32 Zoll Monitore für Homeoffice und Gaming

Arlemberger

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte fürs HomeOffice und Gaming 2x 32" Monitore haben und bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
Ich hoffe es lässt sich zu meinen Anforderungen überhaupt was finden.

Wichtig für mich sind folgende Punkte:
  • Auflösung mind. 1440p, besser 4K fürs Gaming und HomeOffice. Es reicht, wenn der Hauptbildschirm 4K hat under der andere nur 1440p schafft.
  • gute Schwarzwerte, also mindestens ein gutes IPS Panel (so wenig Backlightbleeding und graue "Schwarztöne" wie möglich). Gibt es aktuell überhaupt bezahlbare OLED Monitore in der Größe und lohnt sich das eurer Meinung nach?
  • VESA-Mount Schnittstelle 100x100 oder 75x75.
  • Sollte gamingfähig sein, also gute Reaktionszeiten und evtl. mit AMDFreeSync Pro (zocke hauptsächlich Rollenspiele, aber auch mal Shooter und Rennspiele. Aktuell habe ich eine AMD 6900XT, meine nächste wird aber eine NVIDIA, darum das Freesync Pro)
  • Ob kurved sein muss... ist mir an sich egal. Ich habe momentan beides und habe aktuell keine Präferenz
  • Preis: unter 1.000€ pro Monitor
  • Sollte je min 1x HDMI und 1x DP haben. Aktuell habe ich meinen Gamingrechner über HDMI und den Arbeitsrechner über DP angeschlossen. Die Dockingstation hat nur DP als Ausgang
  • so wenig Spulenfiepen wie möglich. Ist von Gehör zu Gehör und von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber so mancher Hersteller verwendet andere Hardware oder dämmt besser ab. Ich höre sowas recht schnell. Im Standby und bei hellen Bildern hat mein damaliger Samsung immer zielmlich laut gefiept, was mich vor allem im Home Office ziemlich nervt.
Was ich bisher so gefunden habe:
  • Gigabyte M32U
  • LG Electronics 32GQ950
  • MSI MAG 323UPFDE
  • ASUS ROG Strix XG32UQ
  • Dell G3223Q

Hintergrund:
ich hatte vor einiger Zeit einen 32" Samsung Curved und einen 27" ASUS TUF Gaming VG27AQL1A.
Diese habe ich meiner Frau fürs Homeoffice und Gaming gegeben.
Aktuell nutze ich einen Alienware AW3423DWF und einen weiteren 27" Monitor.
An sich bin ich mit dem Setup zufrieden, werde die beiden Monitore allerdings an einen Kollegen weitergeben, da dieser Bedarf hat und ich wieder zu den 32" Monitoren zurück möchte.
Das widescreen Prinzip ist zwar geil, aber beim Gaming habe ich oft mal die schwarzen Ränder an den Seiten und wirklich mehr nutze ich es beim Arbeiten im HomeOffice auch nicht. Zudem habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner nur den 34" in voller Auflösung darstellen kann, den zweiten Bildschirm allerdings nur in 1080p. Und den Unterschied sieht man halt schon gewaltig und ich finde es beim Arbeiten auch etwas störend.
Darum möchte ich nun auf ein einheitliches Setup wechseln. 2x 1440p oder 2x 4K Monitore, denke aber, dass 4K fürs Gaming bei 32" besser ist.

Mein Arbeitsrechner kann 2x 1440p, was mir zum Arbeiten reicht. Ich denke mal, dass ich fürs Gaming allerdings mind. einen 4K Monitor nehmen sollte, also der Hauptmonitor sollte somit auf jeden Fall 4K schaffen, der zweite kann auch nur 1440p haben.

Danke schon mal im Voraus.

Edit: Anpassung zu NUR 4K Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor einer sehr ähnlichen Überlegung, daher klinke ich mich mal ein.

Arlemberger schrieb:
Ich denke mal, dass ich fürs Gaming allerdings mind. einen 4K Monitor nehmen sollte, also der Hauptmonitor sollte somit auf jeden Fall 4K schaffen, der zweite kann auch nur 1440p haben.
Das sehe ich genau andersherum. Beim Gaming ist die Auflösung nicht so relevant wie beim Arbeiten, folglich reicht dort 1440p in der Regel vollkommen aus. Zudem erfordert 4K beim Gaming deutlich mehr Leistung, was für die FPS natürlich kontraproduktiv ist. Beim Arbeiten hingegen profitiert man oft sehr von der höheren Auflösung, da du einfach mehr Informationen zeitgleich darstellen kannst.

@Drewkev Ist ein guter Punkt, obwohl ich es oben bei dem 1080p beschrieben habe, habe ich daran gerade nicht gedacht... Danke Dir!
Auf der anderen Seite ist mir der zweite Bildschirm für das Homeoffice wichtiger, da wird wahrscheinlich eh beides nur auf 1440p laufen, da der Laptop nicht mehr kann.

