3570K köpfen - Temperatur verbessern

CarlOne

Lt. Junior Grade
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Hallo,

wie der Titel besagt, würde ich gerne meinen i5 3570K köpfen.
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen und die Temperaturen sind nicht mehr das was sie mal waren.
Im Idle habe ich ca. 15° mehr als früher. Gründe für das Köpfen:
- Temperaturen verbessern, weil sie sich im Laufe der Zeit verschlechtert haben.
- Anfang für Silent Aufbau ohne WaKü. - GraKa folg iwann.

Meine Fragen nun:
Hat mit dem Thema schon jemand Erfahrung bei dem Prozessor gesammelt und zu dem Schritt raren / abraten?
Was nehme ich für eine WLP? Flüssigmetall für den Die und normale (gute) für den Kühler?
Kann ich das Flüssigmetall auch bei meinem Macho nuten (Alu oder Kupfer?).
Was kann man für Temperaturen erwarten?
Welche Methode zum Köpfen würded ihr nehmen? Schraubstock, Rasierklinge...?

Im Idle wird meine CPU mitlerweile 40° warm, früher waren es so 25-30° (aktuell recht kühl im Zimmer).
 
Entstaueben und neue Wärmeleitpaste auf die CPU und schon hast du wieder deine alten Temperaturen
 
Sehe ich wie diamdomi: ne CPU wird mit der Zeit nicht wärmer im Betrieb. System mit Druckluft ausblasen und du wirst wieder auf die selben Temperaturen kommen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen.

Towerkühler abbauen und z.B. mit einem Kompressor mal ordentlich von Staub befreien. Mit einer alten Zahnbürste alle Lüfter und Staubablagerungen entfernen...
Wenn das System dann wieder wie neu aussieht, kühlt es auch wieder wie neu.

Das habe ich auch kürzlich erst gemacht und die Temperaturen sind wieder im grünen Bereich.
 
Ja, es geht mir nicht nur darum die alten Temperaturen zurück zu bekommen, sondern auch darum, dass der Kühler mit weniger Umdrehungen, leiser läuft.
Ich habe nicht vor in naher Zukunft die CPU zu tauschen, daher kommt wahrscheinlich demnächst auch noch ein wenig mehr OC zum Einsatz.
Ich wollte mir demnächst eine neue GraKa kaufen und dann erstmal nichts mehr ändern, daher würde ich das mit der CPU gerne machen.
Wenn ich mir schon die Zeit nehme und mal alles sauber mache, WLP erneuern usw., dann direkt den großen Turn :).

Ich finde leider auch nichts zu dem Macho, welches Material verbaut ist, ob es Kupfer oder Alu ist - wegen Flüssigmetall.
Wenn ihr sagt, dass des sich lohnt, dann würde ich mir die Pasten diese Woche bestellen und am WE bissl PC-Frischekur veranstalten.
 
wenn deine cpu 4,2 ghz mit 1.056v macht? dann sollte bis 1,2v noch einiges raus zu holen sein. selbst mit 1,3v lässt sich mit einen guten luftkühler deine cpu nahezu lautlos betreiben.

Kühler putzen, wlp erneuern, sauber montieren und freunde dran haben. Köpfen lohnt nur wenn du alles aus der cpu holen willst.
 
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LuckyNuke schrieb:
Sehe ich wie diamdomi: ne CPU wird mit der Zeit nicht wärmer im Betrieb. System mit Druckluft ausblasen und du wirst wieder auf die selben Temperaturen kommen.

Leider nein.
Die Wärmeleitpaste zwischen die und headspreader verhärtet, wird alt und leitet extrem schlecht.

Ich habe meinen 3770k mit ner Rasierklinge vorsichtig geköpft.
Schleif den headspreader gleich mit Plan.
Komme bei 4,6ghz auf ca. 75-81 grad unter volllast, bei WASSERKÜHLUNG. ein hitzkopf mit 1,3xx Volt.
 
Ich habe mit einer heatgun auch schon 2 Fermi GPUs geköpft. Geht auch recht gut. Ist nur eine Frage der Temperatur. Meinen 3570K habe ich mit der schraubstockmethode behandelt. Fand ich aber nicht die feine englische Art.
Beste Art von oben nach unten:
- Delid-Die-Mate
- heatgun
- Schraubstock
- Rasierklinge

Tempverbesserung: ca 10-15°C. Flüssigmetall zwischen Die und IHS, MX3 zwischen IHS Und NH U12S.
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, machst du auch das Flüssigmetal NUR zwischen Heatspreader und Die. Die Kühler direkt auf den Die zu setzen ist riskant, da der druck auf den Die nicht zu hoch sein darf und der Abstand passen muss. Dafür brauchst du dann wieder Spacer... Ich habe bei meinem i7 den HS runter, Flüssigmetal drauf und dann den HS wieder drauf. Hat ca. 15 Kelvin unterschied gebracht.
Den HS habe ich mit einem Schraubstock entfernt. Und zwar OHNE Schlagen! Funzt eigentlich ganz easy.
 
Willst du wirklich nur die alten Temps wieder haben, dann alles reinigen und WLP neu auftragen.

