3200Hz CL16 D.O.C.P Profil nicht stabil

@Flynn82 ich habe seit Sonntag keinen Memtest mehr gemacht, werde ich die Tage dann nochmal machen und Berichten.

@Quarrr Werde ich ausprobieren, danke

Bezüglich des Problems mit dem Ryzen DRAM Calculator, dass ich diesen nicht zum laufen bekomme hat keiner eine Idee ? Das System wurde vor kurzem aufgespielt evtl. fehlt noch eine bestimmte Software die dieses Programm benötigt ?

Wundert mich, das noch keiner dazu geraten hat einfach mal 1.4V auf die RAMs zugeben anstatt der 1.35V im DOCP. Eventuell ist es damit schon erledigt.

Ned Flanders schrieb:
Wundert mich, das noch keiner dazu geraten hat einfach mal 1.4V auf die RAMs zugeben anstatt der 1.35V im DOCP. Eventuell ist es damit schon erledigt.

Flynn82 schrieb:
Du könntest noch mit procODT spielen (sind 60 Ohm richtig bei Hynix?), evtl. mit der Vdimm und VSOC
;)

Prinzipiell sollten aber rein vom Speicher her die Werte mit 1.35v laufen.
Wenn er das nicht schafft liegt es wahrscheinlich eher am Board oder sonstwas und die (zwar bequemste) aber letzte Methode wäre für mich es dann mit der Vdimm safe zu knüppeln. Wenn's eine leichte Erhöhung regelt okay, aber man sollte den Grund herausfinden.

Bei meinen Versuchen meinen Speicher mit guten Settings auf 3466 stabil zu kriegen habe ich da mit der Vdimm auch so meine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel ließ es sich kein Stück mehr stabiler kriegen ob ich 1.4v oder 1.45v drauf gegeben habe. Stattdessen hat es eher einen sweetspot bei exakt 1.405v.
Die Vsoc verhält sich stellenweise ähnlich "merkwürdig". Man muss dann wirklich die Lücken suchen die es nicht mag bzw. die es mag.
Hat man falsche procODT oder Strength Werte kann man sich auch umsonst woanders bemühen. Ist schon nicht ganz ohne das Ganze.

Persönlich hatte ich allerdings bisher keinerlei Probleme ein XMP/DOCP ohne Änderung stabil zu betreiben, in folgenden Kombinationen:
Flare X 3200cl14 auf X470 Gaming Pro Carbon
Flare X 3200cl14 auf X470 ROG Strix-F
Aegis 3000cl16 auf X470 Gaming Pro Carbon

Wobei man sagen muss beide Boards geben z.B. ohne Änderungen eine für mich abartig hohe Vsoc drauf, z.B. 1.168v. Das liegt schon nahe am von AMD gegebenen Limit von 1.2v und alles über 1.1v bringt normalerweise keine Vorteile. Die Vdimm wurde immer korrekt eingestellt und schwankte zwischen 1.34 und 1.36v.

LG

@Flynn82

Bei RAM stabilitätsproblemen kann man natürlich an 100 Schrauben drehen. Aber die Signalqualität hängt nicht unerheblich von der Spannung ab. Natürlich kann man es übertreiben, und eine zu hohe Spannung bringt dann thermische Probleme die das Gegenteil bewirken. Der Sweetspot, wie du es nennst liegt aber immer um die 1.4V rum. Daher werden die meisten Hochtaktenden Module auch so ausgeliefert.

Ich würde das einfach mal ausprobieren. Wenn DOCP mit 1.4V stabil läuft, kann man den rest ja noch tunen. Meine FlareX laufen auch mit 1.4V @ 3466MHz.

Mein Corsair Vengeance LPX 3000@2993 läuft auch automatisch mit 1,4V auf einem Asus Prime B350-Plus.

Der Kühlkörper ist lauwarm, daher bleibt das so.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sensoren kannste eh nur raten, aber solange er nicht durch Hitze instabil wird...
Der Flare X hat Sensoren und wird beim Ramtest bis zu 48°C warm. Relativ egal ob ich 1.35v (3200 fast) oder 1.4v (3466 safe) laufen lasse. Ist mir hinsichtlich Stabilität schon fast zu viel, aber ich bekomme die Werte stabil also kein Ding. Und problematisch ist es eh nicht.
Allerdings spreche ich von B-Dies, wie es bei Hynix genau aussieht keine Ahnung. Und den Aegis habe ich bisher noch nicht angetastet, weil meine Frau gerade produktiv mit dem PC arbeiten musste, wäre uncool wenn er dann doch mal abstürzt ;)

Ich habe einen Memtest nochmal laufen lassen mit den Standart DOCP Profil, Bilder sind im Anhang.

@slumpie ja beide sind in einem Ordner aber es tut sich absolut nichts.

Anhänge

• 393F7A5D-ED64-4E3E-96BF-795745B4C6A3.jpeg
    393F7A5D-ED64-4E3E-96BF-795745B4C6A3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 388
  • CC337937-2443-4619-AA73-E7BD042F803F.jpeg
    CC337937-2443-4619-AA73-E7BD042F803F.jpeg
    812 KB · Aufrufe: 405
Was mich nach wie vor stutzig macht, dass der Aegis "nur" mit 2933MHz und mein Corsair mit 2993MHz läuft.
Corsair 2993MHz.jpg

@Qarrr³
Die 2993 MT/s stammen vom DDR4-3000 Teiler (bei 99,8 MHz Bustakt). Das andere ist der DDR4-2933 Teiler.

@marccoxx
Ich hatte auch mal AFR und konnte die mit 3333-14-17-17-17-30-38 betreiben. Dafür haben sie sich aber 1.425v gegönnt. Mit weniger Spannung waren die Resultate deutlich schlechter. Du kannst also ruhig mal schauen, ob etwas mehr Saft nicht einen Unterschied macht.

Sehr gut abgestimmte Timings für AFR hat The Stilt ermittelt:
The Stilt's Hynix settings
Ich hab sein "Extreme" Set getestet und muss sagen, dass es perfekt passt und sich nicht verbessern lässt (außer ein paar Takte bei der tRFC). So hab ich das auch an 1usmus weitergeleitet, weswegen Du auch im Calculator keine weltbewegend anderen Empfehlungen finden wirst.

Ansonsten empfehle ich Dir die procODT auf 53 Ohm zu setzen und die SOC Voltage auf irgendwas zwischen 0.95v und 1.03v zu reduzieren. Die 1.08v sind viel zu viel.

@marccoxx
ich habe auch das Prime Pro mit Bios Ver.: 4011 und Hynix Ram und bei mir läuft es über D.O.C.P stabil mit prime95 und memtest.
Vieleicht hilft es wen ich Dir mal meine eingetragene Werte gebe?

Anhänge

• snap19072018065414.png
    snap19072018065414.png
    31,5 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben