Test 350-Watt-Netzteile im Test: Corsair VS350 2.0 und Cougar STX 350 für unter 40 Euro

F4naTy schrieb:
Wo hast du das gelesen ?
Hwlux hat das 600W PP9 getestet und es als gut befunden.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iet-pure-power-9-cm-600w-im-test.html?start=5

ja und AllroundPC und Gamezoom auch :lol:

Keine Ahnung wie viel die alle von BQ bekommen, dass sie so einen Müll schreiben, aber wer richtige Messungen und Daten sehen will, der kann mittlerweile eh nur noch auf zwei/drei Seiten weltweit schauen.

Hier die beiden Gegenstücke mit tonnenweise Daten! Und nahezu identischen Ergebnissen und vermutlich richten Tests.

http://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-pure-power-9-600w-power-supply,4516-6.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s01.php

und das Fazit ist mehr als eindeutig!

Effizienz und Lautstärke gut
alles andere eher so naja bis schlecht.

und wenn man das genau nimmt, waren die beiden mit BQ sogar noch gnädig! Sowohl bei TPC als auch THG ist die Spannung teilweise bis 13V hoch.

deo schrieb:
Im High End PC reichen wohl auch 350 Watt, dann aber mit Technik vom Schlage des Superflower HX350 oder Seasonic G-Series G-360.

350W Gesamtleistung (bei 300-340W auf 12V) sollen in einem PC reichen, in dem allein die Grafikkarte schon 200-250W (teils sogar mehr) unter Last verbrät?
Träum weiter.

Im normalen Spielegebrauch vielleicht, aber wenn man die Kiste wirklich mal sowohl CPU-, als auch GPU seitig ans Limit bringt, is da Ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Dann verlinkt doch gleich mal diese Test auf die ihr euch bezieht. Habe jetzt den Test den ihr vermutlich meint gefunden bei TweakPc.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s05.php

"Crossload" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, finde 5% Auslastung auf der 12V Schiene und 100% auf 3,3V/5V schon unglaublich unrealistisch, damit die 12,7V anfallen.
Ansonsten sind die Spannungen alle in der Norm, daher kann man doch nicht sagen sie seien ekelhaft schlecht, nicht gleich komplett übertreiben.

Das kann man natürlich so sehen, aber klar ist, dass dieses Netzteil nicht die ATX Specs erfüllt in mehrerer Hinsicht! Und das dann noch als gut zu bezeichnen halte ich für nicht statthaft.

Im übrigen, aber da bin ich nicht tief genug in der Materie, spielt die Crossload doch eine große Rolle, zum Beispiel bei der Haswell ready Sache. Wenn die PCs in den Standby gehen, kann es da nämlich zu solchen Situationen kommen und dann springt die Spannung lecker eben auf bis zu 12,7 V oder sogar noch höher.

Vielleicht ist hier jemand der sich damit genauer auskennt.

@ Jolly

Jetzt echt mal 140W auf der 3,3V/5V und 25Watt auf 12V , wie zum Teufel ist sowas in irgend einer weise Praxisrelevant. Nur weil man es testen kann macht das noch lange keinen Sinn, meine Meinung.
Finde das Fazit von tomshardware ganz okay.

"be quiet!'s Pure Power 9 600W PSU is a very silent power supply based on a platform that doesn't offer good performance when the loads are highly unbalanced among the +12V and 5V rails. Efficiency is good though and with a price lower than $70 it will be highly competitive."

Hat für uns keine Relevanz, wir reden hier von 48€ für 80Plus Silber gegenüber 40€ für 80Plus crap.

Ich möchte hinzufügen das ein PurePower und co. doch auch weniger für Rechner mit hohen lasten (high end) ist.

Ich denke in dem kleinen Multimedia System, Office usw. spielt der Crossload test weniger eine rolle denn dafür ist das Netzteil ansonsten um einiges besser.

Wobei ich persönlich auch der Meinung bin so ein normales PC Netzteil sollte eher geräuscharm bis geräuschlos sein.

Jolly_Jumper schrieb:

Keine Ahnung wie viel die alle von BQ bekommen, dass sie so einen Müll schreiben, aber wer richtige Messungen und Daten sehen will, der kann mittlerweile eh nur noch auf zwei/drei Seiten weltweit schauen.

