3440x1440 (UWQHD) Monitor für Programmieren/Office und Gaming

AW4 schrieb:
Also ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich mich durch die Wahl vom AOC oder ViewSonic ausreichend befriedigen können werde. Vielleicht aber auch schon... ich muss mir wohl noch mehr durchlesen und einen besseren Überblick bekommen.

Hast du damit mal einen schnellen Shooter angeschmissen?
Ich bin mir bei einigen der potentiellen Schwächen von Displays noch nicht ganz sicher, ob sie mich stören werden, aber zwei die mich tatsächlich stören sind schlechte Schriftschärfe (ich musste beim Bildschirm in der Arbeit feststellen, dass ich da beim Programmieren wohl recht empfindlich bin) und im Einklang dessen auch Schlieren bei Bewegungen.
Ersteres sollte kein Problem bei dem Bildschirm sein, "alles" ist besser als der in meiner Arbeit. :D
Beim zweiten kann es natürlich aber auch sein, dass wir verschieden "sensitiv" auf sowas reagieren.
Dein Eindruck würde mich aber trotzdem interessieren.

Die Größe des Geräts ist kein Problem, ich hab Platz und Bewegen werde ich ihn nach dem Aufstellen nicht mehr.:daumen:
Menüführung ist mir auch eher egal, irgendwie wird man das Zeug schon finden.
Die Sache mit dem Blickwinkel wäre mir eigentlich egal, da ich zum großen Teil von Zuhause arbeite und damit keine Arbeitskollegen neben mir habe.
Aber wenn ich daran denke, dass ich Abends schon relativ viel mit meiner Frau interagiere, die mit ihrem PC direkt neben mir sitzt, bin ich doch schon ins grübeln gekommen, inwieweit ich dem Rechnung tragen sollte.
Wie ich heute gelernt habe, ist Blickwinkel bei allem nicht IPS-Panelen immer eine begrenzte Sache.

Ich habe mir einen Test für einen LG 34GK950G-B (https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gk950g-b-monitor-fuer-ambitionierte-gamer/) durchgelesen und dieser Monitor ist schon eine andere Hausnummer als der AOC oder ViewSonic, kostet aber halt auch 200€ mehr. Evtl. muss ich da mein Preis-Target überdenken.
Helligkeitsverteilung bei IPS ist aber wohl nicht so toll, wie man dem Test auch entnehmen kann, da müsste ich mir dann also Gedanken machen, inwieweit ich damit klar käme.

Alles in allem werd ich mich in das Thema "Monitore" wohl aber erst noch mehr einlesen müssen, bevor ich bereit bin irgendwas nahe einer vierstelligen Summe auszugeben.
Auch wenn ich mir ja was gönnen will, nagt der Geiz.
Aktuell sieht das Geld auf meinem Konto einfach noch besser aus als ein potentieller neuer, größerer Monitor.

Der Preis klingt zumindest "angenehm", wenn er dann noch einigermaßen gut abschneidet (also besser als z.B. der BenQ) wär er wahrscheinlich eine Überlegung wert.
Wird halt dauern bis dann nach Verfügbarkeit Tests auftauchen, aber eile habe ich aktuell nicht.

dann solltest du mal beim lg in den ellenlangen tread hier schauen. Stimmt, er ist ne andere Hausnummer. Nämlich an horror glow und mieser Bild Qualität zum horrenden Preis kaum zu überbieten. Das Ding ist Elektro müll

Scrush schrieb:

Ja, schon klar. Dafür zahlt man noch einmal ca. 100 Euro zusätzlich.
Natürlich hat ein solcher Schwenkarm Vorteile (bei mir könnte ich z.B. das Fenster hinter dem Monitor einfacher öffnen). Es muss halt einfach in die Berechnung mit einfliessen...
Ergänzung ()

AW4 schrieb:
Ich habe mir einen Test für einen LG 34GK950G-B (https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gk950g-b-monitor-fuer-ambitionierte-gamer/) durchgelesen und dieser Monitor ist schon eine andere Hausnummer als der AOC oder ViewSonic, kostet aber halt auch 200€ mehr. Evtl. muss ich da mein Preis-Target überdenken.
In dem Fall wäre vielleicht auch der ASUS ROG Swift PG349Q eine Überlegung wert? Auf jeden Fall habe ich diesen Monitor in Aktion mit PUPG an einer LAN-Party gesehen und muss sagen, dass der Kontrast und die Farben sehr gut aussahen. Auch die Schärfe war meines Erachtens toll.
Verglichen mit dem Samsung C34F791, welcher ebenfalls vor Ort war, waren das Welten...

Edit: Ah, falsch, es war der PG348Q; der ist zwar recht "günstig" zu haben, aber halt schon ein bisschen älter. Und er hat nur 100Hz.

Zuletzt bearbeitet:
jupp die LG eigenen sind leider blb schleuder. der aw3420dw mit dem selben panel scheint besser

sind verschiednee iso und blenden settings an der handycam aber man sieht ja relativ deutlich.

und meiner war kein einzelfall.

20191128_005711.jpg 20191130_153326.jpg 20191129_134449.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und IIxRaZoRxII
wuah da schauderts mir wieder mit dem ding, das ich selbst 4mal ja hatte. Das schlimmste an Monitor was ich je gesehen habe

rechts ging es. das war echt ok.

links oben auch. nur links unten hats das panel irgendwie zerisssen :D

Hm, mir scheint, dass sich die Auswahl noch schwierig gestalten könnte und ich frage mich gerade, wo der Optimale Fall liegt, und ob es einen solchen Monitor überhaupt gibt.
Aktuell wäre wohl ebenfalls der AOC Agon AG352UCG6 Black Edition mein Favorit.

Ich tendiere jetzt eher zum AOC als zum ViewSonic.
Der AOC hat laut prad.de-Test mit den richtigen Einstellungen eine ähnlich gute Farbabdeckung wie der ViewSonic, aber halt mit besseren Reaktionszeiten und Latenzen.
Das Einzige, das für mich noch für den ViewSonic spräche, wäre Adaptive-/FreeSync.

Dem Anschein nach liefert der AOC in der Preiskategorie bis 800€ das rundste Paket ab.
Weniger Kompromisse bezüglich Gaming finden sich erst ab ca. 900€.
Aus diesem Grund überlege ich mir auch, meine Preisgrenze anzuheben, sollte sich ein wirklich guter Bildschirm abzeichnen.

Ich habe diesbezüglich nun auch den Monitor MSI Optix MPG341CQR (ab ca. 900€, Adaptive Sync/AMD FreeSync) unter Beobachtung.
Bis jetzt konnte ich für diesen allerdings leider noch keine tiefergehenden Reviews mit Bewegtbildanalysen finden.
Andere Reviews, die ich finden konnte sprechen jedoch von Schwächen beim Wechsel von Schwarz auf hellere Szenen. Alles aber ohne Messungen oder dokumentierte Analysen.

Von der IPS-Idee bin ich nun komplett abgekommen.
Meine Frau und ich haben momentan beide Monitore mit TN-Panel und so wie wir sitzen, sehen die Bilder noch sehr gut aus.
VN-Panels sollten in dieser Kategorie TN-Panels gegenüber theoretisch ein besseres Ergebnis abliefern, was ein IPS-Panel nicht mehr automatisch so attraktiv machen würde.
Ich habe mir außerdem einige Beispiele für BLB und Glow angeschaut und muss feststellen, das ich damit nicht leben könnte.

Ich werd in der physischen Welt mal bei Gelegenheit ein bisschen nach Monitoren Ausschau halten und sie mir näher Anschauen. Sollte da dann zufällig ein LG 34GK950F, LG 34GK950G(-B) oder Dell Alienware AW3418DW mit geringem BLB rumstehen, könnte ich mir einen Zugriff vorstellen.
Ohne vorherige Begutachtung kämen sie mir aber nicht in Frage. Es wäre mir zu viel Aufwand einen so lange zu bestellen und wieder zurück zu schicken, bis ich ein brauchbares Exemplar vor mir stehen hätte...

Ja, würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn du etwas gefunden und welche Erfahrungen du damit gemacht hast!
Im Moment bin ich mir am Überlegen, die Budget-Grenze anzuheben und z.B. den Dell Alienware AW3420DW in die Evaluation mit einzubeziehen. Gem. Thread hier soll dieser noch gut sein.
Hier ist jemand vom LG 34GK950G-B auf den Samsung C34J791 gewechselt und ist zufrieden damit.

Edit: Bei tomshardware.com ist der ViewSonic Elite XG350R-C als "Bester Curved Gaming Monitor" ausgezeichnet worden. Witzigerweise stimmt dort der Aspect Ratio mit 16:9 nicht. Und als "Bester Ultrabreiter Gaming Monitor" wurde altbekannte LG 34GK950F ausgezeichnet...

Zuletzt bearbeitet:
AW4 schrieb:
Ich tendiere jetzt eher zum AOC als zum ViewSonic.
Der AOC hat laut prad.de-Test mit den richtigen Einstellungen eine ähnlich gute Farbabdeckung wie der ViewSonic, aber halt mit besseren Reaktionszeiten und Latenzen.
Das Einzige, das für mich noch für den ViewSonic spräche, wäre Adaptive-/FreeSync.

