3500+ Win. - boxed Kühler - OC Temperaturen

Loopback0

Ensign
Tach zusammen!

Hab mal ein wenig mit meinem 3500+ Winchester experimentiert um mal zu schauen wie schwer oder einfach der sich übertakten lässt.

Hab den Speicher auf 400 DDR limitiert und takte die CPU jetzt mit 11 x 215 was bei Prime 95 auch keine Probleme verursacht.
Unter Last, also bei den Testläufe mit Prime kommt der aber zwischendurch auf 53-54C.

Habe nun gelesen das die maximum Temperatur für den Winchester bei 65 Grad liegt und würde daher gerne wissen ob ich die CPU bei der Temperatur ohne bedenken laufen lassen kann.

Wenn ich die CPU höher takte bekomme ich bei SuperPI als auch Prime95 leider fehler. Bin mir aber nicht sicher ob es evt. an fehlender VCORE oder unzureichenden Leistung meines boxed Kühlers hängt.

Für Tipps und Hinweise schon mal Danke im vorraus.

Screenshot => CPUZ Info's

ScOp3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den kannst du auch noch mit 65°c laufen lassen, mit den 65°c ist nur der Prozessordeckel gemeint, im Core selber, wo du 53°c hast, sind weitaus höhere Temperaturen möglich :)

Edit:

Ich sehe gerade dein Bild, warum lässt du ihn denn mit einer Vcore von 1.5v laufen?

Standart hat der 1.4v, und die packt er bestimmt auch noch mit 2365 MHz und wenn du die Vcore von 1.5v auf 1.4v runtersetzt kommst denke ich mal nicht mal mehr über 50°c ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort!

Zum Thema vcore gibt es im Bios ein Setting und da ich auf die schnelle nicht gefunden habe was default ist, hab ich das auf dem Setting "AUTO" gelassen.

Was ist den nun die default vcore einstellung für den 3500+ Winchester?

KonKorT schrieb:
1.4v ist default und ich schätze mit 1.4v packt er auch noch 2365 MHz

Ich habe einen 3200+ Winni und der packt auch noch locker 2.4 GHz bei 1.4v ;)

Genau das habe ich gerade gemacht und im Bios die vcore auf 1.4 gesetzt. Aktuelle vcore schwankt nun zwischen 1.392 und 1.408. Die Temperatur scheint nun auch bei max 51C zu liegen.

Evt. eine Idee warum die CPU bei >215 x 11 anfängt Probleme zu machen? Bin mir nicht sicher ob sich der kauf eines neuen Kühler da bemerkbar machen würde. Sind evt. die Ram Timings zu agressiv? Hatte ihn mal kurzfristig auf 220x11 und mit 1.55 Volt aber da hat er leider nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß

ScOp3

STFU-Sucker schrieb:
Hast du den HT-Link auf 800MHz abgesenkt! Ist der AGP/PCI Fix an? Wenn das nicht alles geschehen ist, dann is es klar, dass mit Overklocking recht schnell schluss ist!

AlanMozilla hat ein Top A64 FAQ geschrieben!

https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

Anschauen! :D

Werde ich sofort lesen!
HT ist auf 4x gesenkt, PCIe Bus auf 100Mhz locked. PCI läuft laut ClockGen auch auf 33 Mhz gibt dafür aber imho keine Option im BIOS.
Auf jedenfall danke für das fixe Antworten!

ScOp3

Edit: Guide gelesen und musste feststellen ich hab mich ja gar nicht so dumm angestellt! Werde nun die Ram Timings senken und mal schauen wie weit ich gehen kann. Allerdings sind die Corsair Riegel für CL2 bei DDR433 ausgelegt (laut Corsair).

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Timings sind schon sehr agressiv, mach mal als Test 2.5-4-4-7

Mehr Vcore brauchst der CPU aber wie gesagt nicht gében

Edit:

Bei mir steht in Bios nur AGP, wenn ich den auf 66 MHz setze hat der PCI automatisch die hälfte, also 33 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wichtig ist dass du im Advanced Menü unter CPU Configuration
den Hypertransport Frequenzy von [Auto] auf 4x setzt.
bei 220 MHZ Referenztakt (CPU Frequenzy) kann der schon für die Instabilität verantwortlich sein.

