32W statt 16W nur nur durch EXPO RAM?

Palitore

Lt. Commander
Ich stelle grad einen neuen PC zusammen und habe folgendes Problem:

Unangetastet braucht der PC im idle ca. 16 Watt.
Der RAM läuft dann mit Auto-Werten (5200MHz, laxen Timings und 1.1V).
Sobald ich EXPO einschalte (6400MHz, 1.4V) geht der Idle-Verbrauch auf ~32Watt.

Ist das so normal? Ich hatte mit 2-3W mehr gerechnet, aber nicht mit einer Verdoppelung des Verbrauchs.

Hardware:

AMD Ryzen 5 8600G
Asrock B650M-HDV/M.2
2x16GB Lexar Ares DDR5-6400, CL32-38-38-76
https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5eu016g-r6400gdla-a3014550.html
Samsung 890 Pro
BQ Pure Power 12M
1x 120mm Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Nero FX und Asghan
Ja, die Spannung des SoC wird teils (zu) deutlich automatisch vom Mainboardhersteller erhöht. Du kannst versuchen diese wieder manuell etwas zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nero FX und Asghan
Du übertaktest nicht nur den Ram, sondern auch gleichzeitig die CPU,
bzw. den Speichercontroller der in der CPU sitzt.

Alles normal soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Asghan
Sunweb schrieb:
bzw. den Speichercontroller der in der CPU sitzt.
Zusätzlich hängt ja auch der Takt des Infinity Fabric (FCLK) der CPU direkt mit dem RAM-Takt zusammen. Mit dem Übertakten des RAM steigt dann auch der FCLK und ggf. die dafür nötige Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Asghan
Ok, danke.
Das wird eine Alltags-/Office-Kiste. Dann lohnt sich das bisschen mehr Leistung ja gar nicht im Verhältnis zum höheren Verbrauch. Das tut dem Optimierungsherz zwar weh, aber da muss ich die paar Prozentpunkte wohl liegen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Asghan
Beim 5700g hab ich aus dem Grund NICHT das Expo Profil eingestellt, sondern die Werte des Profils manuell eingestellt. Damit ist er im Idle so sparsam wie zuvor

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Gortha
Also Geschwindigkeit, Timings und Spannung vom RAM auf die EXPO-Werte händisch einstellen ohne weitere Werte zu verändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Palitore schrieb:
Das wird eine Alltags-/Office-Kiste.

Dann wäre es sogar sinnvoller den RAM zurück zu geben. Neupreis ~ 120€ und auf ein 5200cl36 Kit zu gehen. 30€ ersparnis

Weil wenn 6400 bei deinem Anwendungsbereich nie brauchen wirst, dann macht der RAM keinen Sinn dass er 6400 kann. Das würde man für einen Gaming-PC machen können

Die sogenannte SOC-Voltage händisch reduzieren wäre mindestens 1 möglicher Schritt.
Alternativ Ram besorgen, der mit SPD-Settings DDR5-6000 macht.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~440_Standard-SPD~5015_6000

Gerade sehe ich allerdings, dass laut
1730889813200.png

... dieser hier schneller ist:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_14.3~15903_DDR5~15903_keinSO~440_Standard-SPD

Allerdings ist der 6000er mit 1,1 Volt angegeben.
Der 5600er mit 1,25 Volt. (Sind ohnehin nur 2x8GB!)

Hm - nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
till69 schrieb:
Guter Wert, wie viel bei Wiedergabe eines Youtube Video?
kurz getestet:
28-32W bei 1080/60
40-45W bei 4K/60

EDIT: einen Tag später nochmal nachgemessen, wahrscheinlich hatten irgendwelche Treiber gefehlt:
~26W bei 1080/60
~30W bei 4K/60

NerdmitHerz schrieb:
Dann wäre es sogar sinnvoller den RAM zurück zu geben. Neupreis ~ 120€ und auf ein 5200cl36 Kit zu gehen. 30€ ersparnis

Weil wenn 6400 bei deinem Anwendungsbereich nie brauchen wirst, dann macht der RAM keinen Sinn dass er 6400 kann. Das würde man für einen Gaming-PC machen können
ausgerechnet den RAM hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft

Zuletzt bearbeitet:
ja, ohne EXPO + Messgerät an der Steckdose

EDIT: neue, niedrigere Werte oben nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich seh kam @Zwirbelkatz auf dieselbe Idee mit dem RAM. Wenn man auf 16 statts 32 geht wird der Preisunterschied noch größer und 16 GB reichen für Office problemlos aus

Das og. Kit ist ein Produkt des Suchfilters. Soweit mir bekannt sind die kleinen 8GB-Riegel technisch simpler und auf dem Stand von DDR4. Somit keine Empfehlung.

Palitore schrieb:
Ist das so normal? Ich hatte mit 2-3W mehr gerechnet, aber nicht mit einer Verdoppelung des Verbrauchs.
Schon bei Zen 3 hat sich die Leistungsaufnahme des IO-SoC gerne mal verdoppelt (von 7-8 Watt auf 16 Watt), wenn man nur ein bisschen RAM-OC betrieben hat. Wenn man dann auch noch die Spannung für den RAM erhöht, verbraucht ja auch der mehr. Also klar...
Gut. Bei einem 8600G vergiss meinen ersten Satz ;)
Aber wenn ich den RAM hochtreibe und auch noch mit mehr Spannung beglücke, steigt natürlich der Verbrauch.

drake23 schrieb:
Beim 5700g hab ich aus dem Grund NICHT das Expo Profil eingestellt
Ich hab das beim Homeserver sogar soweit getrieben, dass ich nur ein Modul, also sogar auf Dual Channel verzichte, nutze und das auf dem JEDEC Standard laufen lassen.
Reicht für die Anwendung und bei 24/7 hätte ich gerne einen reduzierten Stromverbrauch.

Danke erstmal an alle, hat mir sehr geholfen.

Ich werde das wohl auf absehbare Zeit so lassen, da ich den RAM eh nicht mehr zurückgeben kann, und die schnellere Einstellung den Mehrverbrauch (abseits vom Gaming schätze ich) nicht wert ist.

Könntest höchstens die subtimings für 5200 optimieren, dann hättest am Ende deine Performance wieder
Und würdest sogar noch mehr Strom sparen raus

Gibt hier ein Thema mit dem Stichwort ryzen RAM oc

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Zurück
Oben