GTX 560 Ti Twin Frozr II OC Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du die GPU Spannung auslesen? Möglichwerweise ist die Karte tatsächlich kaputt (zu hohe Vcore). Denn wenn der Kühler heiß wird, sollte auch der Kontakt zwischen Kühler und GPU nicht gestört sein.
 
Seitenwand raus?
Das hab ich bei meinem Bros mal ausprobiert und hat auch zu Überhitzung geführt (der hat nen älteren PC mit ner 4850er). Probier mal Seitenwand rein (also auf die Karte) und hinten raus (kannst ja den Lüfter der vorne reinpustet, hinten einsetzen und rauspusten lassen)
 
halskrause schrieb:
was soll denn daran gut sein? die graka braucht frische luft zum kühlen und du ziehst ihr die direkt vor der nase weg. dreh mal den lüfter in der seitenwand um, dann is auch nix mehr mit 100°C (hoffentlich :D)

ups das hab ich ganz übersehen.

aber logisch! man kann doch die frischluft die vorne angezogen wird an der seite nicht gleich wieder rauszusaugen.

ich hab vorne nen 120er der rein schaufelt, hinten nen 120er der raus schaufelt und unterm deckel nen 200er der raus schaufelt. seite hab ich garkeinen und habe nie temp probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Definitiv nicht normal 85°C-90°C nach einer halben Stunde fände ich okay. Aber bereits nach einigen Augenblicken 100°C sind nicht normal. Da Garantie noch besteht würde ich gar nicht lange rum tun und das ganze einschicken.
 
Also ich nehme die Seitenwand jezt erstmal raus. Da lüfter verbau sind, bin ich erstmal 10 min off.
 
Mumbira schrieb:
...Das mit den FPS Einbrüchen merkt man in Spielen nicht, obwohl ich Battlefield 3 spiele, ists mir nicht aufgefallen, da ich immer in Low settings Spiele für die Flüssigkeit des Spiels...
..Zum Airflow kann man so nicht mehr sagen, als dass es halt so aussieht als ob da guter Flow ist... Vorne rein und Seitenwand direkt an der Grafikkarte raus.

...

wieso kaufst dir so ne graka wenn du nur auf Low spielst? da reizt du nie die karte mit.

UND seit wann zieht ein seitenlüfter luft raus? der ist ansich da um rein zu saugen, um den vorderen zu unterstützen.. wenn der tatsächlich raus zieht, würde ich aber schnell schauen, dass der lüfter reinwärts luft drückt um die graka mit zu kühlen..

muss @halskrause recht geben, der seitenlüfter DARF NICHT raus saugen, denn dadurch wird die kühlung unterbrochen und es kann passieren, dass die graka-lüfter dadurch sogar defekt gehen, da sie ins leere saugen, denn die müssen saugen damit chip und kühlkörper kühlen können. bei einem seitenlüfter derr aus saugt, nimmt er selbst den graka-lüfter die luft weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wieso kaufst dir so ne graka wenn du nur auf Low spielst? da reizt du nie die karte mit.

UND seit wann zieht ein seitenlüfter luft raus? der ist ansich da um rein zu saugen, um den vorderen zu unterstützen.. wenn der tatsächlich raus zieht, würde ich aber schnell schauen, dass der lüfter reinwärts luft drückt um die graka mit zu kühlen..


ist nicht dein ernst oder, dass der seitenlüfter gleich wieder raus saugt und das noch top ist... dadurch wird die kühle luft eher an der graka vorbei geleitet ohne das sie merklich was davon hat..

sorry hatte ein nicht vergessen.
habs aber editet. :freak:
 
OT: wieso hat man eine GTX560TI wenn man Battlefield3 auf low spielt, sogar meine HD5770 schafft mittel mit flüssigen 60FPS.
 
Naja, seitenwand hin oder her... habe mir jezt mal was ganz schlaues einfallen lassen und den Lüfter rausgebaut. Seitenwand raus. Lüfter ans Mainboard geschlossen.
Dann Furmark laufen lassen, ohne Seitenwand, mit Lüfter in der Hand und hab an die Grafikkarte gepustet damit.
100° +, immernoch.

Mit der Spannung und Vcore habe ich tatzächlich rumgespielt...
950mhz versucht, dabei von 1,025 bis 1,1... bei 1,1V als es nicht klappt sofort erstmal System zu... in ruhe gelassen und dann wieder 880mhz@1,025V gelassen.

Garantie geht damit nicht weg oder ? Wäre mir zumindest neu.


