34" + Widescreen mal wieder für 5-600 Euro

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verkaufe meinen derzeitigen Widescreen an einen Freund und brauche deswegen einen neuen.

1. Er sollte mindestens 34" groß sein. Wenn es geht nicht curved, aber wenn er es doch hat nicht so schlimm.
  2. Mindestens 2560x1440 Auflösung.
  3. 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit wären optimal, da ich auch Spiele spiele damit.
  4. Eine Sonderausstattung wie einen USB-Hub oder so brauche ich eigentlich nicht.
  5. Preis: Bis 600 €, das ist meine Maximalgrenze.
Dankeschön :)

PS: Hatte diesen hier im Auge https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-...0936427&sr=8-1&keywords=34+zoll+monitor+144hz

ist er ok?

@New-Bee
Seit wann hat "FullHD" 2560 x 1080 ?

@TE
Schon die Suche hier angeworfen? es suchten bereits in der vergangenheit der ein oder andere nach einen 34 Zoll Gerät.

Laut Wikipedia ist 2560x1080 -> Ultra Wide UXGA

1080p steht in der Regel für FullHD. Die Breite spielt da nicht zwingend eine Rolle. Aber ist auch egal, wenn jeder weiß was gemeint ist.
34" in der Auflösung ist Grütze. Würde da in jedem Fall 3440*1440 empfehlen. Habe beides gesehen und getestet und 1080 ist schlicht Augenkrebs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
FullHd ist 1920x1080 auf 16:9 (laut Wikipedia)
21:9 ist 25% breiter als 16:9; 2560x1080 hat ~25% mehr Pixel in der Breite.... deswegen (wohl) auch die "", damit keiner kommt und "HALT STOPP" ruft, weil @New-Bee FullHD gesagt hat.

post zurückgezogen

Toraxor schrieb:
der hat weder die auflösung noch die 1ms reaktionszeit die du willst also was denn nun ?

Er hat beides.
Bildschirmauflösung2560 x 1080
  • Gaming Features wie 144Hz Framerate (am DisplayPort), 1 ms Motion Blur Reduction, Fadenkreuz, Black Stabilizer und FreeSync für Gaming ohne Ruckeln, ohne Bildausreißer und ohne Bewegungsunschärfe

123sheep schrieb:
Er hat beides.
Bildschirmauflösung2560 x 1080

• Gaming Features wie 144Hz Framerate (am DisplayPort), 1 ms Motion Blur Reduction, Fadenkreuz, Black Stabilizer und FreeSync für Gaming ohne Ruckeln, ohne Bildausreißer und ohne Bewegungsunschärfe

du hast selber geschrieben mindestens 2560 x 1440 und die tatsächliche reaktionszeit liegt bei 5 ms

1 ms motion blur reaktionszeit ist nich gleich 1 ms reaktionszeit

eventuell nochmal die anforderungen überdenken

Mein aktueller Monitor hat 2560 x 1440 in 34" und bin zufrieden damit.
Schade, dass keiner eine Antwort hat die mir weiterhilft bis jetzt.

Ich rate vom LG ab, wenn es um 144Hz geht. Einerseits ist das Panel recht langsam und schmiert sehr (das Overdrive ist auch auf höchster Stufe sehr konservativ), andererseits ist er über 100Hz nicht mit vollem Genuss verwendbar. Er verwendet nämlich nur bis 100Hz 8-Bit RGB, darüber verwendet er Chroma Subsampling (YCbCr 4:2:2). Dadurch schaut alles etwas komisch aus, und das Bild wird deutlich dünkler.
Zumal die Auflösung auf 34" in etwa der von Full HD auf 27" entspricht, und für heutige Zeiten etwas unterdimensioniert ist, wenn man nicht gerade mit engem Budget arbeitet. Meine Vorredner haben hier recht, es handelt sich eher um die Widescreen Variante von FHD und nicht die von WQHD. WQHD schaut selbst auf 32" noch schärfer aus.
Würde daher eher zu dem neueren C34H890 bzw C34H892 greifen, oder schauen ob du bei bewährten Modellen einen guten Deal bekommst (sind leider oft recht teuer).
Ergänzung ()

Achja und geht es um Widescreen oder um Ultrawide ?
Unter Widescreen versteht man 16:9, welches heutzutage sehr üblich ist, aber früher noch als weit galt im Vergleich zu früher üblichen Formaten wie 4:3 oder 5:4.
Ultrawide (21:9) hingegen ist noch breiter als Widescreen(16:9) und für Monitore ein eher neuerer Trend.

16:9 Monitore gibt es zu Hauf, gerade auch Gaming geeignet mit hohen Bildwiederholraten á 144+Hz, währen sich Ultrawide also 21:9 Monitore erst jetzt erst an die 144Hz Marke heranwagen, meist 100Hz und nur teilweise 120Hz beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
@EmroMW
Danke, den werde ich mir mal genauer anschauen. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem C34H890 und C34H892? Habe gelesen dass er "Freesync" hat für AMD? Habe eine 1080ti, also heißt das, dass ich es nicht benutzen kann?

Habe mir nun mal den "Samsung C34H892" gekauft. Hoffe das war kein Fehler.

Toraxor schrieb:
1 ms motion blur reaktionszeit ist nich gleich 1 ms reaktionszeit

Ist dann auch nur Marketing. Overshoot oder Doppelkonturen sind doof, wenn sichtbar, dann lieber die normale Schliere.

EmroMW schrieb:
Er verwendet nämlich nur bis 100Hz 8-Bit RGB, darüber verwendet er Chroma Subsampling (YCbCr 4:2:2). Dadurch schaut alles etwas komisch aus, und das Bild wird deutlich dünkler.
Ömm nein?
Das trifft bei den UHD 144Hz zu weils nicht ausreicht von der Bandbreite aber nicht bei 2560x1080..

Blood011 schrieb:
Ömm nein?
Das trifft bei den UHD 144Hz zu weils nicht ausreicht von der Bandbreite aber nicht bei 2560x1080..

Ich hatte ihn bei mir und Ömm sehr wohl tut er das. Außer du hast einen Trick wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Bei DisplayPort 1.2 ist es offensichtlich, dass nicht die Bandbreite des Anschlusses limitierend ist, kann aber sehr wohl die der Elektronik im Monitor sein.

Zurück
Oben