Bei der Kühlleistung des Boxed Kühlers brauchst du dir keine Sorgen machen,
den die Kühlleistung selber ist sehr gut, allerdings ist er dabei auch ziemlich laut.

[Edit] Ich seh grad das hast du alles schon eingetsellt hast :)
Was du brauchst ist denke ich mehr Speicher Spannung
Unter Advanced-> Jumper Free Configuration wirst du mindesten 2.7-2.8 Volt
brauchen für 2.5CL bei DDR433.

Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla schrieb:
Hi

wichtig ist dass du im Advanced Menü unter CPU Configuration
den Hypertransport Frequenzy von [Auto] auf 4x setzt.
bei 220 MHZ Referenztakt (CPU Frequenzy) kann der schon für die Instabilität verantwortlich sein.

Bei der Kühlleistung des Boxed Kühlers brauchst du dir keine Sorgen machen,
den die Kühlleistung selber ist sehr gut, allerdings ist er dabei auch ziemlich laut.

[Edit] Ich seh grad das hast du alles schon eingetsellt hast :)
Was du brauchst ist denke ich mehr Speicher Spannung
Unter Advanced-> Jumper Free Configuration wirst du mindesten 2.7-2.8 Volt
brauchen für 2.5CL bei DDR433.

Heyho :)

DIMM Voltage ist schon bei 2.8V. Schau dir mal den Screenshot oben an.
Habe den Ram nun mit 2,5-4-4-8 laufen und SuperPi macht immer noch ärger.
Denn RAM Multiplier hab ich auf DDR400 gelockt mal sehen was passiert wenn ich den noch langsamer betreibe.

Stell ihn doch mal testweise auf DDR333 und übertakte ihn dann!
Das mit dem DDR400FIX geht doch gar nicht! Du taktest die DDR400 module mit hoch! Also bei 215 Mhz braucht man schon DDR430! Das ist dein Problem...

Wo du es sagst fällt es mir auf!
Das erklärt auch warum bei 215 schluss ist.
Dann laufen die Module ja doch wie sie von Corsair spezifiziert wurden.
Habe eben mal das ganze auf DDR333 gesetzt und versucht die RAM Timing auf die langsamsten Werte zu setzen, mit dem Ergebnis das ich das CMOS löschen durfte.

Werde das nun nochmal mit DDR333 bei den aktuellen Timings testen!
Denn wenn ich das richtig verstanden habe sieht es wie folgt aus.

220*11=2420/11 = 220*2=440 <- also zu hoch
220*11=2420/12 = 201,66*2=403 <- müsste also noch passen

Wir werden nun sehen.

EDIT:
Gerade gesehen das der Teiler bei DDR333 bei 14 liegt. Was zur Folge hat das die Werte nun so auschauen.

220*11=2420/14 = 172,86*2=345,72 <- was ja eigentlich passen sollte.
Leider friert die Kiste ein wenn ich versuche das zum laufen zu bringen.
Werde mich jetzt erstmal mit 215*11 mit DDR400 begnügen und mit meinen agressiven Timings weiter fahren.

Trotzdem nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben.

to be continued ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi

deine CPU scheint schon bei bei 2400 MHZ mehr Spannung zu benötigen,
fals du nacht dem C-Mos clear nicht vergessen hast den Hypertransport
auf 4x zu setzen.
Andere Problemstelle könnte noch der PCIe Takt sein.

richtig: der Speicherteiler bei DDR333 Einstellung im Bios und einem 3500+ CPU ist 14.
sehr gut :)

was muss ich jetzt einstellen wenn ich den nwcastle 3500+ auf 2400mhz(fsb220) laufen alssen will und mein speicher auf 200 bleiben soll!
( mein corsair vale schaft nur 215)

der speicher soll nciht als 333 laufen....

also htt wird auf 4 gesetzt und weiter?

( der cpu läuft auf 2400mhz)

bin für jede hilfe dankbar

Zurück
Oben