3600x single core hohe last/temperatur/rpm

EskimoB

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Pc zusammengebaut mit folegenden specs:

AMD Ryzen 3600x
Sapphire Pulse Radeon 5700XT
G.Skill Ripjaw 3200 16gb
ASRock b450 Pro4
Xilence Performance X 550W

Mir ist von Anfang an aufgefallen dass der CPU fan auf Hochturen läuft und nachdem dann alle Treiber installiert waren, hab ich in HWMonitor gesehen dass ein Core besonders warm war (60° im vergleich zu den anderen 40°) . Zu diesem Zeitpunkt lief nur Firefox und ein download im Hintergrund. Der CPU Lüfter war konstant bei 3000RPM.
Bios gab mir die gleiche Temperatur, liegt also nicht an der Software. Manuel im Bios den Lüfter zu drosseln schien die Temperatur leicht zu erhöhen, deßhalb hab ich es wieder auf "standart" zurückgesetzt.
Ich habe dann ein Spiel gestartet um zu sehen wie es sich unter Last verhält und der Lüfter ist etwa auf 3300RPM hochgegangen und die Temperatur auf 70°.

Zusammengefasst
Ruhestand: 2700RPM ~50°
geringe Last3000RPM ~60°
hohe Auslastung 3300RPM ~70°

Wenn ich es richtig verstehe orientiert sich der Lüfter kosntant an der höchsten Core Temperatur und ist deßhalb konstant so stark asugelastet.
Also erste Frage:
Woran kann es liegen dass dieser eine Core konstant etwa 20° wärmer ist als die andern? Ist das ein Hardwarefehler oder liegt dass im Toleranzbereich?

Zweite Frage:
Ist die RPM Zahl normal und ich bin nur kein boxed Kühler mehr gewöhnt? Vorallem der geringe Unterschied zwischen voll- und null Last überrascht mich.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Grüße

(screenshots sind angehängt)

Anhänge

• null last.jpg
    null last.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 251
  • temperatur2.jpg
    temperatur2.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 250
  • voll last.jpg
    voll last.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 256
Die Temps sind völlig in Ordnung.

Wo ist ein Problem?
70C unter Last?... unbedenklich..
Was ist das? Einige Intel CPU´s gehen bis zu 100.
Ich sehe keinen Bedarf für Hilfe.

Die Frage kommt trotzdem täglich.

Wenn Dich die Lautstärke der Kühlung nervt kann man im Bios die Zeit bis zum hochdrehen einstellen und auch die Lüfterkurven anpassen.

Ein Box Kühler reicht um die CPU innerhalb Hersteller Specs zu halten und sicher zu betreiben.
Im Gegensatz zu Intel liegt der auch gratis bei und ist sogar einigermaßen brauchbar.

Zur zweiten Frage:
Richtig Silent wird es damit selbstverständlich nicht.
Wenn der BOX Dir zu laut ist, gibt es für ganz wenig Geld bessere Kühler.
Zu laut ist aber immer Ansichssache.

Ein besserer Kühler bring bei selber Temperatur auch bessere Lautstärke oder bei selber Lautstärke bessere Temperaturen... kann man sehen wie man will... je nach Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und elvis2k1
+1 Vorposter

Wenn du dich richtig informiert hättest, wüsstest du eigentlich das der 3600X AMDs Resteverwertung ist, mit 95W TPD läuft anstatt 65W wie der 3600 und das ihn niemand empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und der Unzensierte
Jo, der 3600X ist ein Hitzkopf. Da hilft wohl nur noch ein kulanter Verkäufer oder ein brauchbarer Kühler. Beim nächsten Selbstbau vorher hier im Forum die Zusammenstellung posten. Da wäre dir diese Enttäuschung erspart geblieben.

Was für eine Enttäuschung?

Ein 6C 12T Prozessor um 160 Euro der 70 Grad warm wird mit Gratiskühler?
Das ist eine Enttäuschung?

In deiner Welt möchte ich auch mal kurz leben.

Ein Premium Luftkühler kostet ca. 90 Euro alleine. (ohne CPU)
Eine Premium AIO geht ab 140 Eier los.

Und dann hast Du nur den Kühler gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Celinna, Balduin_Blender und eine weitere Person
@IBISXI
"Premium". Warum werden Leute hier eigentlich permanent so von oben herab behandelt? Der TE hat gefragt, statt sich aufzublasen. Und als Antwort verspottest du ihn und vergleichst das Ganze gleich mit den teuersten Luftkühlern überhaupt, statt mal auf dem Teppich zu bleiben und die üblichen Verdächtigen für 30-50€ ins Spiel zu bringen.

Absolut kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Bei 70C mit BOX Kühler hat man kein Kühlproblem.

Vielleicht kannst Du mir die Textstellen mit dem Spott zitieren.
Ich finde sie nicht.

Der Beitrag mit "Premium" war die Antwort auf den Beitrag vom Unzesierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Da habe ich einen Fehler gemacht und das auf den TE bezogen. Ich meinte das hier:
In deiner Welt möchte ich auch mal kurz leben.