Dem Anschein nach liefert der AOC in der Preiskategorie bis 800€ das rundste Paket ab.
Weniger Kompromisse bezüglich Gaming finden sich erst ab ca. 900€.
Aus diesem Grund überlege ich mir auch, meine Preisgrenze anzuheben, sollte sich ein wirklich guter Bildschirm abzeichnen.

Ich habe diesbezüglich nun auch den Monitor MSI Optix MPG341CQR (ab ca. 900€, Adaptive Sync/AMD FreeSync) unter Beobachtung.
Bis jetzt konnte ich für diesen allerdings leider noch keine tiefergehenden Reviews mit Bewegtbildanalysen finden.
Andere Reviews, die ich finden konnte sprechen jedoch von Schwächen beim Wechsel von Schwarz auf hellere Szenen. Alles aber ohne Messungen oder dokumentierte Analysen.

Von der IPS-Idee bin ich nun komplett abgekommen.
Meine Frau und ich haben momentan beide Monitore mit TN-Panel und so wie wir sitzen, sehen die Bilder noch sehr gut aus.
VN-Panels sollten in dieser Kategorie TN-Panels gegenüber theoretisch ein besseres Ergebnis abliefern, was ein IPS-Panel nicht mehr automatisch so attraktiv machen würde.
Ich habe mir außerdem einige Beispiele für BLB und Glow angeschaut und muss feststellen, das ich damit nicht leben könnte.

Ich werd in der physischen Welt mal bei Gelegenheit ein bisschen nach Monitoren Ausschau halten und sie mir näher Anschauen. Sollte da dann zufällig ein LG 34GK950F, LG 34GK950G(-B) oder Dell Alienware AW3418DW mit geringem BLB rumstehen, könnte ich mir einen Zugriff vorstellen.
Ohne vorherige Begutachtung kämen sie mir aber nicht in Frage. Es wäre mir zu viel Aufwand einen so lange zu bestellen und wieder zurück zu schicken, bis ich ein brauchbares Exemplar vor mir stehen hätte...

Um
Himmels Willen Finger weg vom msi cqr, das mieseste was bei mir je auf dem
Schreibtisch stand. Das Ding ist eine schlierenschleuder vom Feinsten
Ergänzung ()

Bu][e schrieb:
Ja, würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn du etwas gefunden und welche Erfahrungen du damit gemacht hast!
Im Moment bin ich mir am Überlegen, die Budget-Grenze anzuheben und z.B. den Dell Alienware AW3420DW in die Evaluation mit einzubeziehen. Gem. Thread hier soll dieser noch gut sein.
Hier ist jemand vom LG 34GK950G-B auf den Samsung C34J791 gewechselt und ist zufrieden damit.

Edit: Bei tomshardware.com ist der ViewSonic Elite XG350R-C als "Bester Curved Gaming Monitor" ausgezeichnet worden. Witzigerweise stimmt dort der Aspect Ratio mit 16:9 nicht. Und als "Bester Ultrabreiter Gaming Monitor" wurde altbekannte LG 34GK950F ausgezeichnet...

Wenn du einen 21;9 er willst gehört der Dell sicherlich mit zum Besten was man derzeit kaufen kann.

Also ich lese hier aktuell heraus, dass der AOC 35 gut ist, allerdings auch teuer. Gibt es denn wirklich nichts brauchbares um die 400-500€ für Office und ab und zu mal ein Spiel?

Guter Hinweis, kannte ich noch nicht. Das ist natürlich nicht schlecht. Da muss man sich schon gut überlegen ob der AG352UCG6 den Aufpreis wert ist. Habe mir den 100hz mal in die Merkliste gepackt.

Hier ist schonmal ein kleines "Review" zum 144Hz Modell:

Beim 144hz ist es halt die Frage ob der den Aufpreis wirklich wert ist, sollte der aber z.B. als Angebot für um die 500 Euro zu haben sein könnte der echt interessant sein, sofern er auch eine vernünftige Performance für das was er ist abliefern kann.

ChrisdaKing schrieb:
Also ich lese hier aktuell heraus, dass der AOC 35 gut ist, allerdings auch teuer. Gibt es denn wirklich nichts brauchbares um die 400-500€ für Office und ab und zu mal ein Spiel?

Doch, der Benq Ex3501R

Danke für den Tipp mit den neuen AOC Monitoren. Da der LC Power LC-M34-UWQHD-100-C und der MSI Optix MAG341CQ genau in die Preisklasse des TE passen, sind die eurer Meinung nach nicht empfehlenswert?

AOC CU34G2 nach wie vor nirgends lieferbar. Aber laut Idealo wohl in den nächsten 2 Wochen bei verschiedenen Anbietern.

Zurück
Oben