3570k am Limit?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
es geht um folgendes:
Ich hab meine 3570k jetzt auf 4.5 ghz übertaktet.Aber an dem Versuch noch weiter zu kommen scheiter ich kläglich.

Habs grade versucht auf 4.6 ghz und bin bis zu 1.36V Vcore gegangen.Das Ergebnis waren Bluescreens,Explorer Abstürze etc.

Thermal Throttling und Spread Spectrum hab ich deaktiviert.
Habt ihr noch irgendwelche Tricks?

Mehr Volt kann man dem ja nicht geben,also ist die CPU bei 4.5 ghz am Limit?
Versteht mich nicht falsch,ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,nur wollte ich mal ans Limit gehen.

ich sag das mal jetzt nur aus dem Bauch heraus aber... 1,36 Volt sind doch gestört viel für nen 22nm Prozessor ! xD, also ja du hast das Limit erreicht^^

Das Limit ist erst erreicht wenn der Prozessor und das Mainboard eins werden ... also wenn er schmilzt ^^
Du kannst es schaffen !

mit sandy würdest du locker 5Ghz schaffen!

naja ich wollte jetzt mal maximal bis 85° coretemp gehen,mein absolutes maximum.Wollte das nicht 24 stunden machen,sondern nur mal zum benchen *bitte nicht hauen*

Naja schade,dann brauch ich den Kühler ja nicht wechseln.
Geht da vllt noch was mit einer Erhöhung von Mainboardspannung?

Hast 2 4 Pin CPU Stecker ´?
2 sollen ja besser für OC sein

Wie hoch ist denn dein VCore bei 4,5 GHz? Vielleicht hast du einfach eine nicht so gute CPU erwischt. Ich persönlich würde nicht über 1,25 V im Dauerbetrieb gehen.

Edit: War zu spät^^

Teste die 4,5GHz doch erstmal auf Stabilität und wie weit du evtl. noch mit der Spannung runter kommst. Evtl. bekommst du dadurch noch ein besseres Gefühl für deine Hardware.

wenn dein 3570K bei ~1,36V schon so instabiel reagiert, dann hast auch foglich dein limit erreicht.
welche vcore benötigst denn für 4,5GHz bzw. hast du ausgelotet?

ab 1,35+ wird es bei mir auch brenzlig ... komme mit der vcore noch auf 4,7GHz (8 threads; 4 wurde gar nicht getestet bzw. nie deaktiviert^^)
u. da ist dann bei mir aber auch schicht im schacht.
mehr wird mit LuKü nicht oder kaum möglich sein ... abhilfe könnte wohl noch ein wenig eine WaKü schaffen.

edit: ich sollte ratzen gehn ... bin ja gaaaanz laaangsam.^^

Zuletzt bearbeitet:
Intel empfiehlt hier unter Luft/Wasser maximal 1,3-1,45v. Die Spannung ist dabei auch nicht weiter gefährlich, sondern die Temperaturen die dabei entstehen.
Über 75°C im Dauerbetrieb würde ich persönlich mit Luftkühlung nicht gehen.

Also Stabil sind die 4.5 ghz definitiv.
Mir ist es ziemlich egal,ob er die 4.5 ghz mit 1.28V oder 1.27V macht,da das ja eh kein Dauerzustand ist.

Ins Windows kommen ich,aber dann gehts los mit Abstürzen des Catalyst,verschiedenen Programmen,des Exploreres etc und sobald ich Prime anschmeiße kommt ein Bluescreen(immer wieder verschiedene)

Wie schon gesagt alles über 4 Ghz wird nur gebencht und läuft nicht 24/7

Ich wollte hier nur wissen,ob noch einer evtl eine idee hat mit den Boardspannungen

VLT Biosversion oder die Nebenspannung sind zu gering.
Oder das Board ist nicht so OC freudig

Die CPU muß man köpfen, unter dem Heatspreader ist schlechte Wärmeleitpaste.
Allerdings geht IB bis 105°C.

Was hier für Falschinformationen gestreut werden ist köstlich :evillol:

simder schrieb:
VLT Biosversion oder die Nebenspannung sind zu gering.
Oder das Board ist nicht so OC freudig
http://www.abload.de/img/infectus.49ghzgqhe.jpg
http://www.abload.de/img/46ghzcustrunv2a88.jpg

Kowa schrieb:
Die CPU muß man köpfen, unter dem Heatspreader ist schlechte Wärmeleitpaste.
Allerdings geht IB bis 105°C.
:lol: Das trifft vllt. zu, wenn die CPU schon mit stanni-Takt Richtung 100°C geht...aber nicht wenn man bei 4,5GHz um die 70°C erreicht...

Habe ich geschrieben das das Board nicht OC freudig ist.
Es könnte sein aber das ist nicht der Fall. Ich habe damit keine Falschinformation gestreut.
Dein Kommentar ist köstlich. Ein einfaches nein das Board ist gut OC tauglich hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben