IIxRaZoRxII
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 3.845
AW4 schrieb:Also ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich mich durch die Wahl vom AOC oder ViewSonic ausreichend befriedigen können werde. Vielleicht aber auch schon... ich muss mir wohl noch mehr durchlesen und einen besseren Überblick bekommen.
Hast du damit mal einen schnellen Shooter angeschmissen?
Ich bin mir bei einigen der potentiellen Schwächen von Displays noch nicht ganz sicher, ob sie mich stören werden, aber zwei die mich tatsächlich stören sind schlechte Schriftschärfe (ich musste beim Bildschirm in der Arbeit feststellen, dass ich da beim Programmieren wohl recht empfindlich bin) und im Einklang dessen auch Schlieren bei Bewegungen.
Ersteres sollte kein Problem bei dem Bildschirm sein, "alles" ist besser als der in meiner Arbeit.
Beim zweiten kann es natürlich aber auch sein, dass wir verschieden "sensitiv" auf sowas reagieren.
Dein Eindruck würde mich aber trotzdem interessieren.
Die Größe des Geräts ist kein Problem, ich hab Platz und Bewegen werde ich ihn nach dem Aufstellen nicht mehr.
Menüführung ist mir auch eher egal, irgendwie wird man das Zeug schon finden.
Die Sache mit dem Blickwinkel wäre mir eigentlich egal, da ich zum großen Teil von Zuhause arbeite und damit keine Arbeitskollegen neben mir habe.
Aber wenn ich daran denke, dass ich Abends schon relativ viel mit meiner Frau interagiere, die mit ihrem PC direkt neben mir sitzt, bin ich doch schon ins grübeln gekommen, inwieweit ich dem Rechnung tragen sollte.
Wie ich heute gelernt habe, ist Blickwinkel bei allem nicht IPS-Panelen immer eine begrenzte Sache.
Ich habe mir einen Test für einen LG 34GK950G-B (https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gk950g-b-monitor-fuer-ambitionierte-gamer/) durchgelesen und dieser Monitor ist schon eine andere Hausnummer als der AOC oder ViewSonic, kostet aber halt auch 200€ mehr. Evtl. muss ich da mein Preis-Target überdenken.
Helligkeitsverteilung bei IPS ist aber wohl nicht so toll, wie man dem Test auch entnehmen kann, da müsste ich mir dann also Gedanken machen, inwieweit ich damit klar käme.
Alles in allem werd ich mich in das Thema "Monitore" wohl aber erst noch mehr einlesen müssen, bevor ich bereit bin irgendwas nahe einer vierstelligen Summe auszugeben.
Auch wenn ich mir ja was gönnen will, nagt der Geiz.
Aktuell sieht das Geld auf meinem Konto einfach noch besser aus als ein potentieller neuer, größerer Monitor.
Der Preis klingt zumindest "angenehm", wenn er dann noch einigermaßen gut abschneidet (also besser als z.B. der BenQ) wär er wahrscheinlich eine Überlegung wert.
Wird halt dauern bis dann nach Verfügbarkeit Tests auftauchen, aber eile habe ich aktuell nicht.
dann solltest du mal beim lg in den ellenlangen tread hier schauen. Stimmt, er ist ne andere Hausnummer. Nämlich an horror glow und mieser Bild Qualität zum horrenden Preis kaum zu überbieten. Das Ding ist Elektro müll