34" curved Monitor für Sim Rig

AltF4

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einen Gaming Monitor für ein Sim Rig.

in der engeren Auswahl ist bisher der Viewsonic VX3418-2KPC

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34", curved 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 - 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht unbedingt notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ViewSonic XG2705-2K; 27 Zoll, WQHD, 144Hz, AMD FreeSync
Asus 24 Zoll, FHD, 60Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT 12 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA 100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 1-3 Monate

Ich habe den LG UltraGear 34GN850-B und bin sehr zufrieden. Der liegt aber außerhalb deines Budget (ca. 650 EUR).

Bin gerade selbst auf der Suche und diese hier sind für mich in die engere Wahl gekommen:

Coolermaster
Asus Tuf
AOC
Phillips

Sind nun alles Amazon links, weil ich die gerade offen hatte…
Alle haben noch pip/pbp, das wollte ich noch. Bis auf den Phillips habe ich entweder auf yt oder im Netz Tests dazu gefunden, die zumindest nichts arg negatives aufgelistet haben. Nur coolermaster hat keine USB Anschlüsse.

AltF4 schrieb:

TN ist überholt heutzutage und sollte man nicht mehr kaufen bzw. wird kaum mehr hergestellt. Als Alternative bleiben also VA oder IPS. Dazu solltest du dir dann dringend ein paar Erklärungsvideos anschauen, da VA teilweise starke Probleme mit Schlieren hat.

Danke für eure Vorschläge!
Mitaru schrieb:
da VA teilweise starke Probleme mit Schlieren hat.
Danke für den Hinweis. Die Vorteile eines IPS Displays kenne ich :)
IPS Displays sind halt generell teurer, daher wollte ich bei diesem Monitor eher auf eine andere Displayart setzen

Also ich spiele gern Rennspiele, ab und zu auch Sim-Titel mit Lenkrad. Nehme bei meinem Philips mit VA-Panel persönlich keine VA-Schlieren wahr. Habe mich daher noch nicht weiter damit befasst, ob es Modell-abhängig ist, oder ob es mir einfach nicht so auffällt :D

Zurück
Oben