3440 x 1440 / 21:9 / HDR (10bit) / Freesync

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich möchte mir bereits seit längerem einen neuen Monitor zulegen, habe mich aber nach diesem Artikel dazu entschieden, noch zu warten, bis die Monitore mit einer Farbtiefe von 10 bit auf den Markt kommen.

Ansonsten soll der Monitor folgende Eigenschaften haben:

3440 x 1440 (21:9)
Freesync im Frequenzbereich, der störungsfreies Spielen ermöglicht (>= 75)

Mitte des Jahres sollen die ersten Modelle auf den Markt kommen. Hat da schon einer was von gehört? Wartet jemand ebenfalls auf das Release oder sind die Dinger eventuell schon draußen (ich habe keine Angebote gefunden)?

=75 gibts ja schon, aber größer wirste nicht finden mit FreeSync wenn selbst NV mit Gsync das Display übertaktet.

Ja, die gibt es schon. Im Grunde würde ich mir am liebsten den hier bestellen: 34UC98-W

Was mir da halt fehlt ist die HDR-Fähigkeit. Also die Möglichkeit seitens des Monitors auf eine Farbtiefe von 10bit zuzugreifen. Die genannten Monitore bieten ja "nur" die standard dynamic range (SDR) an und nicht HDR.

Da gibt es ja das Zitat von einem AMD-Entwickler:

"Wenn Du ein Monitor-Enthusiast bist, dann ist HDR genau die Revolution, auf die Du gewartet hast. 1080p und High Dynamic Range sieht einfach besser aus als 4K und Standard Dynamic Range."

Naja, solange sie bei Geizhals nicht gelistet sind, ist es in der Regel schwer sie zu kaufen. Nur so ist mein Hinweis zu verstehen.

Macht halt für die meisten Hersteller keinen sinn, HDR 10 mit Freesync anzubieten weil wieso auch?
Wenn man sich mal so ansieht was da derweil auf dem Markt ist, 90 Prozent davon ist müll.

Und HDR was ist für dich HDR? ist für dich HDR-400 bereits echtes HDR?
Und die 10 Bit sind dann für Bildbearbeitung oder für´s Zocken? weil beim Zocken wird man davon nicht großartig was merken, da die meisten AAA Titel in 8Bit entwickelt werden bei 10Bit da simma noch lange nicht angekommen.

Alles unter HDR 1000 mit mindestens 1152 Zonen kann man meist sowieso getrost vergessen.
Und dazu braucht man auch geschlossene Kopfhörer, weil dich der Lärm den diese Dinger verursachen in den Wahn treibt.

Minute 3:20

Bisher ist da mit HDR 1000 FALD für FreeSync nichts in sicht soweit ich weiß.

Hotshady schrieb:
Wie ist die aktuelle Situation dazu nach 3,5 Jahren?

Der Geizhals-Link hätte es Dir gesagt.
Der bleibt ja jederzeit "aktuell". Inzwischen sind wir dann wohl bei weit mehr als 8 kaufbaren Modellen.
Benutz doch einfach die Filter für eine Vorauswahl, so sieht es aus, als hättest Du gar keinen Bock Dich mit solchen Kleinigkeiten zu beschäftigen.

Wie kann man sich 3,5 Jahre mit so einem banalen Thema beschäftigen.
Kauf den LG34GK950F und gut iss es.
Dazu benötgt man ca 30 min. und keine 3 Jahre.

Zurück
Oben