35qm - Bluetooth Speaker eine Lösung?

TeasiT

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leut',

ich überlege schon seit längerem wie ich mein Zimmer mit ein wenig Bumm ausstatten kann.
Da ich für den PC zu 90% der Zeit ein Headset trage, brauchte ich bis dato keine Lautsprecher.
Nur wenn ich mal Musik ohne Kopfhörer genießen möchte, hab ich keine Möglichkeit außer den iPhone 5 Mono Speaker - also recht begrenzt (beschönigt gesagt).

Da ich also nicht unbedingt den PC als Quelle für das Soundausgabegerät benutzen muss (möchte), kam für mich auch ein Bluetooth Speaker in Frage.

Meine aktuelle Überlegung wäre ein Bose Soundlink, da ich ihn auch in der gesamten Wohnung mitnehmen kann, also auch zu Freunden.
Ich kenne ja die Bose-Freundlichkeit in Foren, deswegen weiß ich auch dass ihr mit Sicherheit den ein oder anderen Geheimtipp als Alternative habt :)

Also Anforderungen:
- min. 35qm sehr gut beschallen
- Bluetooth
- Akku
- natürlich guter Klang
- nicht über 300€ der Bose wäre die Grenze
- Design hat auch Gewicht, genau wie Bau- und Materialqualität
- mit iPhone kompatibel, sollte aber denke ich jedes Gerät sein.

Der Soundlink kommt in die Auswahl, weil Verwandte sehr gute Erfahrungen mit den Bose Mobile Speakers gemacht haben.

LG

Ich würde ja mal noch B&O in den Raum werfen, aber die sind wohl laut Meinung der Leute hier weder neutral noch günstig genug. Dafür sehen die meisten Systeme der Jungs einfach göttlich aus und sind auch genau so verarbeitet. ;)

Könntest du einen Link bereitstellen?

Schau dich bitte mal den den Sonos Lösungen um! Damit kannst hast du ein ausentwickeltes, sehr gutes System, dessen Softwaresteuerung ständig verbessert wird.

evtl will man dabei noch Raumfeld (teufel) in den raum werfen, als alternative zu sonos. ich kenne raumfeld nicht, teufel bin ich kein großer fan von, aber es ist ein vergleichbares system zu sonos und da selbiges doch schon SEHR teuer ist, wäre es vielleicht sinnvoll hier mal beides zu vergleichen. Normalerweise würde ich niemandem dazu raten zu teufel zu greifen, aber der markt bei solchen lösungen ist recht dünn...

wobei wenn ich jetzt nochmal zurück aufs budget schaue... wirst du mit beiden herstellern nichts finden. die sprengen locker sogar die 1-2000€ grenze...

Allerdings kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie so ein kleiner brüllwürfel (unabhänig ob nun bose oder sonstwas, geht schlicht um größe und material) 35qm brauchbar beschallen soll. wenn du das wirklich nur brauchst um kurz ein wenig musik vom smartphone auszugeben, kann das OK sein, wenn du nicht so weit davon entfernt stehst, aber bei einem 35qm raum wird der sound von sonem kleinen ding sich verlieren, (tief-)bass sowieso nicht vorhanden sein und die klangliche qualität sehr eingeschränkt.

hinzu kommt die bluetooth-bedingte problematik der schlechten übertragung. ohna apt-X kommt da eh nur brei bei der box an und mit apt-X wirds dein budget auch sehr schnell sprengen:
http://www.amazon.de/Platinum-Bluet...?ie=UTF8&qid=1376284714&sr=8-10&keywords=aptx

also mit den faktoren:
- min. 35qm sehr gut beschallen
- Bluetooth
- Akku
- natürlich guter Klang
- nicht über 300€

denke ich kann man durchaus sagen: Schlag dir das besser aus dem kopf. bei dem budget kann ich mir nix vorstellen, was am ende zufriedenstellend sein wird, aber das könnte ich mir selbst dann nicht, wenn du noch eine 0 hinten dran hängst. diese portablen lösungen sind einfach nicht dafür gemacht, räume zu beschallen. die sind dazu da, bspw wenn man irgenwo im park sich auf ne wiese hinhaut mit ein paar freunden, die musik etwas besser auszugeben - und für den zweck auch voll in Ordnung.