Das Köpfen ist ansonsten nicht schwer, man muss nur aufpassen nicht zu weit in den Innenbereich hineinzuschneiden. Ein Freund hat es geschafft einen Kondensator abzutrennen. Nicht so gut...
Flüssig-WLP kann genutzt werden für Macho Rev B:
Die Heatpipes sind fest in die vernickelte Kupfergrundplatte integriert
http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b

Wenn man sehr starken Wert auf Silent legt, dann macht das Köpfen und die Benutzung von Flüssig-WLP schon einen Unterschied. Meinen 3570K konnte ich unter Luftkühlung mit dem Macho nicht auf 4,2 GHz übertakten, da die Temps zu hoch waren. Hab also nicht gerade den besten Prozessor erwischt. Nach dem Köpfen und Einsatz von Flüssig-WLP kann ich unter 4 GHz den CPU-Lüfter auf Minimum lassen und die Temps gehen nicht über 70° nach 1h (Der Umbau ist auch wieder ein Jahr her). Drehe ich den Lüfter nach der 1h voll auf, gehen die Temps unter 60°. Mit 4,2 GHz habe ich mit meinem normalen Lüfterprofil Temperaturen bis 70°C und der Lüfter ist noch sehr leise. Generell hatte ich eine Verbesserung von 10-15°C bei starker CPU Beanspruchung. Habe jetzt sowohl zwischen DIE und Heatspreader als auch zwischen Heatspreader und dem Macho die Coollaboratory Liquid Pro und zum Glück besteht auch die Grundplatte meines Graka-Kühlers nicht aus Alu.

Legst du starken Wert auf Silent und bist einigermaßen feinfühlig, kann ich dir den Umbau empfehlen. Bedenken sollte man aber, dass auch der Einsatz von neuer, normaler WLP schon einen großen Unterschied machen kann. Vielleicht solltest du erstmal probieren dein System gut zu entstauben und die normale WLP zu tauschen. Solltest du dann noch nicht zufrieden sein, kannst du ja auch immer noch den nächsten Schritt gehen.
 
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wenn der TE wirklich vor hat zu köpfen und das zum ersten mal macht kann er sich für nen pfand und übernahme der versand kosten den "Delid-Die-Mate" von mir borgen.

habe schraubstock und rasierklinge auch schon verwendet, aber wirklich zu empfehlen ist das nicht. Manche leute haben feingefühl und ahnung was sie da tun, andere haben halt zwei linke hände und sind grobmotoriker.
 
Habe damals meinen 3570k mit Rasierklinge geköpft, bringt schnell mal -10K unter Last.
Sonderlich viel beachten muss man nicht, schau dir paar Tutorials auf YT an.
 
Rasierklinge ist ja auch Käse, wenn man die Klinge eines Ceranfeld-Scharbers auf der Seite wo man drückt abklebt ist das viel sicherer. Diese Klingen sind doppelt so dick wie Rasierklingen und deshalb viel stabiler. Auf der anderen Seite abgeklebt kann man wechselseitig mit dem Damen drücken bis die Klinge durch ist, man merkt auch jeden kleinsten Widerstand sofort im Daumen. Bei meinem 3770 brachte es 11°C mit Flüssigmetall, Deckel wieder drauf und poliert mit 1200er Schleifpapier.
Flüssigmetall habe ich nur zwischen Die und IHS, bei großen CPU-Kühlern ist Flüssigmetall meiner Meinung nicht das Wahre. Wenn sie ausgehärtet ist und man bleibt beim sauber machen mal am Kühler hängen sind die weiteren 2°C weniger beim Teufel.
 
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Ich habe übrigens mit alten CPUs geübt 😂
 
Okay, danke schonmal für die Tipps. Ich werde jetzt mal folgendes versuchen:
- Köpfen mit Rasierklinge (Silicon abschaben, alte WLP runter)
- Coollaboratory Liquid Pro auf den Die verteilen (ganz wenig - mit Wattestäbchen)
- IHS auflegen (nicht verkleben)
- Arctic MX-4 zwischen IHS und Kühler

Klingt das nach einem guten Plan?
 
Ich hab das zwar noch nie gemacht aber ist das mit dem Wattestäbchen denn eine gute Idee? Es lässt sich denke ich kaum vermeiden, dass da ein paar Fussel später in der Paste drin sind. Ob das etwas ausmacht weiß ich nicht aber es kommt mir erstmal fraglich vor, ob man das so tun sollte. Auf youtube habe ich gesehen, dass da Leute mit einem kleinen Plastikspachtel gearbeitet haben. Also vielleicht lieber irgendein kleines Stück Plastik suchen und zuschneiden? Aber vielleicht ist das ja auch total egal :)

Wenn man den Heatspreader nur auflegt sollte man bei Flüssig-Metall schon sehr vorsichtig sein, dass man da nicht zu sehr mehr verwackelt. Das stelle ich mir uncool vor, wenn das Metall dann einen Kurzschluss in den Bauteilen neben der Die erzeugt.
 
Wattestäbchen wird denke ich net gehen. Ich hab nen Plastik-Cocktailspieß genommen :)
 
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