Battlefield 3 schaffe ich locker Ultra, aber mit 2xMSAA, dennoch was anderes mit 120fps auf 120hz monitor zu spielen. Riesen Vorteil im Multiplayer, wegen dem Monitor auch die Grafikkarte.
 
dapoly schrieb:
sorry hatte ein nicht vergessen.
habs aber editet. :freak:

habs schon geändert.. :)

Mumbira schrieb:
Naja, seitenwand hin oder her... habe mir jezt mal was ganz schlaues einfallen lassen und den Lüfter rausgebaut. Seitenwand raus. Lüfter ans Mainboard geschlossen.
Dann Furmark laufen lassen, ohne Seitenwand, mit Lüfter in der Hand und hab an die Grafikkarte gepustet damit.
100° +, immernoch.
....

das war absolut sinnfrei, was du machen konntest, denn so bekommst die nicht runter auch im test nicht.

also den seitenwandlüfter entweder ganz raus nehmen (wenn du den nicht drehen kannst, damit er REIN bläst) oder eben umdrehen, damit der luftstrom nach innen geht.

wenn sich die graka lüfter BEIDE drehen, aber sie trotzdem so heiß bleibt, umtauschen. solange du die graka nicht auseinander nimmst, bleibt dir die garantie erhalten..

schade nur, dass du nicht weißt ob die schon immer so heiß wurde.. aber wenn die bei low schon so heiß wird, möchte ich nicht wissen, was bei hohen einstellungen passiert.

welche desktopauflösung nutzt du denn? (sicher nicht 800x600 oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU bereits nach einigen Sekunden über 100°C erreicht, wird die Wärme schlecht zum Kühler übertragen -> falsch montierter Kühler, falsch aufgetragene WLP oder der HS hat schlechten Kontakt mit der GPU. In allen drei Fällen solltest du die Graka einschicken.

Dagegen spricht allerdings, dass der Kühler die Luft stark erhitzt, wie du bereits erwähnt hast. Wird der Kühler selber (am besten einfach mal die Lamellen anfassen) sehr heiß?
 
Desktopauflöäsung beträgt 1920x1080... und es wird ohne Seitenwand bei 400x300 ohne AA etc,100°.

Noch 2 Fragen, ist Übertaktung nachweisbar?
Und wäre es unter Umständen möglich die Karte gegen Aufpreis gegen eine neue zu tauschen...zbsp GTX 570...
 
Und das Umtauschen gegen eine andere Karte? Hatte nähmlich ohne hin vor zu wechseln.
 
So vielleicht hier die ultimative Lösung:

Lass Furmark anlaufen und guck dir die Werte an. Aber Seitenteil des Gehäuses abbauen.

Jetzt guckst du die Temp an und wenn du wieder bei fast 100C° angekommen bist machst du folgendes.

Drücke leicht an dem Kühler+Lüfter der Graka rum. Viele haben das Problem das der Kühler nciht richtig aufliegt. Einfach bisschen rumdrücken, wirst schon sehen was an der Temparatur geht.

Wenn DAS nicht hilft -> alles @ Standard setzen und Grafikkarte reklamieren !
 
And.! schrieb:
100°C sind unter Furmark nichts Besonderes. Und wer behauptet, seine Karte würde unter Furmark unter 60°C bleiben, soll bitte einen Screenshot davon hochladen. Mit einer Luftkühlung ist das ausgeschlossen.

Furmark erzeugt eine Belastung für die Grafikkarte, die sonst in keinem anderen Szenario nur ansatzweise erreicht werden kann.

:schluck:

Habe die Karte um die es hier geht. Lasse doch einfach so einen sorry schei… wie Furmark.

Ich wette wenn ich es installiere bekomme ich auch werte jenseits von gut und böse.

Zocke ich stundenlang Crysis- Crysis Warhead auf Max, komme ich auf Max 65-68° bei 99%GPU last.

Im idle hat sie ca.27 – 30°

Habe dir mal ein Bild angehangen. Wow super ne ich habe die Ultra wasser Stickstoff Kombi.
Scherz bei Seite 5 Minuten Wohnung gelüftet:D.

Teste es mir realen Games dann hoffe ich wirst du erkennen das der Twin Frozr wenn sie keinen schaden hat bombe ist.

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot (21h 42m 47s).jpg
    Screenshot (21h 42m 47s).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 223
ja, aber wenn sie unter Furmark 100°C erreicht, dann wird sie beim Spielen auch wärmer. Siehe dazu meinen Link - HT4u.net hat bei Furmark 63°C ermittelt. Sprich mit der Karte ist was schief. Das Problem gabs bei den Gainwards auch schon. Da hilft nur die Karte ein zu schicken!

mfg
 
Ich hatte mir mal einen PC bei amazon Marketplace gekauft, der hatte auch eine MSI N560 GTX-Ti Twin Frozr II. Die hatte glaube bei FurMark 1.9.1 (war's damals noch) glaube auch so um die 96°C, jedoch bei 1366x768p nach ca. 30sek (geschätzt)... Gehäuse war schlecht belüftet.

Wie siehts bei dir mit der Gehäuselüftung aus?
Ich habe jetzt aber einen neuen PC, da mir die MSI GTX560Ti dann doch nicht so "sympathisch" war :D

Ich habe bei meiner Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan heute mal ein bisschen Staub rausgemacht -> habe im Idle einen Spitzentemperatur von 36-37°C.

Ich werde jetzt den FurMark 1.9.2 mal 30min laufen lassen. Die Temperatur kann ich gerne posten :)
 
Sorry wenn ich den Thread erst jetzt sehe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Da ist der Temperatur-Sammler, der wahrscheinlich alle Fragen schon vor dem Posten geklärt hätte, wenn man ihn denn gesucht oder gefunden hätte.

Bitte noch mal an die Regeln denken die man abgenickt hat bei der Anmeldung hier: Vor dem erstellen eines neuen Threads benutze ich die Sufu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben