3570K ersetzen?

NeoOne

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe vor, mir eine GTX 780 anzuschaffen. Dabei fällt der Blick auch direkt auf meinem 3570K@stock, der bei
Games wie BF3 zu 85% bis 91% ausgelastet ist. Ich finde die Auslastung recht hoch und möchte die 780
natürlich gut ausfahren können (sonst kann ich ja direkt zu einer günstigeren GraKa greifen).

Ich habe mir überlegt, meinen i5 durch einen 4770 zu ersetzen (nur schrecken mich da die Temps etwas ab:().

Haltet ihr das für sinnvoll? Wäre froh, wenn ihr mir da eure Einschätzung geben könntet.:)

Anwendungsumfeld: Gaming only
Spiele: FPS (insbesondere BF3 bzw. bald 4) und RTS
Auflösung: 1080p (2 Monitore, erweiterter Desktop)

Schonmal danke für euer Feedback!

Also meiner Meinung nach wird sich das Upgrade nicht lohnen!

Von der 3000er auf die 4000er Reihe von Intel ist nicht wirklich viel Unterschied wenn du dir mal ein paar Benchmark anschaust. Das einzige was besser ist - meiner Meinung nach - sind die integrierte Grafikeinheit und ja ob besser weiß ich nicht... aber die Temperaturen sind höher ;)

mumpitz

Kein OC möglich? Wie viel stärker in Games ist denn der i7, kaum oder? Glaube nicht, dass sich der Aufpreis lohnt... Kannst ja mal checken wie viel % der 4770 rausholt im Vergleich zum 3570k...

Wo ein 3xxx Prozessor zu schwach ist, wird ein 4xxx auch bremsen. Von daher: übertakte deine jetzige CPU und gut ist es ;)

Deine CPU bei ~90% Auslastung bei BF3?! Kann ich mir kaum vorstellen...

Bedenke vor allem, dass du dazu auch noch ein neues Mainboard brauchst. Viel zu kostenintensiv für zu wenig Mehrleistung. Lohnen würd es sich erst wieder bei mehr Kernen (zB. von einem 4 Kerner auf einen 6 Kerner Intel). Und auch dann nur in bestimmten Games.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Compo schrieb:
Warum übertaktest die CPU nicht um dir einen größeren Puffer zu schaffen ?
Das hatte ich eigentlich auch vor, aber habe dann irgendwann das Handtuch geworfen. Das ist mir dann
doch zu kompliziert und mein GD65 hat keinen Offset-Mode. :(
Ab wieviel GHz hat man eigentlich einen spürbaren Unterschied?

Die prozentuale Steigerung kannst du mit Abstrichen direkt in Leistung umwandeln. 10% mehr Takt sind so bis zu 10% mehr Leistung, pi mal Daum gerechnet...

Wie sieht es denn z.B. mit einem 2400er aus, würdet ihr da einen Haswell empfehlen (für gehobene Ansprüche)?

NeoOne schrieb:
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Das hatte ich eigentlich auch vor, aber habe dann irgendwann das Handtuch geworfen. Das ist mir dann
doch zu kompliziert und mein GD65 hat keinen Offset-Mode. :(
Ab wieviel GHz hat man eigentlich einen spürbaren Unterschied?

Kommt auf das Game drauf an. Wenn es GPU limitiert ist merkst du meistens wenig bis keinen Unterschied. Bei einem CPU limitierenden Game bringt dir das schonmal 10-30% mehr FPS je nach Takt und Spiel

Im Endeffekt kann ich die 780 also auch mit meinem aktuellen i5 ausfahren, richtig?

@Brett Pitt:
Okay, das hört sich doch vielversprechend an. :D
Games wie BF sind aber eher GPU-limitiert, oder? Meistens spricht man ja in Punkto CPU-Hunger von Strategiespielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Zuletzt bearbeitet:
Würde behaupten, dass du das in 80-90% aller Spiele aktuell kannst. Battlefield 4 ist wieder so ein Beispiel wo du es nicht kannst. Zumindest so wie es im Beta Status war. Und das du deine CPU in BF3 auf knapp 90% ausgelastet kriegst bezweifel ich mal. Bei mir chillt die sich bei 60-70% Auslastung einen weg @Standardtakt

BF3 zB. ist in deinem Fall absolut GPU-limitierend da macht übertakten kaum Sinn, außer für deinen Stromanbieter. Solang deine FPS in welchem Game auch immer nicht unter 30 sacken würd ich noch nichtmal einen Gedanken an Übertaktung deiner CPU verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
BReTT PiTT schrieb:
Würde behaupten, dass du das in 80-90% aller Spiele aktuell kannst. Battlefield 4 ist wieder so ein Beispiel wo du es nicht kannst. Zumindest so wie es im Beta Status war. Und das du deine CPU in BF3 auf knapp 90% ausgelastet kriegst bezweifel ich mal. Bei mir chillt die sich bei 60-70% Auslastung einen weg @Standardtakt

Ja, wobei ich das eher auf die grützige Performance münze. Teilweise sind da ja Titan-Besitzer von Leuten mit HD 7xxx-Karten vernichtet worden, was ja an sich überhaupt nicht sein kann. BF3 ist von der Performance her außerordentlich gut optimiert - ich hoffe, das ist im fertigen BF4 auch wieder so.

@promashup: Das wäre wohl die effektivste Lösung, aber nicht gerade die günstigste. ;)

Ein CPU update auf den Haswell wird recht teuer mit neuem Board und CPU ...und dann noch die GTX780, nee würde ich nicht machen.
Haswell und Sandy geben sich nicht viel beim zocken. Kannst höchstens schauen ob dein Mainboard noch den "alten Xeon unterstützt, dann brauchst du kein neues Board und hast die Power eines I7.

Da BF4 ist ja ein "ATI Titel" der auf Mantel optimiert werden soll, würde ich wenn es dir primär um BF4 geht, zu einer neuen ATI Karte greifen.
Nur muss man halt erst mal sehen in wie weit Mantel BF4 nach vorne pushen kann. Steht halt alles noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst heute mal wieder in BF3 ins CPU-Limit gerannt. In 5760*1080 mit ner Titan und einem 4770K auf 4567 MHz. BF4 sollte die Ressourcen aber besser ausnutzen können.

@looka:
Ich habe aktuell das Z77a GD65 von MSi.

@BeezleBug:
Habe auch schon überlegt auf AMD zu wechseln, bin aber von der aktuellen Serie seit dem letzten Test nicht sonderlich begeistert. Die 290 ohne "X" werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten.

Habe gerade testweise nochmal eine kurze Runde BF gespielt und komme wieder auf ca. 76% bis 85% Auslastung. Ich lese die Werte immer auf dem Display meiner G510 ab und habe zum Vergleich ins MSi Control Center und RealTemp geschaut - mit dem selben Ergebnis. Frage mich echt, warum ich im Gegensatz zu euch so hohe Werte habe. oO

Zurück
Oben