32GB DDR3 auf 4 slots @ Gigabyte x79-UD3?

Jakxx

Lt. Commander
Hallo Forum!

Ich bin auf der suche nach 32GB DDR3-1600 kits mit maximal 4 Modulen, da mein board nur 4 Slots besitzt.

Eigentlich wollte ich mir ein kit von G-skill kaufen, aber nach kurzem Informieren habe ich erfahren dass die 8GB Module (verschiedener Hersteller) bei vielen Händlern anscheinend eine rücklauf quote von fast 50% haben o_O

Hat jemand Erfahrung mit 32GB bestückung auf einem X79 board, welches nur 4 slots bietet?
Evtl. sogar direkt bezogen auf das Gigabyte x79-UD3 Rev 1.0?

Edit:
Um die Frage "Wozu brauchst du bitte so viel speicher?!" zu beantworten: Adobe After Effects.
Ich hab mich beim aufrüsten einfach verkalkuliert.

2. Edit:
Scheint als habe ich nicht gewusst dass mein Board auch DDR3-1333 understützt.
Danke für den Hinweis, das sollte due Auswahl etwas erweitern :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Darf man erfahren wofür? Muss ja schon sehr speziell sein ;)

Ja die RipSaw Serie ist naja supoptimal oder "stark mit fehlern" behaftet man liest auch viele Probleme im Forum daüber. Aber es gibt doch genug Alternativen!?

https://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_1600&sort=p

Wo zu brauchst du so viel RAM die einzigen Möglichkeiten die mit einfallen sind RAMDisk oder Serverbetrieb?

Viel Auswahl hast Du denn eh nicht mehr:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001166/preis_DDR3-RAM?pfpd=29,DDR3-SDRAM+1600Mhz+%28PC3-12800%29-_30,4-_607,R$234359738368$268719476736$23

Und btw:

Oben im Betreff ist die Rede vom 2011 Sockel mit dem X79 Chipsatz. In Deiner Signatur ist auch ein Sockel 2011 System. Warum wird denn nun auf einmal im Text ein Sockel 1155 Mainboard mit dem Z77 Chipsatz genannt?

Falls der CPU Kühler es zulässt würde Ich die CORSAIR nehmen.

Ich hab zwar ein UD5 gehabt. Aber 8x8GB Skill 1333er CL9 1.5V hatten darauf kein Problem. Warum es jetzt 1600er sein muss versteh ich persönlich nicht, Dein 3930K hat doch sowieso keine integrierte Grafik, für die das RAM wichtig wäre.

Wichtig war ein aktuelles Bios. Ohne das ging gar nix.

Und das Board ist trotzdem zurückgegangen .. hat unter Last immer gethrottelt, weil GA das Wärmeproblem der Spawas nicht in den Griff bekommen hat.

Ich persönlich hab z.b. noch nie Probleme bei Vollbestückung mit großen Riegeln gehabt, und ich mache das seit ich denken kann (Also noch Amiga-Zeiten, wo man seine Chips selbst auf die Speicherplatine gedrückt hat). Man muss halt nur schauen dass man den Speichercontroller nicht überfordert mit maßlos überzogenen Vorstellungen, was der so an Takt und an Chip-Anzahl (Stichwort RANKS) verkraftet.

Je mehr Speicher gesteckt wird, desto langsamer muss der halt laufen, damit es stabil bleibt. War schon immer so, wird wahrscheinlich noch ne Weile so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung mit großen Riegeln ist machmal problematisch. Aber frag mich nicht warum. Das war schon immer so.

Aber schau mal hier:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...f=254_1600~254_1866~254_2133~1454_8192#xf_top

Hier hast du ganz, ganz viele Angebote mit 8GB Riegeln - nur als Tipp: man kann ja auch einfach ein Kit mit zwei Riegeln zweimal bestellen ;)

Diese Ripjaws sind irgendwie oft unglaublicher Mist. Hatte schon zweimal Probleme mit 2 und 4GB Riegeln. Verbaue das nicht mehr.
Da gibt es wirklich besseres. Als sehr gut und stabil haben sich immer die ganzen Riegel ohne Kiddie Blendwerk (Hearspreader) erwiesen. Diese glänzen durch Technik und nicht bunten Blechen.

Ich empfehle dir folgendes:
Irgendwo auf Rechnung (wenn es denn geht) mehrere Kits bestellen. Verschiedene von unterschiedlichen Herstellern. Und dann eben testen was gut funktioniert. Es geht nämlich nicht immer alles auf jedem Board.
Wobei ich mit dem Favoriten anfangen würde und auch nicht mehr Verpackungen aufreißem würde, wenn es klappt.

CaTFaN! schrieb:
Vorweg: Darf man erfahren wofür? Muss ja schon sehr speziell sein ;)

Ganz einfach, Zwei Worte: After Effects :)

Ich hab mich etwas verschätzt was den RAM Hunger angeht wenn man versucht mit mehreren Kernen in HD zu rendern... da ist nämlich GANZ schnell Ende mit dem Speicher :)
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Wo zu brauchst du so viel RAM die einzigen Möglichkeiten die mit einfallen sind RAMDisk oder Serverbetrieb?

Adobe After Effects. HD projekte verschlingen RAM zum Fühstück.
Ich hab mich bei der Aufrüstung meines Rechners einfach verkalkuliert.

Für ein HD Projekt sollte man pro kern 2-3GB RAM zur verfügung stellen, plus mindestens 6GB fürs System. Da reichen 16GB hinten und vorne nicht.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Oben im Betreff ist die Rede vom 2011 Sockel mit dem X79 Chipsatz. In Deiner Signatur ist auch ein Sockel 2011 System. Warum wird denn nun auf einmal im Text ein Sockel 1155 Mainboard mit dem Z77 Chipsatz genannt?

Falls der CPU Kühler es zulässt würde Ich die CORSAIR nehmen.

Hatte mich zuerst vertippt. Das X79-UD3 ist ein Sockel 2011 board. Ansonsten wärs ein Wunder wie meine CPU da reingepasst hätte :)

Und ja, der Kühler lässt es zu, ich habe extra einen Top-Blow Kühler gewählt (be quiet!
Shadow Rock TopFlow)

Zuletzt bearbeitet:
@ rille:

Hm.. ich hatte mich jetzt auf 1600 eingeschossen weil der 1333 nicht in der Kompatibilitäts-Liste beim Board aufgeführt wurde. War mir da nicht wirklich sicher.

In der Kompatibilitäts-Liste ist kein 1600er Modul mit 8GB aufgeführt, nur welche mit 1333 MHz. Wie kommst du also auf 1600 MHz?

Hatte mich an die Tabelle die auf dem Karton aufgedruckt war gehalten.

Schätze mal jetzt wirds gleich Spott und Hohn hageln in den Antworten <_<

hallo,
mal ne frage, welche module laufen denn jetzt auf dem board?
4x8GB ab 1600 bis (2133 sinnvoll? )

sry, hatte bis jetzt 775 mit ddr2.
bitte auch keine weiteren frage wie ;wozu 32gb und so, einfach nur funktionalität bestetigen wär supper :)

thx

Zurück
Oben