1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle und kommende AAA-Titel in 1440p mit hoher Qualität und min. 60 FPS. RDR2 wäre aktuell wichtig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking potenzial und möglichst leiser Betrieb ist gewünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2515H Monitor, 25 Zoll, 2560 x 1440, 60Hz, kein Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo,
ich denke es ist ein guter Zeitpunkt meinen in die Jahre gekommenen PC nun komplett zu tauschen und die alte Hardware für ca. 250€ zu verkaufen.
Bei Notebooksbilliger gibt es im Moment einen Paydirekt Gutschein, welcher ab 50€ Warenwert einen Rabatt von 20€ gewährt. Somit habe ich heute Nacht zugeschlagen und bin mir nun nicht mehr ganz so sicher wie Sinnvoll mein Kaufrausch war. Folgende Komponenten habe ich eingekauft (mit rabattierten Preisen):
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard Sockel AM4 (74,99 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler (27,25 EUR)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed (179,00 EUR)
RAM: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM (55,90 EUR)
Netzteil: Seasonic Focus GX - 550W (61,99 EUR)
Systemplatte: Crucial P1 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (85,64 EUR)
Gesamt: Geizhals: 575,82 EUR (Gutschein Aktion 484,77 EUR) = Gesamtersparnis 91,05€
Das Gehäuse Fractal Design Define R3 übernehme ich.
Restbudget für die Grafikkarte liegt somit bei 515,23 EUR. Hier habe ich noch kein Schnäppchen gefunden, und würde vorübergehend meine GTX 970 nutzen, bis ich eine 2080 (super) zu einem guten Kurs gefunden habe, z.B. am Black Friday.
Meine Fragen an euch sind:
Haltet ihr meine Zusammenstellung für Sinnvoll, vorallem Preis/Leistungstechnisch?
Sind die Komponenten alle miteinander kompatibel?
Gibt es Änderungsvorschläge die ich vornehmen sollte?
Ist die Crucial P1 als Systemplatte geeignet?
Ist das von mir gewählte Gaming Plus Max Board gegenüber einem, hier oft erwähnten, Tomahawk Max schlechter?
Eignet sich eine Crucial BX500 1TB als Installationsplatte für die ganzen Games? Könnte diese für 80€ erwerben, anstatt 100€.
Habe ich mit diesem System ein OC potenzial?
Ich bedanke mich im voraus für jeden guten Rat und bin Froh, dass es dieses Forum nach so vielen Jahren immer noch gibt! Ihr seid klasse und habt mir schon bei meinem alten 3570k System gute Hilfestellung geleistet.
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle und kommende AAA-Titel in 1440p mit hoher Qualität und min. 60 FPS. RDR2 wäre aktuell wichtig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking potenzial und möglichst leiser Betrieb ist gewünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2515H Monitor, 25 Zoll, 2560 x 1440, 60Hz, kein Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 + Thermalright HR-02 Macho - Special Edition AMD und Intel
- RAM: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt (ca. 10 Jahre alt)
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970
- HDD / SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle + 240GB Patriot Burst 2.5" + HDD's
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo,
ich denke es ist ein guter Zeitpunkt meinen in die Jahre gekommenen PC nun komplett zu tauschen und die alte Hardware für ca. 250€ zu verkaufen.
Bei Notebooksbilliger gibt es im Moment einen Paydirekt Gutschein, welcher ab 50€ Warenwert einen Rabatt von 20€ gewährt. Somit habe ich heute Nacht zugeschlagen und bin mir nun nicht mehr ganz so sicher wie Sinnvoll mein Kaufrausch war. Folgende Komponenten habe ich eingekauft (mit rabattierten Preisen):
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard Sockel AM4 (74,99 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler (27,25 EUR)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed (179,00 EUR)
RAM: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM (55,90 EUR)
Netzteil: Seasonic Focus GX - 550W (61,99 EUR)
Systemplatte: Crucial P1 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (85,64 EUR)
Gesamt: Geizhals: 575,82 EUR (Gutschein Aktion 484,77 EUR) = Gesamtersparnis 91,05€
Das Gehäuse Fractal Design Define R3 übernehme ich.
Restbudget für die Grafikkarte liegt somit bei 515,23 EUR. Hier habe ich noch kein Schnäppchen gefunden, und würde vorübergehend meine GTX 970 nutzen, bis ich eine 2080 (super) zu einem guten Kurs gefunden habe, z.B. am Black Friday.
Meine Fragen an euch sind:
Haltet ihr meine Zusammenstellung für Sinnvoll, vorallem Preis/Leistungstechnisch?
Sind die Komponenten alle miteinander kompatibel?
Gibt es Änderungsvorschläge die ich vornehmen sollte?
Ist die Crucial P1 als Systemplatte geeignet?
Ist das von mir gewählte Gaming Plus Max Board gegenüber einem, hier oft erwähnten, Tomahawk Max schlechter?
Eignet sich eine Crucial BX500 1TB als Installationsplatte für die ganzen Games? Könnte diese für 80€ erwerben, anstatt 100€.
Habe ich mit diesem System ein OC potenzial?
Ich bedanke mich im voraus für jeden guten Rat und bin Froh, dass es dieses Forum nach so vielen Jahren immer noch gibt! Ihr seid klasse und habt mir schon bei meinem alten 3570k System gute Hilfestellung geleistet.