@SaschaHa Da gebe ich dir Recht. Meine Grafikkarte packt momentan das meiste eh nur auf 1440p. Somit wäre ich allerdings für die Zukunft gerüstet. Und mein Laptop kann eh nur 2x 1440p oder 1x 4K glaube ich.
Ich möchte halt nich wieder in ein paar Jahren neue Monitore kaufen müssen, weil dann 4K der Standard ist, den jede zukünftige Grafikkarte ohne Probleme schafft. Ist wahrscheinlich eine sehr optimistische Vorstellung, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Arlemberger schrieb:
Erkunde ich aber auch vorher was die leistet. Hab vor drei Monaten meinen neuen Dell Laptop bekommen und leider schafft die zugehörige Dell Docking Station 3440x1440 mit 120 Hz nur mit Bildfehlern:)

@SpamBot @Drewkev
Meine Dockingstation kann 3.840 x 2.160 bei 60Hz. Ich hatte mal 2x 1440p Monitore mit meinem Arbeitsrechner und meinem privaten Laptop verbunden und das hat geklappt.
Konnte auf beiden Bildschirmen 2560 x 1440 auswählen als Bildschirmauflösung.

Allerdings für die Zukunft wären wahrscheinlich 4k nicht schlecht, wenn ich mir die nächste Grafikkarte kaufe und der neue Laptop + Dockingstation das dann können. Heißt jetzt kann ich erstmal nur 1440p nutzen, hab aber für später noch Puffer und brauch nicht gleich wieder einen neuen Monitor. Eventuell hole ich mir auch in den nächsten Monaten eine PS5.

Zudem heißt es doch, dass man für 32" schon 4K nehmen sollte oder? Auch wenn mein Laptop das aktuell noch nicht kann...

Arlemberger schrieb:
und der neue Laptop + Dockingstation das dann können.
Such dir nach Möglichkeit gleich einen Monitor, der KVM und USB-C-PD (>= 65 W) integriert hat, das spart die separate Dockingstation und die Peripherie muss nicht umgesteckt werden.

Den MSI MAG32UPFD habe ich im Einsatz, allerdings primär zum Zocken und Surfen. Ein guter Monitor, betreibe ihn auf 125%, sitze allerdings relativ nah davor. Eine der Bewertungen auf Geizhals ist von mir, da gehe ich auf das "Spiegeln" ein. Mittlerweile habe ich HDR aus, das hat sich nicht bewährt. Ich werfe mal den Innocn 32m2v in den Raum, den habe ich nämlich auch. Bei einer beleuchteten Tastaur ist der silberne Rahmen leicht störend, aber das Dimming mit 1152 Zonen ist besser als das des MSI, welcher nur 12(?) vertikale hat. Ich habe beide nebeneinander und mittels Spyder5 farbkalibriert, der Innocn macht meiner Meinung nach ein leicht besseres Bild. Ich bin mit beiden zufrieden und würde sie wiederkaufen.

JackTheRippchen schrieb:
Such dir nach Möglichkeit gleich einen Monitor, der KVM und USB-C-PD (>= 65 W) integriert hat, das spart die separate Dockingstation und die Peripherie muss nicht umgesteckt werden.
Funktioniert das dann mit zwei Bildschirmen an einem Laptop angeschlossen?
Will dann nicht 2 Stecker ein- und ausstecken müssen, vor allem, da ich das täglich 2-3x machen darf.

Kanazuchi schrieb:
Den MSI MAG32UPFD habe ich im Einsatz, allerdings primär zum Zocken und Surfen. Ein guter Monitor, betreibe ihn auf 125%, sitze allerdings relativ nah davor. Eine der Bewertungen auf Geizhals ist von mir, da gehe ich auf das "Spiegeln" ein. Mittlerweile habe ich HDR aus, das hat sich nicht bewährt. Ich werfe mal den Innocn 32m2v in den Raum, den habe ich nämlich auch. Bei einer beleuchteten Tastaur ist der silberne Rahmen leicht störend, aber das Dimming mit 1152 Zonen ist besser als das des MSI, welcher nur 12(?) vertikale hat. Ich habe beide nebeneinander und mittels Spyder5 farbkalibriert, der Innocn macht meiner Meinung nach ein leicht besseres Bild. Ich bin mit beiden zufrieden und würde sie wiederkaufen.
Danke für die Vorschläge. Das mit dem Spiegeln ist ein guter Punkt. Mein Alienware spiegelt ziemlich, was mich bei Sonneneinstrahlung schon etwas nervt.
32" brauch ich schon, vor allem da ich weiter vom Bildschirm entfernt sitze, so 1,2-1,5m. Hab einen sehr tiefen Tisch. Und teilweise wünsche ich mir von Windows, dass eine Skalierung von 80% möglich wäre. Manchmal sind mir die 100% schon zu groß.
Und wie siehtes mit Backlight Bleeding bei dir aus? Auf Amazon habe ich beim MSI einige negative Kommentare gelesen.

Gibt es sonst noch Vorschlägen zu Bildschirmen?

Bisher ging es ja eher um die Auflösung, was mir jetzt direkt nicht viel bringt.
Es werden 2x 4K Monitore. Nur welche Modelle erfüllen die meisten meiner Anforderungen bzw. sind eurer Erfahrung/Meinung nach zu empfehlen?

Arlemberger schrieb:
Und wie siehtes mit Backlight Bleeding bei dir aus? Auf Amazon habe ich beim MSI einige negative Kommentare gelesen.

Ich bemerke keins, habe die Bildschirme beide auf 270cd kalibriert und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Das Local Diming habe ich aus, die Helligkeit reicht gut aus. Bild ist sehr homogen, aber der INNOCN ist subjektiv besser.

Zurück
Oben