• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

32000er Leitung Unitymedia - Welcher WLAN Router?

fabi.e

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren WLAN-Router, den ich hinter mein Modem klemmen kann, da ich den von UM nicht mitbestellen wollte.

Er sollte stabiles WLAN für meine Mobiledevices gewährleisten und für meinen Rechner Gbit LAN zur Verfügung stellen. Ein USB Port für Drucker bzw. NAS wäre ganz nett.
Frage dazu: Kann ich eigentlich auch nen USB Switch an den Router hängen und somit mehrere Devices bedienen?

Es fällt ja häufig der Begriff DD-WRT...
Was ist das eigentlich genau und was habe ich damit für Vorteile?

Was haltet ihr von diesem Modell?

D-Link Wireless N DIR-635
D-Link Wireless N DIR-635, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Die Eckdaten gefallen mir ganz gut...

Sonst gibt es ja sehr ähnlich dazu den von TP-Link
Hardwareluxx - Preisvergleich
Über diesen Router gab es viele positive Kritiken, aber auch sehr viele einzelne Kritiken, in denen irgendwas nicht funktionierte, die Verbindungen immer wieder abrissen oder Signale schwach waren.

Wie gut sind die aktuellen Geräte von Netgear oder Buffalo?

Sehr empfohlen wird ja auch immer wieder der altbekannte Linksys WRT54GL
Linksys WRT54GL, 54Mbps | Geizhals.at Deutschland

Gibt es dazu auch noch Erfahrungen hier? Dieser hat allerdings leider keinen USB-Port.


Über ein paar Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen!

Gruß
Fabi
 
Bin mit einem D-Link DIR 615 am Kabelmodem sehr zufrieden, deshalb gehe ich auch einfach mal davon aus, dass auch DIR 635 ähnlich gut performenwürde.
Und einen USB switch kannst Du natürlich an den Router hängen.


"Es fällt ja häufig der Begriff DD-WRT...
Was ist das eigentlich genau und was habe ich damit für Vorteile?"

DD-WRT braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren; das ist die Router-Software, die auf einer quelloffenen ursprünglichen Linux-Entwicklung basiert und sich heute bei den meisen Routern in entsprechend modifizierter Anwendung als Standard durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe exakt den router an nem 32k unitymedia, alles erste sahne, firmware ist ultrastabil, läuft seit 2 jahren ohne absturz, QoS (Quality of Service) erleichtert das Leben ungemein, traffic shaping ebenso.
 
Hallo, danke für alle Antworten bis hierhin!

@Mestraphos:

Welchen Router besitzt du?
 
mal zu demselben topic hab heute von 20.000 auf 32.000 umgestellt!

hab was runtergeladen so 1gb geschwindkeit waren 2mib/s.......
frag mich gerade wie das seien kann, theoretisch müssten doch das 4 seien, 2 hatte ich auch schon mit 20.000....

die hardware müsste ja auch reichen, ne dir-300 router von d-link und ne wlan usb stick von fritz, oder muss ich dochmal in den sauren apfel beißen und ein n-netzwerk etabilieren....wobei der empfang echt gut ist voller empfang mit 36mbits am stick
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 228
diode schrieb:
hab was runtergeladen so 1gb geschwindkeit waren 2mib/s.......
frag mich gerade wie das seien kann, theoretisch müssten doch das 4 seien, 2 hatte ich auch schon mit 20.000....

Nun die tatsächlich erreichte Download-Geschwindigkeit unterscheidet sich von der theoretisch maximal möglichen Geschwindigkeit praktisch immer mehr oder minder bis hin zu erheblich, was von vielen Faktoren abhängen kann, zum Beispiel der momentanen Netzauslastung, der Auslastung Deines Anschlusses auf den letzten Meilen, Deiner Hardware - also nicht nur des Routers, z.B. auch durch die Leistungsfähigkeit Deines LAN, WLAN oder DLAN und weiterer Voraussetzungen -, etc. etc. !

Nicht zuletzt, sondern vielmehr entscheided, hängt die Downloadgeschwindigkeit aber auch von den Restriktionen der Datenquelle ab, weil viele Server die Downloadgeschwindigkeit grundsätzlich auf eine bestimmte maximale Geschwindigkeit beschränken oder aber durch die momentane Auslastung des Servers keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Um die tatsächliche Leistung Deines Anschlusses und Deiner Hardware zu testen, mache einfach zu verschiedenen Zeipunkten Geschwindigkeitstests, zum Beispiel bei Computerbild:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-DSL-Der-grosse-DSL-Geschwindigkeitstest-1183980.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann liegt es wohl eher am server wo ich was geladen habe, bei computerbild sagt er folgendes, die werte sind so wie sie da stehen sehr gut für ne 32.000 flat!
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 222
Ja, aber empfehlenswert ist es auch, die Werte zu unterschiedlichen Tageszeiten einmal zu messen; über die erweiterten Funktionen des Computerbildtestes kannst Du übrigens auch sehr bequem Deine jeweiligen Wer für künftige Vergleiche abspeichern und statitisch auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DIR-635 besitzt USB, kann im Netzwerk auch drucker und sticks oder hdds bereitstellen. (per zusatzsoftware auf den clients, funktioniert aber einwandfrei)
 
Zurück
Oben