32 Zoll, UHD, flat, spieletauglich...Gibt es da was?

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
70
Irgendwie scheint die Auflösung UHD bei 32 Zoll Monitoren nicht für den Gaming Markt attraktiv zu sein....Oder bin ich nur zu doof zum suchen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 60Hz oder mehr, falls da in naher Zukunft etwas erscheint...
  • IPS oder VA
  • Freesync
  • Displayport, HDMI....Anschluss für einen Laptop wäre auch gut.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bildbearbeitung, 3D Rendering, CAD...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Was immer ich für einen vernünftigen Preis bekommen kann...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Halterung, Flat Panel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort....
 
@Silent3sniper Na dann zeig doch mal ein IPS/VA Panel mit UHD Auflösung, mehr als 60Hz und ~32 Zoll

Du hast auch den Hauptanwendungsfall im Fragebogen gelesen? Nein? Na dann versuchs nochmal!
 
SaxnPaule schrieb:
@Silent3sniper Na dann zeig doch mal ein IPS/VA Panel mit UHD Auflösung, mehr als 60Hz und ~32 Zoll

Sowas gibts halt einfach nicht. Deswegen auf 60 Hz rumzugurken ist trotzdem keine Lösung. 60 Hz und spieletauglich schließen sich gegenseitig aus, und jeder der high-refresh rate aus eigener Erfahrung kennt unterschreibt diese Aussage ohne mit der Wimper zu zucken.

Der einzige 4K 144Hz Monitor (welcher kein Fernseher ist) der demnächst verfügbar wird ist https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html?hloc=de
Ansonsten gibts nur QHD+ curved, sprich 38GN950-B etc..

Deine pampige Art kannst dir sparen, der Sinn hier nachzufragen ist ja wohl um Meinungen einzuholen. Geizhals-Suchmaske ausfüllen kann jeder, mit der Logik müsste man jeden Thread in der Kaufberatung instant schließen.
 
Dann kannst du mir sicher einen Grund nennen, warum zum Arbeiten zwingend mehr als 60Hz notwendig sind oder man deswegen gar auf UHD Auflösung verzichten sollte. Die Mindestanforderung ist 60Hz. Was ist also dein Problem? Je nach Genre gibts da auch beim Spielen keine Nachteile.
Und jetzt stell dir mal vor, ich gurke seit mehreren Jahren bei UHD mit 60Hz rum. Es kommt noch krasser, ich spiele damit sogar und habe dabei Spaß!

Das ist als wenn ich sagen würde "Autos mit weniger als 200PS sind unkaufbar". Es soll tatsächlich Leute geben, den reicht auch eine große Familienkutsche mit 130 PS. Tellerrand und so....


Du hättest auch einfach schreiben können "Mehr als 60 Hz bei den restlichen Parametern gibts nicht". Aber gleich wieder die Gamerbrille aufzusetzen und von unkaufbar zu sprechen ist schon etwas kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alles außer meinetwegen Bildbearbeitung (würde ich in dem Fall davon abhängig machen, wieviel der Nutzungszeit das einnimmt) ist 2x27" QHD sinnvoller. Der Threadstarter meint ja auch er hat keinen anderen Monitor.

Bei 2x27 QHD vs 1x32 4K bekommt man bei den 27ern 144Hz "umsonst" mit dazu und ist produktiv besser aufgestellt als mit letzterem.
 
Auch das ist Ansichtssache. QHD auf 27" ist schon recht grob. Da verschenkt man doch jede Menge Platz. Gerade zum Arbeiten ist jedes Stück an zusätzlicher Fläche ideal.

Photoshop, IntelliJ, Eclipse, MS Project, ... Alles Kandidaten, wo ich über jeden Pixel zusätzlicher Fläche froh bin.

Klar, wenn man schlechte Augen hat und die Darstellung wieder auf 125 oder gar 150% skalieren muss ist der Auflösungsvorteil wieder dahin. Dann kann man auch gleich zu QHD greifen.

Das Problem bei 2 x 27" ist auch der Platz. 70cm vs 120cm ist schon ein ganz schöner Unterschied.
Wenn man dann auch noch einen Laptop mit nur einem gescheiten Grafikausgang besitzt, geht der Spaß noch weiter. Dann brauchts noch eine Dockingstation. 2 x 144Hz? Oh wait....Da braucht man Thunderbolt. Teurer Spaß. Oh nein, das Notebook hat gar kein Thunderbolt, weil alt oder AMD....schade.

Du siehst, auch 2 x QHD mit 144Hz sind ebenfalls sehr speziell und setzen jede Menge Vorbedingungen voraus.
 
Vielen Dank für die Antworten, erstmal. Natürlich hätte ich gerne etwas mit mehr als 100Hz, allerdings scheint es sowas nicht zu geben...

UHD auf 27 Zoll wäre mir zu klein und die Ultrawides gibt es gefühlt fast nur mit Kurve, wenn sie mehr als die 100Hz bringen sollen. (Davon ab sind die mit der höheren Auflösung permanent vergriffen)

Ich hätte mit 60Hz glaube ich leben können, wenn er eben dennoch spieletauglich wäre. (Sowas wie Witcher, Dark Souls, oder so....also nichts High-Speed Shooter mäßiges) Aber stimmt natürlich, bislang hatte ich das auch noch nie wirklich testen können.....
 
@MystikSpiral Dein Budget von 1500€ gilt nur für den Monitor oder auch für die Grafikkarte? Sind auch Monitore im Breitbildformat 21:9 für dich interessant?
 
Preis betrifft nur den Monitor....

Auch das Breitbildformat ist für mich interessant, aber ich möchte eigentlich keinen krummen Bildschirm.....Ich hatte vor einiger Zeit den Iyama Flat 34 Zoll 144Hz IPS da, den ich aber wegen Ausleuchtung und Pixelfehlern zurückgeschickt habe.

Kurve ist jetzt kein No Go, wenn nicht zu stark gekrümmt, aber wie gesagt, lieber wäre mir was flaches....und ich dachte 32 Zoll UHD könnte da ein Sweet Spot für mich sein....
 
Ja IPS ist immer Gut, aber das nutzt nicht viel wenn der Monitor nichts taugt ,
was war denn das für ein Modell das zurückgeschickt hast ?
Bestimmt Samsung ?
Wie wäre das mit einem Guten UHD Beamer 4K oder , 8K gleich da haste diese Probleme nicht , ist nur etwas laut wegen dem Lüfter .
UHD bringt nicht wirklich was bei nur 32 Zoll da musste schon paar Größen höher gehen
ab 40 Zoll bis 100 Zoll und mehr .
Einen OLED würde ich fün PC nciht nehmen das ist gut für Filme aber an PC nicht wegen Einbrenn- Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor war dieser hier:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab auch lange überlegt mit dem Zurückschicken, aber ich hatte zwei davon da, beide hatten Pixelfehler, beide hatten einen störenden Lichthof unten rechts....mit dem IPS Glow wäre ich noch zurechtgekommen.

Größer als 32 Zoll, oder eben 34 - 37,5 im Ultrawide Format, wäre einfach too much, da der Monitor auf dem Schreibtisch stehen soll...
 
Bestell den LG oben aus dem Geizhals Link und schau ob er dir passt. Spiele ein paar deiner Spiele und gucke ob dir was negativ auffällt. Wenn alles passt, behalten, wenn nicht zurück.

Die Auswahl ist sehr begrenzt und daran wird sich kurzfristig auch nix ändern.
 
Manche Hersteller verbauen minderwertige billig Panels , würde auch mit einem
Namen haften Hersteller versuchen , aber nicht Samsung .
 
Zurück
Oben