Gigabyte X79-UD3 bootet nicht nach Biosupdate. Defekt?

kommt jedes Mal nur noch dieses BIOs-Bild? normalweise wenn man Cmos Clear gemacht hat, dann kommt automatisch ne Meldung beim POST, dass man ins Bios gehen soll und die Einstellungen abspeichert

Hi,
hast du auf dem Board so eine zweistellige Fehler/Zustands-anzeige, oder kommen Fehler-Beepcodes?

Gruß
Glen

@Touchthesky

Ja immer nur der Postscreen. Nach ca. 1min startet so eine art DOS Eingabe mit blinkendem unterstrich. Man kann da leider auch nichts eingeben.

@Glen
Es kommen keinerlei Fehler oder Fehler-beepcodes.

Edit: Habe mir eine PS2 Tasta beim Nachbarn geliehen.
Da geht der Numlock test aber ins Bios komme ich trotzdem nicht.

Meint ihr das Board ist verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Also der blinkende Cursor ist ja schon mal ein gutes Zeichen, sollte darauf hindeuten dass die Bootreihenfolge nicht stimmt.
Wie ein Vorredner schon sagte würde ich dir raten eine PS2-Tastatur aufzutreiben und darauf zu hoffen daß es nur an den Bioseinstellungen liegt.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Glück
Glen

edit: Achtung mit den USB->PS2 Adaptern.
Ist kein Garant dass die Tastatur erkannt wird. Sicherer ist eine richtige alte PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die habe ich schon organisiert und getestet.
Leider komme ich auch damit nicht ins Bios.
Bzw. es lässt sich keine Option wählen. (Bootmenu,qflsh etc.)

Beim blinkenden Cursor lässt sich leider auch nichts eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte ich überlesen :rolleyes:

hmmmm, mal alles außer Prozessor, ein Speichermodul, Grafikkarte und die Tastatur abhängen, also auch Festplatten, zusätzliche Steckkarten usw. wenns dann nicht hilft hats wohl doch böse eins abbekommen, das BIOS.

probier mal alle F-Tasten durch, wenn du das Bootbemenü ausrufen kannst, dann siehts gut aus, dann könnte man das Bios mit USB Stick oder Cd machen

@Glen
Schon versucht :( --> Null-Methode. Kein Erfolg.

@Touchthesky
Wie gesagt, leider funktioniert gar nichts. Weder bootmenu noch sonst etwas. Es kommt immer nur der Post screen, bei dem es nicht weiter geht.

Scheint wohl so als ob das Board nun unbrauchbar ist. War auf jeden Fall das letzte Gigabyte für mich.

da kann ich dir nur zustimmen, habe mir auch das Gigabyte GA-Z77 aufschwätzen lassen, bin grundsätzlich unzufrieden damit.
Leider fällt mir zu deinem Problem nichts mehr ein.

Ciao
Glen

Dann bedanke ich mich mal bei allen die Vorschläge und Hilfe geboten haben!
Werde mir Morgen wohl eine neues Board bestellen.
Werde wieder zu AsRock gehen, da ich bis dato die wenigstens Probleme hatte und sie meiner Meinung nach am meisten fürs Geld bieten.

kannst ja noch ein paar mal versuchen

1 Netzteil ausschalten
2 Power-Knopf gedrückt halten
3 Netzteil einschalten
4 PC sollte nun angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus
5 Gleich danach Power-Knopf einmal drücken
6 Wenn du ein kurzes Piepsen (Speaker!) hörst und aufm Bildschirm irgendwas von "Recovery" liest, warste erfolgreich

Leider auch schon mehrmals Erfolglos versucht :(
Bis Punkt 5 läuft alles so ab aber danach wieder der altbekannte post screen wo es nicht mehr weiter geht.
Ich verstehe halt nicht, wie ein Board unbrauchbar werden kann, obwohl man nur, eigtl. erfolgreich, das Bios geflasht hat.
Und falls da etwas schief gelaufen sein sollte, muss doch wenigstens das 2te recovery Bios einspringen.
Aber nichtmahl das tut es. Wozu haben dann die Gigabyte-Boards den bitte dual-Bios?!

das Problem ist, das Recoverybios greift erst ein, wenn es ne Signal vom Hauptbios bekommt, dass es beschädigt ist, dann wird automatisch das Recovery-Modus gestartet

und das Problem bei diesem DUAL Bios ist, wenn das Hauptbios nicht ganz tot und nicht ganz 1ßß% heil ist, schickt es auch kein Signal zu dem Recoverybios, also so wie es bei dir jetzt der Fall ist

wen dein MB keine Garantie mehr gibt, dann könntest du 2 Pins am Hauptbios-Baustein kurzschliessen, dann schickt es ne Signal und würde es auch gehen, das hab ich auch schon mal gemacht.

Welche Pins weis ich leider nicht mehr im Kopf, ich glaube 4 und 7, google du mal . also Pc starten, dann die Pins kurzschliessen, dann würdest du automatisch ne Recoverymodus am Bildschirm sehen

Hm, hört sich interessant und logisch an! Werde ich mal versuchen sobald ich Heute Abend zu Hause bin!
Gibt es überhaupt Garantieanspruch wenn man das Bios geflasht hat?

dann könntest du 2 Pins am Hauptbios-Baustein kurzschliessen, dann schickt es ne Signal und würde es auch gehen, das hab ich auch schon mal gemacht.

