34" Curved Monitor Gaming und HO

David24

Newbie
Hallo an alle,

leider bin ich mit dem Thema der Bildschirme und der Technologien nicht wirklich vertraut und komme auch mit langem einlesen nicht weiter. Würde mich daher auf Hilfe freuen.

Mein Favorit ist derzeit der Samsung C34J791WTR, 34 Zoll, VA-Panel, QLED, Ultra WQHD-Auflösung. Hauptsächlich würd ich den gerne haben, weil er einen Thunderbolt 3 Anschluss hat und ich somit mein MacBook wenn ich das richtig verstanden habe gleichzeitig laden kann, weil er optisch mehr nach HO aussieht und ich keine Gaming Monitore mag. Ich befürchte nur wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich da mit Input-Lag spiele und das würde diesen dann ausschließen. Stimmt das? Ist es merkbar wenn ja?

Alternativ:
LG Ultragear Gaming Monitor 34GN850-B.AED
Dell Gaming Monitor, S3422DWG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 (700 wäre die absolute Schmerzgrenze wenn es um 500 gar nichts gibt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34"
  • UWQHD (3.440 x 1.440)
  • min 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? k.A. da kein Fachwissen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? k.A. da kein Fachwissen und daher keine Vorteile
  • 2x HDMI und im optimalen Fall Thunderbolt 3

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Hauptsächlich COD, also etwas wo ich wenig Input Lag benötige) und ein wenig Lightroom, Photoshop und Premier PRO (Hobby)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
k.A.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir wäre es lieber, dass er nicht nach Gaming ausschaut. Also rein optische Anforderung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Juni

Danke allen und ein wunderschönes Wochenende.
lg David

David24 schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? k.A. da kein Fachwissen
Also generell ist IPS besesr als VA und das wieder besesr als TN was die Farben angeht. VA kann ggf. bessere Schwarzwerte haben und eventuell etwas reaktionsschneller als IPS. OLED fällt bei deinem Budget raus.
David24 schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? k.A. da kein Fachwissen und daher keine Vorteile
Naja wenn du eine NVIDIA Karte hast, ist G-Sync schon wichtig, wenn du auf AMD setzt...fast jeder Monitor beherrscht FreeSync und ja das hat große Vorteile beim Spielen.
David24 schrieb:
2x HDMI und im optimalen Fall Thunderbolt 3
Warum Thunderbolt? USB-C hat das Macbook doch auch und da gibt es viele Monitore. 2x HDMI könnte eng werden, da eigentlich Displayport der Standard ist. Bei der Auflösung und 100Hz geht es aber gerade noch mit HDMI.

Mit USB-C ist die Liste deutlich größer:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11941_21:9~11963_100~11967_xUSBCmDP~14591_34401440&sort=p#productlist

Kann man nochmal auf Curved einschränken, im Budget und mit 2x HDMI bleiben noch diese übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=700&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_31.5~11941_21:9~11963_100~11967_xUSBCmDP~11973_2~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Fast alle LG - damit macht man auch nicht viel falsch. Aber halt alle nur VA Panel - IPS ist dann teurer. Da ist man dann schnell bei 1000 € wenn man die Auflösung möchte (hab selbst einen LG 34GN950).

Danke für die Antwort und die Hilfe bisher. Okay und bei der Reaktionszeit bzw. der Input lag - fällt diese bei VA Panels auf wenn ich mit der PS5 (ist meine einzige Gaming Art) zB spiele? Weißt du das?

Bei den Vorteilen hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry. Dadurch das ich kein Fachwissen habe sind mir keine Vorteile für meine Anwendungen bekannt. Hab da ein Wort vergessen.

Ok ja 2 HDMI wäre eigentlich nicht so wichtig. Dachte nur das ich wenn ich kein TB3 Anschluss habe alternativ einen 2ten HDMI Anschluss benötige.

TB3 habe ich gedacht brauche ich, dass ich mit dem selben Kabel auch laden kann. Hab aber gelesen das das mit USB-C über DP auch geht. Ist das dann ein USB-C auf DP Kabel? Also an beiden enden ein anderer Stecker?

Danke nochmal für die ganzen Antworten und Hilfen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei, falls TB3 kein Thema mehr sein sollte und du eine deiner genannten Alternativen ins Auge fasst:

Anstelle vom LG Ultragear Gaming 34GN850-B nimm den LG Ultragear Gaming 34GN850P-B, das ist der Nachfolger (seit März 2023) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben