32W statt 16W nur nur durch EXPO RAM?

Mahlzeit,

realistisch betrachtet würde ich genau das Gegenteil tun was hier teils empfohlen wird:

Den Ram behalten und bei Lust und Laune das Ganze etwas händisch optimieren aber das Maximum an Leistung mitnehmen, da selbst unter den widrigsten Umständen (24/7/365 Betrieb und ohne irgendwas zu optimieren) das Ganze, ganz grob ~40€/Jahr kostet, realistisch ~10€/Jahr, optimistisch 2-5€/Jahr, sehr optimistisch dann sogar -5€/Jahr Mehrverbrauch.

LG
Key

@Key³ die letzten Beiträge hast du schon gelesen?

Gerade mein letzter Beitrag ist auf Optimierung der Sub-Timings bei 5200 ausgelegt inklusive link zur Hilfe

@NerdmitHerz
Nein da gab es deinen Beitrag noch nicht als ich begonnen hab und erst beim Absenden nach dem Telefonat dann fertig geschrieben.

Aber wie man auch bei meinem sieht, steht da am Ende ein ominöser nicht weiter erklärter Negativwert.
Hier reden wir vom selben, du vom Weg, ich vom Ergebnis.

Dann müsstest du deinen Beitrag vor 12.38 Uhr begonnen haben tu schreiben und gute 45 min später erst abgeschickt haben.

Ich gucke immer wenn ich was abschick, ob wer im selben Kontext schon was geschrieben haben könnte zu dem was ich schreiben werde.

Deine Rechnung geht nur nicht auf im Bezug auf Strom, denn wer den RAM optimiert verbraucht er am Ende weniger und nicht mehr Strom. Denn das Kit 6400cl32 vom TE inklusive EXPO benötigt 0.2V mehr als ein 5200CL36

Wenn er also sein Kit ohne Laden von EXPO optimiert, dann wird sein Stromverbrauch nicht steigen. Denn für Arbeits/Office-Pc brauchst keine hohe Speichergeschwindigkeit oder gar krasse timings. Sofern Arbeiten = HomeOffice und kein Render Kram ist. Dann wäre beides für die igpu von Vorteil

Mein damaliger Office-Pc lief mit 5600g und 64gb DDR4 360018 (hatte ich mir günstig gekauft). Selbst beim Rendern mit der rx 6600 war der PC nicht langsamer als mein ebenfalls damaliger 5800x3d mit 32gb DDR4 3600CL16.

ich konnte gleiches beobachten. soc und ram spannung ziehen ordentlich am idle verbrauch.mich konnte bei mir jedoch die soc wieder senken auf 1.125V trotz expo profil. will auch noch mit der ram spannung spielen, bin aber nich nicht dazu gekommen.

was den verbrauch an der steckdose auch in die höhe getrieben hat war die wiederholfrequenz der monitore. jetzt läuft nur noch mein mittlerer mit 144 hz, die links und rechts daneben stehen auf 60 hz...da ich auf denen nicht zocke. das war auch krass zu sehen wieviel mehr die ziehen, nur weil sie nen browser mit 144 hz anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Dann müsstest du deinen Beitrag vor 12.38 Uhr begonnen haben tu schreiben und gute 45 min später erst abgeschickt..
Passiert mir aber auch. Vor allem dann, wenn man während der Antwort noch kurz genauer recherchiert und dann is ne halbe Stunde schneller vorbei als erwartet.

Zum RAM selbst: ich würde ihn auch behalten. würde ihn halt soweit drosseln das es beim Workflow nicht stört. Zur Not wenn man dann doch mal Performance braucht hast halt dann doch noch was worauf man zurück greifen kann.

Don_Tralle schrieb:
ich konnte gleiches beobachten. soc und ram spannung ziehen ordentlich am idle verbrauch.
Mir ist gerade auch der doch recht hohe Verbrauch im Idle meines Ryzen 7000 Systems aufgefallen und ich hänge mich mal hier dran.

Mein System zieht an der Steckdose knapp über 100 Watt im Idle. Ok, ich habe auch eine Custom Wasserkühlung mit am Laufen. Nachdem ich das EXPO-Profil (6.000er RAM DDR5, 2 Riegel) rausgenommen habe, sind es nur noch 69 Watt. Eine ziemlich krasse Veränderung!

Das Aktiveren von EXPO auf meinem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 erhöht die SoC-Spannung von 1.02 V auf fast 1.3 V (1.284, um genau zu sein). Der RAM läuft dann halt nur noch mit 4.800 MHz statt 6.000 und die Voltage sinkt hier von 1.2 V auf 1.1V.

Irgendwelche Ideen, wie ich doch wieder auf 6.000er Takt komme, aber das nicht mit 31 Watt bezahle? 🤷‍♂️

naja, du könntest so wie ich versuchen die Spannungen nach Aktivieren des Expo Profiles wieder etwas zu senken....von Hand. Mein SoC läuft bei 1.15 V stabil (k.A. wie hoch der vom Expo Profil gestellt wurde, aber definitiv höher). Den Ram hatte das Profil auf 1.3V gestellt, den konnte ich auch wieder etwas senken auf 1.25V. Aber richtig viel bringt das nicht, den Ram auf 4800 laufen lassen mit deutlich niedrigeren Spannungen bringt da dann doch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich war zunächst etwas Überrascht, das der Ersteller des Beitrags, einen erheblich geringeren Idle-Verbrauch (16 Watt vs. 28,8 Watt bei mir) hatte als ich mit einem ähnlichen System (siehe Signatur). Das ganze hat sich mit Verwendung eines neuen Netzteils stark verändert (vorher Corsair RM750X 2018 vs. be quiet! Pure Power 12 550W. Vorher 28,8 Watt, nachher 18,9 Watt. Also das Netzteil spielt hierbei auch eine erhebliche Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Dr@gonXP schrieb:
Also das Netzteil spielt hierbei auch eine erhebliche Rolle
ATX 3.0 hat die Effizienz Anforderungen bei Niedriglast deutlich erhöht.

Was Du festgestellt hast zeigt, dass man sämtliche Idle Vergleiche im Netz vergessen kann, sofern nicht immer das gleiche Netzteil verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Dr@gonXP
till69 schrieb:
ATX 3.0 hat die Effizienz Anforderungen bei Niedriglast deutlich erhöht.
Ein großer Faktor ist zudem die maximale Last. Für 80 Plus Gold werden ja prozentuale Lastpunkte gemessen (20%, 50%, 100%). D.h. das RM750X musste erst bei 150W 90% Effizienz erreichen und das Pure Power 12 550W bereits bei 110W um das Gold Zertifikat zu erhalten. Daher sind tendenziell (gibt auch genug Ausnahmen) Netzteile mit hoher Gesamtleistung, aufgrund der typischen Effizienzkurve von Netzteilen, weniger Effizient im niedrigen Lastbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Faust2011 und drake23
G00fY schrieb:
Daher sind tendenziell (gibt auch genug Ausnahmen) Netzteile mit hoher Gesamtleistung, aufgrund der typischen Effizienzkurve von Netzteilen, weniger Effizient im niedrigen Lastbereich.

Wäre interessant, ob es da so einen Durchschnittswert gibt, um wie viel ca.!?

Zurück
Oben