3200er CL16 DDR4-Speicher läuft ohne Probleme auf 3400 mhz CL16: Ist das normal?

Compu-Freak

Banned
Hallo,

habe mir 32 GB 3200er CL16 DDR4 Speicher gekauft. '

Jetzt habe ich den Speicher versucht zu übertakten und habe herausgefunden, dass er problemlos mit den gleichen Latenzen und der selben Spannung auf 3400 mhz läuft.

Mit AIDA64 habe ich eine Stunde den RAM getestet ohne einen Fehler.

Ist das normal, dass 3200er Speicher mit den gleichen Timings und Spannung stabil auf 3400 mhz läuft oder habe ich einfach nur Glück bei den zwei RAM-Modulen?

3400.jpg

Ich würd fast sagen, es ist Normal und im Rahmen des Ewartbaren, du müsstest schon Pech haben, wenn der RAM solch geringe Taktanhebung nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Compu-Freak
Ist halt OC und entsprechend nicht ungewöhnlich. Und ob der wirklich ohne Probleme läuft merkst du mit der Zeit im realen Umgang mit deinem PC.

Um was für Speicher handelt es sich genau? Wenn du Hochpreisigen gekauft hast, könnten es sich um B-Dies handeln, die sich gut takten lassen. Aber 200Mhz sind jetzt auch nicht die Welt und einige "billige" können das auch schaffen.

normal ist das nicht, welche sind es den genau? gskill ripjaws?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hochpreisigen [...] B-Dies

Wäre ungewöhnlich, wenn ein Hersteller B-Dies als CL16 verkauft. Die haben schon auch mitbekommen dass man dafür mehr Geld verlangen kann.
Und CL16 geht halt per se eher nicht so teuer weg

Cronos83 schrieb:
Wäre ungewöhnlich, wenn ein Hersteller B-Dies als CL16 verkauft. Die haben schon auch mitbekommen dass man dafür mehr Geld verlangen kann.
Und CL16 geht halt per se eher nicht so teuer weg

Oh, hab die CL16 komplett überlesen. Hab irgendwie CL14 im Kopf gehabt, warum auch immer. Hast schon recht :D

Zuletzt bearbeitet:
HX432C16PB3K2 sind definitv keine B-Dies, das sind Hynix, kannst du ja mal mit Thaiphoon prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe schon in den B-Dies-Listen gesucht, sind keine B-Dies. Scheinen wohl einfach gut zu laufen.

Man sollte nicht erwarten, dass Hersteller ihren RAM auf absoluten maximierten Anschlag spezifiziert verkaufen, es gibt halt immer Schwankungen in der Güte und daher MUSS der kram ein wenig unter seinen Maximalen Möglichkeiten verkauft werden, ansonnsten sterben die Hersteller den Support-und Gewährleistungstod.

Die Dinger werden je nach Charge automatisch getestet, und wenn das Testprogramm sagt, die schaffen max 3600, dann werden die (schätzung meinerseits) als 3200er verkauft, weil sie da absolut Safe laufen. Alles andere ist wirtschaftlicher Selbstmord wenn man mal länger als 2 sekunden darüber Nachdenkt.

ps:
Falls dir im übrigen Spiele random einfach auf den Desktop Droppen, welche vorher normal funktioniert haben, dann ist der übertaktete Speicher drann schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Beitrag und Compu-Freak
Das sind doch nur 200 MHz, das ist ein Fliegenschiss ehrlich gesagt.

Mein RAM ist Kingston 2133 Mhz und er macht 3000 Mhz mit. Also satte 866 Mhz im Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, RaptorTP, garfield0603 und 3 andere
Bei Kingston Ram kannst du durchaus auch mal B-Dies bekommen, wenn er gerade geifbar ist. Bei G-Skill kann dir das nicht passieren. Habe mal ein Video von der8auer gesehen der genau diees bestätigt hat.
Also freuen und glücklich sein;)
Nur bei der Überschrift habe ich mir gedacht... bestimmt Kingston.
Mit G-skill passiert dir so was nicht, die selektieren zu stark. Ist ein Wortlaut aus dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal scheint es nicht zu sein.
Meine ripjaws machen nicht einfach so 3400 mit. Mein System ist dabei instabil geworden.

Also Glückwunsch wenn es bei dir so einfach läuft:daumen:

Wollte grad sagen, das ist doch noch gar nichts. Haben auch beim kollegen die alten Ballistix 2400er auf 3000 "hochgeprügelt" anstatt nen neues 3200er Kit zu kaufen für seinen Ryzen. Lüppt 1a auf nem billgen Asrock B350 Board. Klar ist da immer nen bissl Glück dabei, aber Grundsätzlich braucht man meist nicht 3200er Kits oder schneller zu kaufen. Denn wirkliches OC ist XMP Profil laden von nem Riegel der für den Takt eigentlich ausgelegt ist nicht. Gut, du hast jetzt da nochmal 200MHz drüber Specs, aber mit viel Geduld, geht da dann vermutlich auch noch mehr wenn man mit ein bissl Feingefühl bei den Settings hantiert und testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Jup, wie bei mir: Ballstic Sports 2400 läuft stabil auf 2933; nur den communitybench mag er nit^^

estros schrieb:
Mein RAM ist Kingston 2133 Mhz und er macht 3000 Mhz mit. Also satte 866 Mhz im Plus.

Ja hab meinen 2133er sogar auf 3200 cl16 hochprügeln können bei meinem pc und dem meiner freundin, echt top! :daumen:

@Compu-Freak Für RAM gibt es spezielle Tests wie den HCI-Memtest. Wenn Du sicher gehen willst, dass Dein System stabil ist, würde ich so einen Test zu Rate ziehen. Ein 100%-Durchlauf sollte es mindestens ohne Fehler sein, mehr ist ‚besser‘, Sicherheit gibts aber natürlich auch hier nicht. Ab 1000% kann man sich laut Buildzoid schon ziemlich sicher fühlen. Was machst Du denn mit Deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, sebbolein und Compu-Freak
Compu-Freak schrieb:
Mit AIDA64 habe ich eine Stunde den RAM getestet ohne einen Fehler.
Wie hast du das mit AIDA64 gestestet ?

Zurück
Oben