Ned Flanders schrieb:
Wundert mich, das noch keiner dazu geraten hat einfach mal 1.4V auf die RAMs zugeben anstatt der 1.35V im DOCP. Eventuell ist es damit schon erledigt.
Flynn82 schrieb:
Du könntest noch mit procODT spielen (sind 60 Ohm richtig bei Hynix?), evtl. mit der Vdimm und VSOC
Prinzipiell sollten aber rein vom Speicher her die Werte mit 1.35v laufen.
Wenn er das nicht schafft liegt es wahrscheinlich eher am Board oder sonstwas und die (zwar bequemste) aber letzte Methode wäre für mich es dann mit der Vdimm safe zu knüppeln. Wenn's eine leichte Erhöhung regelt okay, aber man sollte den Grund herausfinden.
Bei meinen Versuchen meinen Speicher mit guten Settings auf 3466 stabil zu kriegen habe ich da mit der Vdimm auch so meine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel ließ es sich kein Stück mehr stabiler kriegen ob ich 1.4v oder 1.45v drauf gegeben habe. Stattdessen hat es eher einen sweetspot bei exakt 1.405v.
Die Vsoc verhält sich stellenweise ähnlich "merkwürdig". Man muss dann wirklich die Lücken suchen die es nicht mag bzw. die es mag.
Hat man falsche procODT oder Strength Werte kann man sich auch umsonst woanders bemühen. Ist schon nicht ganz ohne das Ganze.
Persönlich hatte ich allerdings bisher keinerlei Probleme ein XMP/DOCP ohne Änderung stabil zu betreiben, in folgenden Kombinationen:
Flare X 3200cl14 auf X470 Gaming Pro Carbon
Flare X 3200cl14 auf X470 ROG Strix-F
Aegis 3000cl16 auf X470 Gaming Pro Carbon
Wobei man sagen muss beide Boards geben z.B. ohne Änderungen eine für mich abartig hohe Vsoc drauf, z.B. 1.168v. Das liegt schon nahe am von AMD gegebenen Limit von 1.2v und alles über 1.1v bringt normalerweise keine Vorteile. Die Vdimm wurde immer korrekt eingestellt und schwankte zwischen 1.34 und 1.36v.
LG