Welche Pins weis ich leider nicht mehr im Kopf, ich glaube 4 und 7, google du mal . also Pc starten, dann die Pins kurzschliessen, dann würdest du automatisch ne Recoverymodus am Bildschirm sehen

aha wenn du also ein chip " kurzschliesst " . denke nicht ! bei diesem dual bios ist das zweite bios nicht selber lauffähig, es dient nur zur daten übermittlung bei fehlern an das erste. nen richtiger kurzschluss sorgt eher dafür das es sich komplett zerschiesst und dann wird nichts mehr kopiert. man sollte sich 100% sicher sein wenn man solche "tips" gibt und nicht auf basis der vermutung hier schreiben. vielleicht hast du solche dinge bei dir schon gemacht, woran ich auch zweifle das es mit erfolg ausging . war es denn genau das gleiche board oder warum schreibst du solche tips mit der gefahr eines kompletten defekts..?

@ Brainorg, kannst du eventuell mal nen bild posten ( mit kamera ) von dem screen das er ausgibt...ich check das mal ganz unaufällig bei hersteller wegen garantie ;-D

Zuletzt bearbeitet:
@-jerico-
Danke! Werde das pic Heute Abend sofort posten!

Hallo ,

hast du dich mal eingelesen in dem Harwareluxx Link wo die Ud3 Bretter im Bios freezen ?
Allerdings sehen die fast alle da den Uefi Start Screen an der Stelle wos freezt ....

Das hier hab ich im alten CB Gigabyte Forum gefunden :

https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-z68x-ud3h-b3-dual-bios-aktualisieren.1033449/

Es geht um die Antwort ganz unten , dort wird beschrieben wie man das backup Bios zurück zum mainbios flashen , und damit starten kann ... (ist zwar ein z68 Board , müsste aber gleich sein)

"Mit Altgr / F11 kann das Backup Bios zum Main Bios kopiert werden"

Alternativ könntest du noch direkt im Gigabyte Forum Posten , ob es eine Tastencombo gibt womit man das Bios direkt beim Start
flashen kann :

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=128

Oder du fragt direkt bei JZ an , dort bekommst du auch dein neuestes Bios :

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Siehe unter Neue BIOSe für Gigabyte (GA-Z77-, GA-Z68-, GA-X79-, GA-P67-, GA-H67-Serie usw...) , dein Board auswählen und du
hast es .....

Zuletzt bearbeitet:
@-jerico-

1. er hat alles schon versucht, deshalb meine Frage , ob das noch Garantie hat, soll er deiner Meinung nach dann weg schmeissen?

2. wenn du von Gigabyte Dual Bios nicht so viel Ahnung hast, dann redet nicht so viel blödsinn, denn das 2. Bios bzw. das BackupBios ist lauffähig, das wird gestartet , wenn das Mainbios defekt ist. d.h. wenn der Pc startet, wird überprüft, ob das Mainbios in Ordnung ist, wenn nicht, wird ein Signal zum Backupbios geschickt, dieses startet dann das Recovery Modus und wird dann von Backupbios auf das Hauptbios gekopiert

3. Das Problem bei ihm ist, dass das Bios nich halb tot und nicht ganz ist, deshalb wird auch kein Signal zum Backbios geschickt, dass mit dem Kurzschliessen gaukelt dem Mainbaord vor, dass das Hauptbios defekt ist, deshalb würde dann das Backbios starten

4. und ja, ich hab das schon mal durch geführt, denkst du, ich hab das einfach so aus Langweile ausgedacht? Ob das mit seinem Mainboard klappen wird, ist wieder ne andere Frage

5. hier kannst du noch was lernen http://forums.tweaktown.com/gigabyt...dual-bios-motherboard-if-flashing-failed.html

6. wenn man keine Ahnung hat, sollte man Tipps/Vorschläge anderer Leuten nicht kritisieren

7. und falls du noch nie ein Gigabyte MB mit Dualbios gesehen hast , hier ne Bild, da sind 2 identische Chips drauf und haben die gleiche Funktionen, wenn man möchte, kann man sogar aktuellste Bios auf das Backupbios flashen

Gigabyte_DUALBIOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SPY72 schrieb:
Das hier hab ich im alten CB Gigabyte Forum gefunden :

"Mit Altgr / F11 kann das Backup Bios zum Main Bios kopiert werden"

Hat leider nicht geklappt :(
Habe mal einen Thread im Gigabyte Forum eröffnet.

@Touchthesky

Leider habe ich nichts im Netz zu der von dir erwähnten Methode gefunden :(

Hier der Screenshot des postscreens.

IMG_2514.jpg

@Brainorg

da oben hab ich dir doch schon verlinkt

aber wie gesagt, nur machen wenn es keine Garantie mehr gibt und alle Sachen schon durch probiert hast

Zurück
Oben