3600mhz RAM auf 3200mhx max. Mainboard.

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Hi, ich habe mir gerade 3600mhz cl16 RAM gekauft und hatte eigentlich vor mir ein 3200mhz max. Mainboard zu kaufen.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich den RAM runtertakten kann oder überhaupt den RAM nutzen kann.
Danke schonmal.

klaro geht das. ein auto was ne max geschwindigkeit von 200km/h schafft kann ja auch nur 160 fahren ;)

Müsste ich das dann manuell machen oder geht das mit dem aktivieren des XMP Profils?

CrackOrDie schrieb:
Müsste ich das dann manuell machen oder geht das mit dem aktivieren des XMP Profils?

Welches Mainboard und welches RAM-Kit hast du denn gekauft?

Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass du das RAM-Kit heruntertakten musst - denn eine Vielzahl an Mainboards kommt spielend mit höheren RAM-Taktraten klar, als die offiziellen Spezifikationen vorsehen.

Alle RAM-Kit oberhalb von DDR4-3200 CL20-20-20 sind abseits der JEDEC-Norm und daher im Grunde "OC", heruntertakten muss man sie dennoch nicht.

Gib uns mal ein paar Informationen und wir schauen weiter.

Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty und mKstan
G.Skill Trident 16gb 3600mhz cl16
Gigabyte B450 Aourus Pro
Ergänzung ()

Ich hab das Mainboard um meine rgb Lüfter zu betreiben, da diese 3pin rgb Header haben.

Welche CPU soll damit betrieben werden? Zen, Zen+ oder Zen 2? Also ein aktueller AMD Ryzen 3000 oder ein älteres Modell?

CrackOrDie schrieb:
Ich hab das Mainboard um meine rgb Lüfter zu betreiben, da diese 3pin rgb Header haben.

Danke für die Zusatzinformation, auch wenn sie für dein Vorhaben nicht wirklich relevant ist! ;)

Mit einem Ryzen 7 2700X, also einem Pinnacle Ridge auf Basis der Zen+-Architektur, würde ich mich zu Beginn auch erst einmal in Richtung DDR4-3200 CL16-18-18 bewegen. RAM OC in Richtung DDR4-3466+ mit schärferen Latenzen ist später ja noch immer möglich.

Wichtig wäre zum einen, dass du das Kit erst einmal mit den Default-Settings im BIOS betreibst, was in der Regel DDR4-2133 sein sollte. Dann lädst du dir den Taiphoon Burner herunter und ließt dein Speicherkit damit aus.

Mit dem Screenshot meldest du dich dann wieder hier und wir basteln dir ein vernünftiges Profil, mit dem zu zumindest mal starten kannst.

DDR4-3600 CL16 wird definitiv nicht auf Anhieb laufen, mit einem Ryzen 2000 ist da schon ein wenig Know-How und Zeit gefragt.

mKstan schrieb:
Steht doch sogar in den Spezifikationen dass das Board die 3600 mhz schafft.

Out-of-the-Box wird das DDR4-3600 CL16 XMP-Profil aber in der Regel mit Ryzen 2000 dennoch nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir steht das Board schafft 3200
Ergänzung ()

Ich hab den 3600mhz cl 16 gewählt, weil es gerade auf Mindfactory ein Top Angebot für 50€ gab, dies war allerdings ein Tippfehler, der inzwischen korrigiert wurde.
Ergänzung ()

Wäre es ratsam das XMP Profil zu aktivieren und wenn es dann nicht läuft mir gedanken zu machen oder mavh ich mir damit was kaputt?

Wenn du das Kit umtauschen kannst, würde ich dir bei einem Ryzen 2000 eher zu einem Crucial Ballistix Sport LT Kit mit DDR4-3200 CL16 raten.

Alles unter der Prämisse, dass du kein RAM OC betreiben möchtest.

Bei allem ab DDR4-3200+ wirst du selbst Hand anlegen müssen. Das ist einfach Fakt.

Ich könnte ja einfach die Latenzen in Ruhe lassen und den Takt auf 3200mhz stellen oder würde das dann nicht laufen?

Das könntest du testen, es gibt aber keine Garantie dafür, dass das läuft.

Wenn dein Kit [beispielsweise] mit DDR4-3600 CL16-18-18-36 spezifiziert ist, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass es mit DDR4-3200 und den selben Latenzen läuft.

Du kannst auch die Default Settings laden, welche nach dem ersten Start eh aktiv sind und dich über die eher unproblematischen RAM-Takte wie DDR4-2666, DDR4-2933/3000 usw. langsam hocharbeiteten.

Probier es aus, passieren kann da nichts und schlussendlich bekommt man ein solches Kit immer mit 3.000 bis 3.200 MT/s rum Laufen.

Es ist halt [wie ich bereits sagte] möglich, dass du ein wenig Zeit und Eigeninitiative investieren musst.

SV3N schrieb:
Wenn dein Kit [beispielsweise] mit DDR4-3600 CL16-18-18-36 spezifiziert ist, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass es mit DDR4-3200 und den selben Latenzen läuft.
Kann man mit CPU-Z oder anderen Tools nicht einfach die hinterlegten XMP-Profile als Basis verwenden um es mit den hinterlegten Timings für 3200 zu verwenden? Oder ist das beim Zen+ wirklich so eine Wissenschaft für sich?

Sub-Timings könnte man ja auf Auto lassen.

DarkSoul schrieb:
Kann man mit CPU-Z oder anderen Tools nicht einfach die hinterlegten XMP-Profile als Basis verwenden um es mit den hinterlegten Timings für 3200 zu verwenden?

Wie ich bereits sagte, natürlich kann man die Werte des XMP-Profils nehmen [diese per CPU-Z & Co. auslesen] und mit DDR4-3200 testen.

Nur besteht halt eben wegen den Sekundär- und vor allem Tertiär-Timings immer die Gefahr, dass das nicht einfach so klappt. Denn das XMP-Profil belässt eben diese Sub-Timings auch zum Großteil auf Auto und das Board wählt teils zu scharfe oder unpassende Werte aus.

Dennoch sollte man DDR4-3200 CL16 ohne größere Probleme auf Zen+ realisiert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben