Probleme mit 3600MHz RAM

Also den W10 RAM Test kannst du eig. komplett in die Tonne treten, der ist nicht aussagekräftig.
Ein bootbarer Stick mit Memtest wäre da eher anzuraten.

BTW Hatte ich selber große Probleme mit 4 RAM Riegeln von GSKill, Memtests liefen alle durch und auch so war kein fehler zu entdecken aber es sind immer wieder diverse Programme abgeschmiert. Wechsel auf 2x 16GB und Weg waren die Probleme.

Deine Platten kannst du mal mit Crystal Disk Info checken oder mit HD Sentinel, AS SSD oder HDTune bieten Benchmarks um die Datenrate mal zu checken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows test waren vertane 40 Minuten. TM5 mit besagter config oder HCI Memtest für über Nacht.

Und die Festplatten Tests würde ich erstmal machen, deine sonstigen Überlegungen dazu sind aber technisch Unsinn
 
Eine zu schnelle Festplatte gab es quasi nur bei Skyrim in der Originalversion.
Arbeite mal eine Zeit lang im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, inkl. 3600er RAM.
Eingabeaufforderung: msconfig
Wenn es damit nicht passiert ist es ein Softwareproblem.

Musst du hinterher wieder ändern damit er normal startet.
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    13,4 KB · Aufrufe: 258
So jetzt noch ein kleines Update, das hoffentlich auch das ganze Thema abschließt:

Ich habe gerade mit "sfc /Scannow" einen Test auf fehlerhafte Systemdateien durchgeführt und bekam sehr schnell die Meldung, dass Fehler gefunden wurden. Habe mir die CBS.log Datei angeschaut und gesehen, dass teilweise Fehler in System datein und Ordnern aufgetreten sind. Diese wurden sofort repariert und jetzt heißt es nur noch abwarten ob die freezes weiter gehen oder ob das hier endlich ein Ende hat.
 
Hört sich für mich schwer nach einer kaputten SSD. So fängt es immer an, später wird sie nicht mal mehr im Bios erkannt. Sichere lieber vorsichtshalber deine wichtige Dateien woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
D3xo schrieb:
Hört sich für mich schwer nach einer kaputten SSD.
Klingt für mich ebenfalls plausibel. Aber seit Threaderöffnung wird auf Hinweise in dieser Richtung konsequent nicht reagiert, von den vorgeschlagenen Testprogrammen scheinbar nicht ein einziges genutzt. Und auch den möglicherweise fehlerhaften RAM würde ich zumindest einmal richtig überprüfen, bevor ich wieder an einer anderen Stelle ansetze.
Ergänzung ()

Natürlich kann der Defekt von Systemdateien auch mit regelmäßigen Abstürzen allein software-seitig begründet sein, aber dieses erratische von einem zum nächsten Feld springende Fehlersuchen ist halt einfach nicht zielführend und mir völlig unverständlich, wenn vorher schon mehrere aufgezeigt haben, was man grundsätzlich mal prüfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
D3xo schrieb:
Hört sich für mich schwer nach einer kaputten SSD
Oder defekter Ram, denn durch den müssen ja die ganzen Daten durch. Da kann es dann auch zu fehlerhaften Systemdateien kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe
Zurück
Oben