4070 TI - 3440 x 1440

Habe auch noch einen 5900X, Auflösung 3440x1440. Je nach Game packt der Prozessor die 80-120 FPS, je nach Game allerdings auch nichtmal ansatzweise.

Wollte eigentlich auf den 7800X3D upgraden, aber mal schauen was die neuen Ryzens demnächst so bringen.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn meine CPU und meine GPU jeweils 100 Frames schafft in FullHD und 100% ausgelastet ist und nun auf 4k gestellt wird und die GPU nur noch 50 Frames liefert, dann willst du mir sagen, dass die CPU weiterhin die gleiche Last zu tragen hat?
Ja, die wird sich marginalst unterscheiden. Du überschätzt wieviel das Übertragen von Renderaufträgen zur GPU kostet.
 
Das würde ja auch bedeuten, dass eine CPU die 50 Frames schafft, quasi fast immer auch 100 Frames schafft und wenn sie 100 Frames schafft, sollte sie ja auch mit marginal mehr Leistung 200 Frames schaffen. Interessant und das muss ich mal ausprobieren...

Test Valorant:
Framelimit 300 (quasi FullHD) -> hohe CPU Last
Framelimit 150 (quasi 4k) -> viel weniger Verbrauch und viel weniger Last für die CPU

???
 
Solche Fragen kann man nicht beantworten.
Kommt aufs Spiel an. Mal Ja, mal nein! Mal limitiert die GPU, mal die CPU. Fertig

Ist nur reines Rätselraten und philosophieren. Hier geht's um kein konkretes Spiel, sondern um alle.
Macht wenig Sinn das zu versuchen zu beantworten. Weil man es nicht kann im allgemeinen.
 
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frames p. joule schrieb:
Soviel Quatsch in diesem Thread - das hier ist der einzige relevante Beitrag.
Ja, das bringt eine Diskussion natürlich total weiter. Alles Quatsch und warum du anderer Meinung bist, wird nicht begründet. Wirklich mal, was soll sowas?

Bügelbernd schrieb:
Habe auch noch einen 5900X, Auflösung 3440x1440. Je nach Game packt der Prozessor die 80-120 FPS, je nach Game allerdings auch nichtmal ansatzweise.
So schaut es aus. Vermutlich mal wieder Zeitverschwendung ohne Teilnahme, der Thread.
 
Ayo34 schrieb:
Test Valorant:
Framelimit 300 (quasi FullHD) -> hohe CPU Last
Framelimit 150 (quasi 4k) -> viel weniger Verbrauch und viel weniger Last für die CPU

???
🤣🤣🤣 Du trollst doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht? Ich sehe das eigentlich so wie @Ayo34. Bei höheren Auflösungen sinkt üblicherweise die CPU last. Zwar nicht direkt durch die Auflösung, aber indirekt weil man dann stärker GPU limitiert ist.
 
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timmey77 schrieb:
Bei höheren Auflösungen sinkt üblicherweise die CPU last. Zwar nicht direkt durch die Auflösung, aber indirekt weil man dann stärker GPU limitiert ist.
Ja und nein. Es wird alles gerne falsch interpretiert. Wenn die GPU ins Limit rutscht, dann "kann" es sein, dass die CPU etwas weniger belastet wird, weil sie auf die GPU warten muss. Aber das heißt nicht wirklich, dass die CPU weniger belastet wird. Nur wird das Limit der max. möglichen FPS von der CPU zur GPU verschoben. Je nach Spiel mal stärker, mal weniger stark.

Die grundlegende Aussage, dass man bei höheren Auflösungen die CPU entlastet, ist aber völliger Blödsinn. Das würde ja bedeuten, mit einer 4090 und einem .... i7 6700k könnte man in 4k genauso viele FPS erzeugen wie mit einem 14900k und einer 1060 in FullHD (mal völlig überzogener Vergleich um es Verständlicher zu machen.)
 
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frames p. joule schrieb:
4K hat 1/4 der FPS, die in FHD erreicht werden
Eben nicht.

Oder auch: Link doch mal ein paar Benchmarks von zuverlässigen Testern, die deine Perspektive belegen. Computerbase hat jede Menge Benchmarks, am besten auf deren Resultate verweisen.

Beachte den Plural - ein einzigen Benchmark der durch cherry-picking zufällig mal passt lass ich nicht gelten.
 
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Danke für alle Infos :)

Eine Frage habe jedoch noch falls die graka die Auflösung nicht zufriedenstellend schafft, kann man die Auflösung in win auf 1440p einstellen sodass links und rechts Balken sind beim Bildschirm?

Ps. Das soll ne Notlösung sein falls ein Spiel Mal übertreibt 😂
 
VDC schrieb:
Es wird nicht richtiger, das kannst du auch selbst testen. Und der CPU sind die FPS (die definiert nur die MAX FPS) egal, schließlich ist ja Physik und co idR nicht Frametime abhängig ;).

Höhere Auflösung gleich GPU wird wichtiger ist richtig, heisst aber nicht, dass die CPU weniger zu tun bekommt, außer es stockt das ganze Game, weil die Graka gar nix geraffelt bekommt.
Doch das heißt es wenn das System bei Full HD angenommen 100fps bringt, und in 4K dann nur mehr 50fps, so hat die CPU in FullHD 100fps zu berechnen und in 4K 50fps. Wenn man sich die Auslastung, Temperatur usw. der CPU ansieht, sieht man das auch, dass die Werte in 4K weniger sind.
 
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C16+4 schrieb:
Er schreibt spezifisch CPU-Last. Die hat im GPU-Limit bei 4K weniger zu tun als bei 1080p, weil halb so viele Frames oder noch weniger berechnet werden müssen.

Die meisten CPU-seitigen Berechnungen skalieren wenig oder garnicht mit der Auflösung, sondern hauptsächlich mit den fps.

Die GPU hat bei 4K natürlich viel zu tun.
 
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DoNotAimAtMe schrieb:
Eine Frage habe jedoch noch falls die graka die Auflösung nicht zufriedenstellend schafft, kann man die Auflösung in win auf 1440p einstellen sodass links und rechts Balken sind beim Bildschirm?
Ja das geht ohne Probleme. Ich hab mir anfangs auch gedacht, dass ich darauf evtl zurückgreifen werde. I'm Endeffekt hab ich bis jetzt aber immer bevorzugt die Details herunterzuschauben bzw (mehr) upscaling zu verwenden als auf ultrawide zu verzichten.
 
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36 Beiträge und es wurde kein einziges konkretes Spiel genannt. Alles andere ist doch Rätselraten?

Es gibt spiele wo du die gewünschten frames sicherlich erreichen wirst in der gewünschten Auflösung und dann wiederum spiele wo du halt die settings runterschrauben musst oder sowas wie DLSS benutzen musst

Keiner kann dir sagen ob und mit welchen Einstellungen du deine gewünschten FPS erreichst weil du ja auch keine konkreten spiele genannt hast
 
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Man kann intern skalieren mit den Qualitätsstufen von DLSS. Oder aber Frames gewinnen durch Frame Generation. Was sich jeweils hinter diesen Abkürzungen verbirgt, steht in aktuellen Tests.

So hat man keine Trauerränder.
 
Gsync gibt es bei aktuellen Modellen nicht mehr oder? Freesync sollte mit Nvidia Karten auch funktionieren oder gibs hier Einschränkungen?
 
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