Generell bin ich halt schon etwas empfindlich, weil wirklich oft fragende Neulinge gleich scharf belehrt werden, was ich zutiefst unhöflich finde. Bei dir muss ich mich entschuldigen. In der Sache bleibe ich aber dabei, nur dafür kannst du ja nichts.

Hab schon verstanden dass es nicht an mich gerichtet war.

Also die Temperatur an sich hat mich nicth gestört, nur dass eben ein core so deutlich höher ist als die anderen und ich vermute mal dadurch der Kühler die ganze Zeit so hoch dreht.

Ich beginne daran zu zweifeln, dass die von dir eingekreiste temperatur überhaupt zur CPU gehört.

TMPIN7 weiss ich leider nicht. Spannungswandler?

Stell das Programm mal auf Temperaturen statt Wattzahl ein und schau auf CPU, so wie hier:
http://i.imgur.com/AsSk3Ku.png

Edit: ich meine, dass du irgendwo einstellen musst, dass dir die temps aller kerne angezeigt werden, nicht nur package. Ich nutze HWInfo nicht, aber das AB overlay zeigt mir alle Kerntemps einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
bitte unbedingt die temp mit einem anderne Programm gegenprüfen, das bisher genutzt Programm zeigt leider zu oft nur Müll an.
HardwareInfo wäre da erste Anlaufstelle. Oder direkt von AMD den RyzenMaster (aber vorsicht mit den Einstellungen dort im Programm)

Mh hab jetzt verschiedene Programme benutzt (auch hwinfo). Die haben alle Probleme mir Temps von den Kernen zu geben.
Warum ich persöhnlich glaube dass die Zahl stimmt, ist dass mir alle Programme und bios bisher eine Temperatur von ~50° anzeigen und dieser eine core eben bei 50° liegt, während die anderen eher bei 30° sind.

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 253
Die Temperaturen unter Last sind unbedenklich.
Der Wert, der Dich bei HWInfo interessiert, heißt "CPU Die (average)". Das ist der Wert, den Dir auch RyzenMaster ausgeben würde. An dem solltest Du Dich orientieren.

Abend. So sieht mein 3600x mit Stock Kühler aus. Lg

PS: hab bei mir im moment die Lüfter so angepasst das er nicht immer anspringt wenn ich irgendwas öffne.
von 50-65c hab ich den Kühler auf 35% laufen

Anhänge

• 3600x.jpg
    3600x.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 259
@owalort

das sieht ja ziemlich ähnlich aus. Ist es bei dir auch so dass dein Fan ziemlich schnell bei 3000RPM ist?

@EskimoB & @owalort:
Sind die Screenshots im Leerlauf entstanden? Wenn ja: Die CPU Package Power finde ich echt hoch! Die sollte bis auf ein paar Spitzen im Schnitt unter 20 Watt liegen. Das ist zumindest in meinen Systemen mit 3600 und 3700X so. Eure Werte kann ich mir nur dadurch erklären, dass entweder keine Energiespareinstellungen im BIOS vorgenommen wurden, order im Hintergrund zig Prozesse offen sind.

Ja. Deswegen hab ich ihn im Bios angepasst. Lüfter ist im Moment bei 45% von 50-65 (nicht 35 wie ich zuerst schrieb) und ab 75 dann 100%. Hab mich wohl schon an das surren gewöhnt :D

Werde mir die AIO H100i Platinum von Corsair dann gönnen damit mehr ruhe ist.
Ergänzung ()

Läuft alles auf Stock bei einem Asus X470 Prime. Hab noch keine Einstellung bis auf das Ram Profil und den Lüfter eingestellt. Im Windows ist der Energiemodus vom Chipsatztreiber eingelegt

PPS ^^ bis auf den einen Regler in den Optionen der steht beim Blitz xD wenn ich dort runterdreh geht er auf 23 runter

Zuletzt bearbeitet:
Unter "General Advice for Ryzen Users" (fast ganz unten) gibt es hier eine Anleitung.
Edit: Bei der Gelegenheit gleich hier oder irgendwo auch direkt auf der CB-Seite noch den passenden Windows Power Plan von "1usmus" herunterladen.

Danke dir werde ich mal anschauen ob die Package Power dann sinkt. PS Welchen Ram hast du verbaut? Eventuell variiert das dann auch=?

owalort schrieb:
PS Welchen Ram hast du verbaut? Eventuell variiert das dann auch=?

2x 16 GB 3200er CL16 sind bei mir drin.
Ja, das macht durchaus einen gewissen Unterschied bei der Package Power der CPU, aber m.E. keine +20 Watt wie beim TE (ebenso 3200er?) oder +15 Watt bei Dir (3600er?).

Was auch noch etwas bringt:
1. Falls das Board "PBO" (Precision Boost Override) aktiviert haben sollte: Das bringt mit dem boxed-Kühler keine und auch sonst nur sehr selten höhere Taktraten, dafür aber in den meisten Fällen höhere Temperaturen --> deaktivieren.
2. Die CPU-Spannung (VCore) mit einem Offset von -0,05 Volt versehen. Dieser Offset hat sich bei Zen2-CPUs in den meisten Fällen als problemlos herausgestellt. Höhere Offsets werden i.d.R. zwar nicht instabil, aber verringern die Performance drastisch.

Zuletzt bearbeitet: