3600 non X als Übergang bis zu Zen 3?

Habe jetzt mit den Kollegen geredet. Dabei habe ich ihn beide Meinungs Lager hier vermittelt. Die einen, die sagen, ja kann man man machen. Und das andere Lager die meinen, neee lieber jetzt in einen 3700X oder 3900X investieren. Er meinte dazu, er wurde gerne prinzipiell einen 3700X holen, meint aber, dass der Wertverlust nach dem Zen 3 Launch von Zen 2 ziemlich heftig nach ein paar Monaten ausfallen wird. Er begründet es damit, dass das gleiche auch beim 2700X zu beobachten war.

Er möchte mit den 3600 einfach 1 bis max 2 Jahre ausharren und dann auf einen 4700X upgraden, der sowieso in Spielen schneller sein wird, als ein 3900X. Er meint das gleiche konnte man auch beim 3600 sehen. In Spielen ist ein 3600 schneller als jeder 2700X. Und der 2700X wird mittlerweile auch "verarmscht" So kurz vorm rls. vor Zen 3 sieht er es nicht ein, noch mehr als 200€ in "veraltete" Prozessoren zu investieren, und liebäugelt deswegen mit einem 3600 als Übergang.

Er wird sich jetzt einen 3600 und eine NVME bestellen.

Trotzdem vielen Dank an alle. :)

Weltall-Fan schrieb:
Danke Leute,werde ich so nachreichen. Hat mir super geholfen. Zen 4 geht ja nicht. Weil Zen 3 die letze Ausbaustufe mit DDR4 und AM4 Sockel ist, so habe ich das jedenfalls verstanden nach einer schnellen Handy Recherche.

Zen3 wird nochmal ordentlich einen drauflegen.

Mit einem 3600er kann man entspannt zuwarten.
Ich würde es genau so machen, falls ich jetzt etwas kaufen würde.
Ergänzung ()

Weltall-Fan schrieb:
Er möchte mit den 3600 einfach 1 bis max 2 Jahre ausharren und dann auf einen 4700X upgraden,

So lange soll er nicht warten.
Der 3600 ist für ein paar Monate.
Das ist aber kein Problem, da er fast nichts kostet und beim Verkauf auch was einbringt.

Alternativ kann er auch warten bis Zen3 kommt.
Ich stelle mir das nur nicht besonders schön vor auf einem frisch zusammengebauten PC ohne CPU auf Oktober+ zu warten.

Zen3 ist ab Weihnachten sicher flächendeckend verfügbar.

Da muss man nicht weiter warten.
In 2 Jahren gibt es Zen4.
Ergänzung ()

Je nach Anforderungen (ich kenne deinen Kollegen nicht) kann man auch gleich was ordentliches kaufen.

Ein 3900X ist unter 400€.

Das ist ein absolutes Monster das für die meisten sehr lange reichen wird.
Das wäre auch ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltall-Fan
Weltall-Fan schrieb:
Er meinte dazu, er wurde gerne prinzipiell einen 3700X holen, meint aber, dass der Wertverlust nach dem Zen 3 Launch von Zen 2 ziemlich heftig nach ein paar Monaten ausfallen wird.
Türlich! Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn man so rangeht ist PC-Gaming und Hardware auf jeden Fall das komplett falsche Hobby. Weil genau das ist so ein Totschlagargument, wenn einem nichts mehr einfällt was man dem Thema konstruktiv beibringen könnte. Was meint er denn was mit Zen3 passiert wenn dann im März Zen4 Details kommen? Teurer wird die CPU sicher nicht mehr nach Release. Ich überspitze es mal: Dein Kumpel soll bis Weihnachten warten und sich ne Konsole kaufen, wenn er zocken will.

Als PC-/Gaming-/Hardware-Geek kauft man das was nach aktuellem Stand der Technik passend ist und nicht nach dem Vogelflug oder Kaffesatz-Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
@xdave78 lol? Was ist dein Problem? Warum soll er sich ne Konsole holen? Sehe nicht was daran so schlimm sein soll? Gpus wechselt man doch am besten alle 2 Jahre aus. Und nun wird bei CPUs dafür angepöbelt? Ich finde die Idee mit dem 3600 für ein Jahr gar nicht mal schlecht im Moment. Und dann 3 Monate nach Zen 3 denn 3600 verkaufen und einen 4700X holen. Zen 3 ist die letzte Ausbaustufe für DDR4 und AM4 Sockel. Zen 4 kommt mit DDR5 und AM5- der RAM wird die ersten 2 Jahre sehr teuer sein wird und kaum schneller. Von daher verstehe ich den Freund des TE und kann mich in ihn reinversetzen. Mit X570 hat er auch ja auch PCIe 4.0 und ist für die Zukunft besser gerüstet als ein B450 User.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Ryzen 4700X hat irgendwann einen massiven Wertverlust, wenn Zen 4 raus kommt ;)

1. Option: Jetzt 3600 für 160€. In einem Jahr für 100€ verkaufen und Ryzen 4700X für 350€ ??? kaufen. Ergibt etwa 410€.
2. Option: Jetzt 3700X für 290€ kaufen und solange verwenden, wie möglich. Da spart man sich 120€ nach meiner Schätzung und lebt mit 5-15% weniger Leistung ab nächstes Jahr, aber bis dahin hat man mehr. Bei den meisten Spielen ist die CPU unwichtig.
Jetzt musst du bzw. dein Kollege entscheiden.

Weltall-Fan schrieb:
Er wird sich jetzt einen 3600 und eine NVME bestellen.
wäre auch mein rat gewesen mit einem zusatz: bei bedarf einfach auf 3600 XT oder höher takten. das einzige, was einen 3600 mit seinen 12 threads nicht zur perfekten gaming-cpu macht (und andersrum den 3300X um so mehr) ist der takt. und da hat der 3600 ja noch luft. :)

Zurück
Oben