Hier die beiden Gegenstücke mit tonnenweise Daten! Und nahezu identischen Ergebnissen und vermutlich richten Tests.

http://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-pure-power-9-600w-power-supply,4516-6.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s01.php

Aris von Toms weiß schon was er tut, seine Werte sind korrekt

F4naTy schrieb:
Dann verlinkt doch gleich mal diese Test auf die ihr euch bezieht. Habe jetzt den Test den ihr vermutlich meint gefunden bei TweakPc.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s05.php

Ich bin hier Privat unterwegs und weiß nicht ob CB das so toll findet wenn ich auf meine Tests Verlinke.

Du hast nicht unrecht, aber auch das haben wir im Fazit erwähnt

Shelung schrieb:
Ich möchte hinzufügen das ein PurePower und co. doch auch weniger für Rechner mit hohen lasten (high end) ist..

darauf hab ich auch im Test hingewiesen, das die L9 von der Effizient sehr interessant ist im endeffekt ein 300W 80+ Platin NT

da sollte auch keine Probleme auftretten da die NT nie solche Auslastungen erreichen werden.

Blöde gesagt die Plattform war bei 600W arg überlasstet und am ende, was man einfach an den nWerten dann sieht

ich würde nicht darauf bauen das viele Käufer wissen was Sie kaufen und wofür. In meiner Zeit als Filialleiter bei einen Kistenschieber sind Kunden aufgeschlagen, da fragte man sich wie die das geschafft haben den Weg ohne Unfall zu bewältigen.
Selbst nach 20min Beratung waren Sie nicht zu überzeugen, 10 - 20€ mehr auszugeben. Das wäre zu teuer und das passt schon....
Beim Schadensfall, wenn er eingetreten ist, könnt Ihr Euch sicher vorstellen wer dann Schuld hat, wenn der Kunde wütend im Shop steht.

Da fand ich eine andere Stelle wo ich Großkunden betreut habe sehr viel entspannter :-)

Deswegen lass ich mir immer alles schriftlich geben auf Stundenzetteln usw. :D

Super test! Danke dafür! Gerade diese Leistungsklasse und dieser Preisbereich ist nun einmal für viele doch sehr interessant - auch für mich! Mein nächster Computer wird die 200Watt nicht knacken und da sind >400Watt Netzteile total überdimensioniert.
Könntet ihr vielleicht mal wieder ein Roundup machen, aber nur dahingehend, dass ihr solche Netzteile zusammenfasst? Also die Tests?
Es ist für mich als Halb-Laie ganz schwer zu beurteilen, ob ein vor 2 Jahren empfohlenes 40€ Netzteil oder ein heute empfohlenes 35€ Netzteil besser ist. Ihr sollt die gar nicht alle neu testen, sondern "nur" die tests, die ihr schonmal gemacht habt, zusammenfassen.

___ Eine Art Kaufberatung ___

latexdoll schrieb:
Selbst nach 20min Beratung waren Sie nicht zu überzeugen, 10 - 20€ mehr auszugeben. Das wäre zu teuer und das passt schon....
Beim Schadensfall, wenn er eingetreten ist, könnt Ihr Euch sicher vorstellen wer dann Schuld hat, wenn der Kunde wütend im Shop steht.

Naja, in solch einem Fall kann man sich doch als Händler aber sicherlich rechtlich irgendwie absichern, oder? Kann ja nicht angehen, dass du den Kunden darauf hinweist, dass es mit Hardware X nicht gut ausgehen wird, der sture Bock den Kram aber doch kauft und dich 2 Wochen später als den Schuldigen hinstellt und Schadenersatz oder ähnliches verlangt, nur weil er selbst zu geizig war.

In solchen und ähnlichen Fällen verstehe ich die Leute einfach nicht. Für ne 300€ Grafikkarte und ne 250€ CPU (oder noch teurer) im neuen Gaming PC ist das Geld offenbar da. Aber die 10-20€ mehr, die oft den Unterschied zwischen einem guten und einem schrottigen Netzteil ausmachen, wollen sie nicht zahlen.
Was ist das für eine bescheuerte Denke?

