News 33 Prozent schneller: Samsung bringt HBM2E an den Start

HBM ist flott und kleiner, doch leider wird das Potenzial, zumindest im Gamingbereich leider nicht ausgeschöpft. Die Radeon 7 ist eine solide Karte, doch was nützt einem der tolle Speicher wenn die GPU im Vergleich zur RTX 2080TI nicht mithalten kann?

Aber gut, im Profibereich, abseits vom Gaming, kann HBM seine Trümpfe bereits gut ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
iGameKudan schrieb:
Blabla... Wozu braucht’s HBM? GDDR6 ist auch ausreichend flott und nicht so teuer wie HBM-VRAM.

Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)

stimmt, darum verhungert ne 2080Ti immernoch an der bandbreite, weil GDDR6 ja ausreichend schnell ist... NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
iGameKudan schrieb:
Alle Endkundenprodukte mit HBM waren bisher ja nix Besonderes... (Vega... hust)
Das lag jetzt aber nicht an HBM 😅 Leider ist der Speicher eben aktuell noch so teuer, dass der Aufpreis sich kaum lohnt. Dennoch bietet HBM enorme Vorteile. So sind viel kleinere Karten möglich, der Stromverbrauch wird reduziert und die Leistung zugleich (deutlich) gesteigert. Wenn der Preis sich langsam mal weiter unten einpendelt, wird es interessant :)

Prisoner.o.Time schrieb:
Das ganze jetzt bitte auf eine AMD APU gelötet und das ding ist gekauft :-D

Naja wenn der Treibersupport begrenzt ist ist es für die Zukunft nicht gewappnet. Unter Windows 10 funktionieren einige ältere APUs auch nicht mehr. Deswegen würde es für mich nicht in frage kommen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Dafür ist HBM doch viel zu teuer.
Steht in keinem Verhältnis, was willste denn mit ner APU für 300€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FCK-THIS, andi_sco und eine weitere Person
Was ich besonders interessant fände, wäre ein Notebook-SoC, das HBM2E als RAM beherbergt. Dies würde dessen Durchsatz um fast zwei Größenordnungen erhöhen, allerdings ggf. mit schlechteren Timings (die kenne ich von HBM nicht). Schade, dass das kein Hersteller mal probiert :rolleyes:

Welche AMD APU funktioniert den unter Win 10 nicht? Selbst mein uralter E-350 funktioniert noch unter Win 10. Sogar die Asbach uralt HD 3200 vom AM2 Chipsatz macht was sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Transistor 22 und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
nen richtiger 7nm Polaris Nachfolger mit GDDR6 wäre mir lieber, da hier auch das P/L stimmt. Vega fürs HPC Segment okay, aber als Consumer wäre mir zeitnahe und günstige Konkurrenz zu Nvidia lieber.
Kann ich nur unterschreiben. HBM für den Konsumenten ist (noch) Quatsch. An der Vega wird vermutlich nicht sehr viel verdient. Es hat schon seinen Grund warum selbst die 2080 und die 2080ti ohne HBM auskommt. Und nur weil es eine neue Technologie ist, heißt es nicht automatisch das sie besser sei. Oder was ist aus Rambus geworden? Kennt vermutlich in dem Forum keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FCK-THIS
Da unterschätzt du glaub ich die Community wenn du denkst keiner kenne mehr Rambus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, v_ossi, Buchstabe_A und 4 andere
Sternengucker80 schrieb:
Welche AMD APU funktioniert den unter Win 10 nicht? Selbst mein uralter E-350 funktioniert noch unter Win 10. Sogar die Asbach uralt HD 3200 vom AM2 Chipsatz macht was sie soll.

Ich habe ja nicht expliziet auf AMD abgezielt sondern allgemein. Einige Intel Atom CPUs werden nicht mehr unterstützt. Da Intel keine Treiber mehr zur verfügung stellt oder halt irgendeine neue Technologie nicht unterstützt wird.

Sinnvoll wäre es in Zukunft soetwas oder ähnlich gleich an die CPU zu pappen um den ganzen Flaschenhals der L1-L2-L3 usw. caches rauszunehmen und eine direkt Speicherverbindung neben den üblichen RAM zu ermöglichen...

Zum Glück ist AMD nicht Intel. 😂
Ne APU mit HBM hätte ich gerne. Endlich das Elend mit der Speicherbandbreite wäre gegessen.

Naja auch AMD ist ein Profitorientiertes Unternehmen und wird früher oder Später den Treibersupport aufgeben und/oder MS zwingt dich mit irgendwelchen restriktionen dazu. Ausserdem funktionieren ja auch alte AMD 64 Bit CPUs unter Windows 10 nicht mehr durch MS.

Piak schrieb:
8C16T Ryzen 2 + Navi 10 Chip + 32GB HBM die simultan als RAM und VRAM fungieren.

...

Manchmal frag ich mich warum nur die Anwender und nicht die Produzenten so geile Visionen haben..

Ich denke das hat physikalische Grenzen bei dem Konstrukt wären wir sicherlich bei über 250 Watt TDP.

Sternengucker80 schrieb:
Ne APU mit HBM hätte ich gerne.
Ist alles kein Problem. Kostet dann halt auch entsprechend. Aber das duerfte ja egal sein, Hauptsache HBM ist drin. Ob der Preis dann noch die Zielgruppe der APU anspricht, man weiss es nicht - ich vermute, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und FCK-THIS
Prisoner.o.Time schrieb:

Da wird die TDP, der Preis und eine externe Grafikkarte gegen sprechen.
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
... Unter Windows 10 funktionieren einige ältere APUs auch nicht mehr. ...

Die da wären?
Ergänzung ()

Okay, gerade gelesen das du von alten Atoms redest, die vermutlich schon mit Win7 nicht die schnellsten waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
HBM hat seinen Markt, meine GPU hat ja auch HMB, es ist aber einfach zu teuer 32GB HBM für ein System zu nutzen. AMDs HBCC ist da der richtige Ansatz. 4GB HBM mit der Geschwindigkeit und 16Gb DDR4 um Geld zu sparen. Die CPU muss das dann aber auch unterstützen. Bei kleineren (günstigeren) Ausbaustufen kann man dann sicher noch etwas sparen, wenn man 2GB nutzt. Die haben ja schon gut gezeigt, was mit 2GB und HBCC geht. Dann kann man noch auf 64GB RAM verbauen und keiner braucht sich mehr beschweren, dass die APU/GPU zu wenig Speicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ne CPU, Mittelklasse GPU ( 1050TI z.B.).
Da könnten sie locker 4-8 GB HBM auf den 2400G drauf packen, TPD auf 105 Watt hoch setzen und wäre etwa genauso teuer.
Bei der jetzigen Variante, kann der Speicher nicht schnell genug sein ( da wird es Ruckzuck teuer), desweiteren muss mehr Speicher verbaut werden.

Zurück
Oben