Das erste was IMHO brauchbar wäre, dürfte die Sonos Play:3 sein. hier benötigst du aber wlan und eine Bridge. kostet zusammen dann schon 324€(Box 279€, Bridge 45€) . Wenn du das dann zu deinem freund mitnehmen willst, müsstest du eben auch die bridge mitnehmen und im WLAN einbinden. Hat aber eine bedeutend bessere soundquali als die bluetooth-geschichten und keinen akku. und wenn du irgendwann dann wieder mehr kohle über hast, kannst du das set jederzeit um weitere sonos-LS erweiterung und hast dann irgendwann ein SET, das 35qm beschallen kann.
Aber damit du weist wo es hingeht: der Sub von sonos alleine kostet fast 700€, die größeren, besseren Play:5 LS 369€/Stk. der zugehörige AMP um auch TV und co ans Sonos anzubinden knapp 460€.

Du merkst, mit 1500€ budget kommst du da noch nicht sonderlich weit :/

Zuletzt bearbeitet:
PA Technik und Bluetooth Adapter eventuell?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss ich mich entschuldigen, der Raum ist 25qm groß, das Wohnzimmer liegt bei 35qm, also muss es nicht unbedingt 35qm beschallen.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005BYSFV6/ref=mp_s_a_1_7?qid=1376324672&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY190
Die Sonar Box Schau ich mir nochmal genauer an.

Die Logitech Boombox wäre auch eine Lösung, hatte sie gestern für 225€ in Erinnerung. Danke also für den Vorschlag!

Und nun zum Sound, ich bin mir schon im Klaren, dass ich nicht Oberklasse Sound bekomme, aber ich habe auch nicht sehr hohe Ansprüche, vor allem beim Bass habe ich bei solch kleinen Geräten keine Erwartungen.

Bluetooth/AirPlay sollte inklusive sein, möchte Adapter vermeiden.
Akku muss nicht unbedingt, wäre aber wünschenswert.

LG

muss es denn wirklich portabel sein oder geht es dir nur darum was von einer mobilen quelle kabellos abzuspielen?

Eher zweiteres

Dann reicht doch auch ein AVR mit Airplay oder Wlan. :)

Was ist ein AVR?

@Audioliebhaber

Passt nicht 100% zu seinen Anforderungen, wenn er die Boxen auch mal mitnehmen will. Ich denke Sonos ist da immer noch Top 1 Empfehlung.
Oder er lässt das Mitnehmen sein und kauft sich einen aktuellen AVR mit Airplay. Er hat ja nen iPhone. :) Kostet halt 220 Euro. So bleiben noch 80 Euro für ein gebrauchtes Boxenpaar. Da lässt sich sicher noch was feines finden. :D

@Audioliebhaber
Du überschätzt glaube ich ganz einfach meine Ansprüche :)
Aus dem obigen Beitrag merke ich dass Sonos wohl eher ein paar Klassen zu hoch für mich ist, wenn die Preise der Realität entsprechen. Außerdem hab ich es lieber einfach in der Handhabung, der Lautsprecher den sollte dann entweder Bluetooth oder Airplay haben.

Anders gesagt
Also der Sound den der Bose Soundlink produziert ist für mich (!) mehr als ausreichend. Habe ihn bei meinem Onkel gehört und ich war richtig begeistert!

Danke für die Vorschläge, aber bis jetzt spricht mich noch nichts anderes an.
Die Sonos Lösung gefällt mir leider nicht.
Die Logitech Boombox wäre eine billigere Alternative, wenn ich mich entscheide das Budget zu verkleinern.
Die Sache mit AVR und extra Boxen gefällt mir leider auch nicht.
Hier denke ich haben wir andere Ansprüche, mir kommt es nicht auf 100% Klangqualität an.

Also um es zusammenzufassen:
Ich benötige eigentlich nur einen Lautsprecher, der über AirplaY oder Bluetooth 25qm versorgt und mitnehmbar ist, aber nicht zwingend mit Akku, sollte also etwas kompakt sein.
Budget belasse ich bei max 300€

LG, danke für eure Hilfe

Was haltet ihr von dem Loewe?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CVQU32Q?qid=1376360392&sr=8-1&vs=1

Update:
Die AVR Geschichte könnte doch interessant werden, welcher AVR würde denn in Frage kommen, bei meinem Budget, da ja noch Boxen dazukommen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst loewe, bose, teufel, bang&olufsen komplett in eine kiste packen.
(IMHO) abgrundtief hässliches Design, völlig überteuert trotz teilweise veralteter Technik (vor allem Loewe), Preis/Leistung meist wirklich schlecht, Garantiezeiten oft kürzer als von seriösen Mitbewerbern.

Ich versteh aber nach wie vor denn sinn des ganzen nicht. Du willst einen Stationären Lautsprecher um ihn per Airplay betreiben zu können es muss aber eine einzelne Box sein um sie mitzunehmen. Du willst dabei einen Betrag ausgeben der zwar nicht wenig ist, aber nicht genug um was gescheites zu kriegen (imho ist dieser preisrahmen wirklich absolut ungünstig) und obwohl du das ding mitnehmen willst, braucht es nun doch keinen Akku.

Ich würde einfach mal aus dem stehgreif sagen: kauf dir was gescheites und lass deinen kumpel selber in die tasche greifen. Kauf du dir doch nicht irgend nen überteuerten müll, nur damit du das dann alle paar monate ( wenn überhaupt, die erfahrung zeigt dass solche spielereien am ende 2 mal gemacht werden und dann war das geld zum fenster raus geworfen...) zu deinem kumpel schleppen kannst...

ich kann dir eigentlich wirklich nicht guten Gewissens irgendwas in der Preisregion empfehlen weil dort wirklich fast ausschließlich die "preisliche Elite" mit beschissenem Preis-/Leistungsverhältnis vertreten ist.

dann kauf dir lieber sowas: http://www.amazon.de/Digitus-DA-102...e=UTF8&qid=1376372477&sr=1-2&keywords=Assmann

viel schlechter sollte das auch nicht klingen, erfüllt dabei auch den wireless und portablen anspruch und du gibst nicht gleich nen kleines vermögen dafür aus...

für zuhause bleiben dir dann noch 270€ (und wenn du was brauchbares, unkompliziertes willst, das out-of-the-box funktioniert, solltest du evtl wirklich nochmal überlegen ob du nicht ein wenig aufstocken willst...) mit denen du schon fast den ersten Play:3 LS von sonos hättest.

einfacher und komfortabler und mit besserer wireless-übertragungsqualität als mit sonos kriegst du das wirklich nicht hin. und verglichen mit den mitbewerbern die sowas auch bieten wie B&O, Bose oder konsorten, ist es sogar preis/leistungstechnisch ne empfehlung wert.

und der große vorteil an sonos. du kannst es stetig erweitern. der günstigte anfang wäre hier wie gesagt die bridge und der erste sonos Play:3 speaker. sobald du wieder etwas geld hast, käme der 2. dazu, dann kannst du dir nach und nach noch den 3. und 4. kaufen, einen 5. als center und irgendwann noch den Sub und du hast nen richtig gutes wireless System das dir den ganzen raum beschallen kann in guter qualität.

Bei Audio gilt halt gerade bei wireless noch immer - aufpassen wo du kaufst, aber man kriegt eben was man bezahlt und wireless macht die ganze geschichte immer recht schnell RICHTIG teuer.

mit Kabel und guten, gebrauchten LS bekämst du das gleiche vermutlich für ein fünftel des preises hin. wenn nicht sogar besseres.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
völlig überteuert trotz teilweise veralteter Technik (vor allem Loewe)

Der vorgestellte Speaker to go kommt mit 80Hz-20kHz (ich denk +/- 3dB wie üblich) daher und ist auch noch relativ klein und unterstützt NFC.
Total veraltet.
Wenn ich deren anderen Speaker so anschaue, seh ich nichts veraltetes.
Trifft vielleicht auf deren Fernseher zu. Die find ich auch veraltet. :D

ich hab damit bei loewe auch wirklich eher auf die fernseher angespielt. trotzdem bezweifle ich bei diesen "to go" geschichten dass auch nur ein einziger in dem preissegment sein geld wert ist.

Zurück
Oben