Zuletzt bearbeitet:
Schutzschaltungen greifen zu spät

Damit disqualifiziert sich das NT .... und zeigt mal wieder ganz gut, das man in den Bereich nicht sparen DARF

Jolly_Jumper schrieb:

Für die Reviews selbst nichts, die können es einfach nicht besser bzw. haben gar nicht erst das nötige Equipment/methodologische Wissen. Für Awards o.ä. halten solche Seiten aber gerne die Hand auf (Lizenzierung). Siehe auch: http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=13518

Jolly_Jumper schrieb:
Im übrigen, aber da bin ich nicht tief genug in der Materie, spielt die Crossload doch eine große Rolle, zum Beispiel bei der Haswell ready Sache. Wenn die PCs in den Standby gehen, kann es da nämlich zu solchen Situationen kommen und dann springt die Spannung lecker eben auf bis zu 12,7 V oder sogar noch höher.

Das ist korrekt. 12V-Crossloads werden heutzutage im Lastzustand mit powerintensiven Zustand annähernd erreicht, Minor-Rail-Crossloads im Idle, insbesondere im Standby. Praxisfern sind solche Messungen also keineswegs und eine Einhaltung der ATX-Specs sollte in jedem Fall gewährleistet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Cougar mit der digitalen CMD-Serie letztes Jahr den Neueinstieg in den Netzteilmarkt gewagt hatte, gibt es nun ein fast komplettes Angebot.

Unter dem Cougar Brand gibts doch schon seit Jahren Netzteile. Oder ist der Satz nur leicht missverständlich formuliert?

Wie immer ein hervorragender Test. Die Netzteiltests hier sind wohl technisch das Beste auf CB und spielt netzweit ganz weit oben mit. Leider muss direkt man schon sagen, weil andere Bereiche stark nachgelassen haben.

Zu den Netzteilen:
Das Cougar könnte ich mir in einem Office/HTPC mit APU und Option auf spätere Mittelklasse GPU vorstellen, wenn der sehr günstig sein soll.
Sonst nicht.
Für mich selbst würde ich sowas nie verbauen! Das ist einfach die falsche Stelle zum sparen. Vor allem, weil man die Dinger eine ganze Weile lang benutzen kann und sollte.

350W wären für einen HTPC ganz brauchbar, da auch noch ein bisschen Luft für Erweiterungen bleibt und gerade die besseren Modelle kann man ja teilweise exorbitant überlasen, wenn es sein muss.
Hier würde ich aber direkt das Doppelte investieren, um irgendwas auf 80+ Gold Niveau+ mit 5 Jahren Garantie zu bekommen. Die Frage ist nur, ob es sowas überhaupt gibt :lol:
Die Dinger hier sind von ihrer Effizienz her absolut nicht zeitgemäß und wenn man die Netzteile lange verwenden will und später ggf. weitergibt oder als Ersatzteil bei Bekannten einbaut, sollte man zumindest einen gewissen Standard anstreben. Vor allem, weil die neueren Iterationen von 80+ im unteren Bereich viel effizienter sind.

Ich verweise mal auf die gleichpreisigen Xilence Performance _A+_ 430/530W.

Mein Corsair VX450W werkelt seit fast 9 Jahren problemlos in meinem Rechner. Ich würde jederzeit wieder zu Corsair greifen.

h00bi schrieb:
Unter dem Cougar Brand gibts doch schon seit Jahren Netzteile. Oder ist der Satz nur leicht missverständlich formuliert?

Neueinstieg Cougar gibts so seit 2009 aber nach 3 Jahren ist dehnen die puste ausgegangen und eigentlich vollkommen aus Markt zurückgezogen, seit letztem Jahr wieder da

h00bi schrieb:

Deshalb auch Neueinstieg. Vor der genannten Serie kam eine ganze Zeit lang nichts neues, beziehungsweise sogar nur etwas aus "Fremdproduktion" (die alte GX-S-Serie, die nicht von HEC gefertigt wurde).

wenn ich alleine nur lese was an beiden NTs schlecht ist sehe ich keinen kaufgrund dafür und bin der meinung sowas gehört nicht auf dem Markt...:freak:

Warum regt ihr euch bei einem 40€ Netzteil auf. Für ältere Officesysteme / Spieleteile sind solche Teile besser als gebrauchter ausgelutschter Müll. In ein 150€ System steckt man sicherlich keine 60€ oder mehr fürs Netzteil.
Zudem verrecken sie nicht, wenn man die maximale Leistung abfordert.

Zurück
Oben