite kann auch nur 1440p haben.
Danke schon mal im Voraus.
Edit: Anpassung zu NUR 4K Monitore
ich möchte fürs HomeOffice und Gaming 2x 32" Monitore haben und bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
Ich hoffe es lässt sich zu meinen Anforderungen überhaupt was finden.
Wichtig für mich sind folgende Punkte:
- Auflösung
mind. 1440p, besser4K fürs Gaming und HomeOffice.Es reicht, wenn der Hauptbildschirm 4K hat under der andere nur 1440p schafft. - gute Schwarzwerte, also mindestens ein gutes IPS Panel (so wenig Backlightbleeding und graue "Schwarztöne" wie möglich). Gibt es aktuell überhaupt bezahlbare OLED Monitore in der Größe und lohnt sich das eurer Meinung nach?
- VESA-Mount Schnittstelle 100x100 oder 75x75.
- Sollte gamingfähig sein, also gute Reaktionszeiten und evtl. mit AMDFreeSync Pro (zocke hauptsächlich Rollenspiele, aber auch mal Shooter und Rennspiele. Aktuell habe ich eine AMD 6900XT, meine nächste wird aber eine NVIDIA, darum das Freesync Pro)
- Ob kurved sein muss... ist mir an sich egal. Ich habe momentan beides und habe aktuell keine Präferenz
- Preis: unter 1.000€ pro Monitor
- Sollte je min 1x HDMI und 1x DP haben. Aktuell habe ich meinen Gamingrechner über HDMI und den Arbeitsrechner über DP angeschlossen. Die Dockingstation hat nur DP als Ausgang
- so wenig Spulenfiepen wie möglich. Ist von Gehör zu Gehör und von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber so mancher Hersteller verwendet andere Hardware oder dämmt besser ab. Ich höre sowas recht schnell. Im Standby und bei hellen Bildern hat mein damaliger Samsung immer zielmlich laut gefiept, was mich vor allem im Home Office ziemlich nervt.
- Gigabyte M32U
- LG Electronics 32GQ950
- MSI MAG 323UPFDE
- ASUS ROG Strix XG32UQ
- Dell G3223Q
Hintergrund:
ich hatte vor einiger Zeit einen 32" Samsung Curved und einen 27" ASUS TUF Gaming VG27AQL1A.
Diese habe ich meiner Frau fürs Homeoffice und Gaming gegeben.
Aktuell nutze ich einen Alienware AW3423DWF und einen weiteren 27" Monitor.
An sich bin ich mit dem Setup zufrieden, werde die beiden Monitore allerdings an einen Kollegen weitergeben, da dieser Bedarf hat und ich wieder zu den 32" Monitoren zurück möchte.
Das widescreen Prinzip ist zwar geil, aber beim Gaming habe ich oft mal die schwarzen Ränder an den Seiten und wirklich mehr nutze ich es beim Arbeiten im HomeOffice auch nicht. Zudem habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner nur den 34" in voller Auflösung darstellen kann, den zweiten Bildschirm allerdings nur in 1080p. Und den Unterschied sieht man halt schon gewaltig und ich finde es beim Arbeiten auch etwas störend.
Darum möchte ich nun auf ein einheitliches Setup wechseln.
Mein Arbeitsrechner kann 2x 1440p, was mir zum Arbeiten reicht. Ich denke mal, dass ich fürs Gaming allerdings mind. einen 4K Monitor nehmen sollte, also der Hauptmonitor sollte somit auf jeden Fall 4K schaffen, der zweite kann auch nur 1440p haben.
Danke schon mal im Voraus.
Edit: Anpassung zu NUR 4K Monitore
Zuletzt bearbeitet: