331.82 installiert, bluescreen und jetzt geht garnichts mehr

coolmodi

Lt. Commander
Hi,

ich habe den 331.82 (Win8.1 x64, GTX680) installiert, beim neustarten gab es dann einen Bluescreen (nvxxxxxx.dll, also Nvidia).
Jetzt kann ich ihn weder deinstallieren, noch kann ich die installation nocheinmal starten, da immer folgende Fehlermeldungkommt:

"%1 ist keine zulässige win32-Anwendung"

Das passiert bei JEGLICHER Nvidia Software, sei es PhysX, das eigentliche Treibersetup oder GeForce Experience.
Google kennt das in der Form leider auch nicht wirklich, oder es gibt keine Lösung :/

Deinstallation klappt auch nicht im abgesicherten Modus?

Kommst in abgesicherten Modus ?

Ne, da die deinstallation ja scheinbar "kaputt" ist.
Wiederherstellungspunkt wurde scheinbar auch nicht erstellt. Der letzte ist um einiges älter.

Mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren?

Falls Boot, solltest Du die Treiber deinstallieren können.

Ansonsten mit einer Avira-Rescue-CD hochbooten (kann man selbst erstellen) und dann die Treiber deinstallieren.

Gruß

AUf letzten Wiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation setzen und dann System bereinigen.
Wenn du nicht komplett neu aufsetzen möchtest, dann nimm diesen alten Wiederherstellungspunkt.

Im Zweifelsfalle auch mal den Reparatur-Modus von Betriebssystem-Installationsmedium wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Pc geht ja an, nur kann ich keinerlei Nvidia Software starten, auch nicht die Deinstallation über die Systemsteuerung.
Im Abgesicherten Modus kommt genau das gleiche. Die Datein sind einfach kaputt :/

@delorenz: ich kann ja nichts deinstallieren, das ist ja das Problem.

Edit: Neu laden bringt auch nichts, auch die 2 alten Versionen die ich noch habe lassen sich nun nichtmehr starten. Immer "%1 ist keine...".

@Hellbend: Wird wohl darauf hinaus laufen :/
Ergänzung ()

Ok, habs nun doch gelöst:
Das Setup des ältesten noch downloadbaren Treibers hat sich starten lassen.
Ich hab dann vorher den Nvidia Corporation Ordner gelöscht und Neuinstallation gemacht. Jetzt geht es wieder :)
Komisch nur, dass genau das mit allen aktuelleren Versionen nicht ging.

Naja, nochmal Glück gehabt ;)

Hm hab auch gestern den aktuellen Treiber heruntergeladen und konnte die GeForce Experience auch nicht starten. Naja hab eigentlich keine Lust n alten Treiber zu nehmen

Ich konnte dann natürlich auch den neuen nochmal installieren ;)
Edit: Und jetzt geht er auch.

Sagt mal, ist mir neulich schon aufgefallen...

...man hat doch die Möglichkeit Express oder Benutzerdefiniert zu installieren.
Bekanntlich installiert ja Express dann alles.
Ich installiere immer Benutzerdefiniert, weil ich einiges nicht benötige, daher ist es mir aufgefallen.

Seit wann installiert der Nvidia-GraKa-Treiber eigentlich das Microsoft.NET Framework 4.0 mit und kann das im Zweifelsfalle Probleme bereiten?

Hellbend schrieb:
Seit wann installiert der Nvidia-GraKa-Treiber eigentlich das Microsoft.NET Framework 4.0 mit und kann das im Zweifelsfalle Probleme bereiten?

Das ist nicht ungewöhnlich, da Windows 8 quasi nur noch auf .NET 4 setzt und 3.5 gar nicht aktiviert hat. (gibt gerne mal Probleme, lässt sich aber nachträglich in den Features aktivieren :) )

Ich glaube es hat auch was damit zu tun, das der Treiber eh nur offline installiert werden kann, wenn auf dem System das NET.Framework4.0 aktiv ist.
Ich hab nun schon von vielen Usern gehört, die den Treiber nicht offline installieren konnten.

Trotzdem ist es glaube ich ein Fakt, das neben einer immer schlechteren Qualität der Treiber selbst, unheimlich viel Sachen zum Treiiber gekommen sind, die ne Menge Ärger machen und sei es nur dieses Experience etc..

Jedenfalls war mir das mitliefern von NET.Framework4.0 etwas suspekt.
Viele werden das noch garnicht gemerkt haben weil die immer die fixe Installationsmethote wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben