Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3200er CL16 DDR4-Speicher läuft ohne Probleme auf 3400 mhz CL16: Ist das normal?
- Ersteller Compu-Freak
- Erstellt am
AndyMutz
Commander
kann durchaus auch bei g.skill vorkommen.Darkscream schrieb:Mit G-skill passiert dir so was nicht, die selektieren zu stark.
ich habe ein 4x4GB set (g.skill trident z), ist für 3466@16-18-18 ausgelegt, läuft aber auch ohne probleme mit 3733 und den gleichen timings. erst ab 3866 kommen langsam die ersten memtest fehler.
-andy-
Daniel1337
Lieutenant
ergibt Sinn schrieb:Ist halt OC und entsprechend nicht ungewöhnlich. Und ob der wirklich ohne Probleme läuft merkst du mit der Zeit im realen Umgang mit deinem PC.
Ist ansich richtig, aber wenn er es merkt ist es in der Regel schon zu spät. Im besten Fall fliegt er einfach ingame ohne Fehlermeldung auf den Destkop. Da wird auch nichts weiter passieren. Im schlimmsten Fall aber verzapft der PC im Hintergrund über die Zeit ständig Datensalat und dann sind mit Pech etliche Daten korumpiert.
Um den Ram zu testen ist Aida schon mal grundsätzlich nicht völlig verkehrt. Allerdings wird es eher dazu benutzt die korrekten Spannungen auszuloten. Für einen richtigen Stabilitätstest nimmst du TM5 und HCI Memtest / Karhu.
Baya schrieb:Absolut normal. Meine laufen auch auf 3600, dann musst die Latenzen halt entschärfen...
Gestern habe ich zufällig auch ein bisschen mit den RipJaws (SK-Hynix) rumgespielt:
Anhang anzeigen 762509
Wie kann es denn sein, dass 3200 und 3400 CL16 nahezu gleich schnell sind?
@heiko-soft: Aida64 hat einen speziellen Systemspeicher-Test. Funktoniert ganz gut. Belegt 100% des Speichers und heizt ihm offensichtlich ziemlich ein, da man ziemlich genau damit erkennt, wann ein Speicher nicht mehr stabil läuft. Der Test zeigt relativ schnell Fehler an, wenn ich zu hoch übertakte.
Mei
Mein alter 2400 mhz Ram lief nur stabil auf 2500 mhz ohne Anhebung der Spannung bzw. Senkung der Latenzen. Mit Anhebung der Spannung lief er auf 2800 mhz stabil und dann musste ich mit den Latenzen noch von CL16 auf CL18 und auf 1,35 V gehen. Weiter konnte ich nicht hochgehen.
Ergänzung ()
Mei
adretter_Erpel schrieb:Jup, wie bei mir: Ballstic Sports 2400 läuft stabil auf 2933; nur den communitybench mag er nit^^
Mein alter 2400 mhz Ram lief nur stabil auf 2500 mhz ohne Anhebung der Spannung bzw. Senkung der Latenzen. Mit Anhebung der Spannung lief er auf 2800 mhz stabil und dann musste ich mit den Latenzen noch von CL16 auf CL18 und auf 1,35 V gehen. Weiter konnte ich nicht hochgehen.
Zuletzt bearbeitet:
heiko-soft schrieb:Wie hast du das mit AIDA64 gestestet ?
Der Bild zeigt, wo der Menüeintrag ist. Der Mem-Test läuft rechts unten im Bild.
Ergänzung ()
Baya schrieb:Absolut normal. Meine laufen auch auf 3600, dann musst die Latenzen halt entschärfen...
Gestern habe ich zufällig auch ein bisschen mit den RipJaws (SK-Hynix) rumgespielt:
Anhang anzeigen 762509
Meine laufen ja mit der selben Spannung und mit den selben Latenzen auf 3400mhz. Derartiger Speicher kostet gleich mal 120,- Euro mehr. Ich habe den RAM aufgrund einer beschädigten Verpackung für 200,- Euro bei Alternate geschossen. Für 200,- Euro nicht so schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
Rage
Captain
@Compu-Freak Dual Rank RAM mit 3466 MHz 16-18-18-38 ist sehr oft auch B-Die. Der kann dann halt aber auch nochmal (viel) mehr.
Baya schrieb:Siehst doch in meiner Tabelle, dass er selbst mit verschärften Timings (16-16-16-36-1T) und 3400 MHz auch läuft...
Wie stabil kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hab' nur meine 24/7 Settings primestable getestet.
Primestable bringt aber nichts, weil Prime nicht den gesamten Speicher testet.