32W statt 16W nur nur durch EXPO RAM?

Mahlzeit,

realistisch betrachtet würde ich genau das Gegenteil tun was hier teils empfohlen wird:

Den Ram behalten und bei Lust und Laune das Ganze etwas händisch optimieren aber das Maximum an Leistung mitnehmen, da selbst unter den widrigsten Umständen (24/7/365 Betrieb und ohne irgendwas zu optimieren) das Ganze, ganz grob ~40€/Jahr kostet, realistisch ~10€/Jahr, optimistisch 2-5€/Jahr, sehr optimistisch dann sogar -5€/Jahr Mehrverbrauch.

LG
Key

@Key³ die letzten Beiträge hast du schon gelesen?

Gerade mein letzter Beitrag ist auf Optimierung der Sub-Timings bei 5200 ausgelegt inklusive link zur Hilfe

@NerdmitHerz
Nein da gab es deinen Beitrag noch nicht als ich begonnen hab und erst beim Absenden nach dem Telefonat dann fertig geschrieben.

Aber wie man auch bei meinem sieht, steht da am Ende ein ominöser nicht weiter erklärter Negativwert.
Hier reden wir vom selben, du vom Weg, ich vom Ergebnis.

Dann müsstest du deinen Beitrag vor 12.38 Uhr begonnen haben tu schreiben und gute 45 min später erst abgeschickt haben.

Ich gucke immer wenn ich was abschick, ob wer im selben Kontext schon was geschrieben haben könnte zu dem was ich schreiben werde.

Deine Rechnung geht nur nicht auf im Bezug auf Strom, denn wer den RAM optimiert verbraucht er am Ende weniger und nicht mehr Strom. Denn das Kit 6400cl32 vom TE inklusive EXPO benötigt 0.2V mehr als ein 5200CL36

Wenn er also sein Kit ohne Laden von EXPO optimiert, dann wird sein Stromverbrauch nicht steigen. Denn für Arbeits/Office-Pc brauchst keine hohe Speichergeschwindigkeit oder gar krasse timings. Sofern Arbeiten = HomeOffice und kein Render Kram ist. Dann wäre beides für die igpu von Vorteil

Mein damaliger Office-Pc lief mit 5600g und 64gb DDR4 360018 (hatte ich mir günstig gekauft). Selbst beim Rendern mit der rx 6600 war der PC nicht langsamer als mein ebenfalls damaliger 5800x3d mit 32gb DDR4 3600CL16.

Zurück
Oben