Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3600x single core hohe last/temperatur/rpm
- Ersteller EskimoB
- Erstellt am
sz_cb
Lieutenant
EskimoB schrieb:Ich hab ehrlich gesagt mich überhaupt noch nicht mit Energiesparen beschäftigt.
Wenn Du Dich über hohe Temperaturen / hohe Lüfterdrehzahlen wunderst, solltest Du das aber tun
Die Ryzen boosten recht agressiv, sie erschlagen auch kleine Last mit viel Takt. Was zu kurzzeitigen Temperaturspitzen führt, was den Lüfter aufheulen lässt. Solange man keine schicke Lüfterkurve einstellt.
Wenn also noch verschiedene Prozesse den Boost triggern ist das kein Idle. Sieht man auch an 32W Package Power. Idle sind so 12-16W.
Um die 70 Grad beim Game sind unbedenklich mit dem boxed Kühler.
Wenn du es einiges kuhler und massiv leiser haben willst, schau dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Für kleines Geld viel Kühler...
Wenn also noch verschiedene Prozesse den Boost triggern ist das kein Idle. Sieht man auch an 32W Package Power. Idle sind so 12-16W.
Um die 70 Grad beim Game sind unbedenklich mit dem boxed Kühler.
Wenn du es einiges kuhler und massiv leiser haben willst, schau dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Für kleines Geld viel Kühler...
Zuletzt bearbeitet:
owalort
Lt. Junior Grade
sz_cb
Lieutenant
Ca. 15 Watt zusätzlich durch im Hintergrund laufende Kirmes-Software. Ich finde es ja klasse, wie von Software-Entwicklern mit Systemressourcen umgegangen wird
Übrigens: Anders als bei der CPU Package Power fließen bei einer Grafikkarte sämtliche direkt angeschlossenen Verbraucher (RGB-LEDs, Lüfter) mit in den zulässigen Gesamtverbrauch (Power Limit) ein. Klemmt man dieses RGB-Zeugs mal ab und hängt dazu noch verbrauchsärmere Lüfter an die Grafikkarte, steigt die Performance etwas, weil ein paar Watt mehr für die GPU übrig sind. Das macht natürlich keine 20 FPS aus, aber die Energie wird wenigstens für den eigentlichen Zweck genutzt und nicht für ein Leuchtfeuer
Übrigens: Anders als bei der CPU Package Power fließen bei einer Grafikkarte sämtliche direkt angeschlossenen Verbraucher (RGB-LEDs, Lüfter) mit in den zulässigen Gesamtverbrauch (Power Limit) ein. Klemmt man dieses RGB-Zeugs mal ab und hängt dazu noch verbrauchsärmere Lüfter an die Grafikkarte, steigt die Performance etwas, weil ein paar Watt mehr für die GPU übrig sind. Das macht natürlich keine 20 FPS aus, aber die Energie wird wenigstens für den eigentlichen Zweck genutzt und nicht für ein Leuchtfeuer
owalort
Lt. Junior Grade
Finde das mit der Software auch krass. Ist zwar nicht bedeutend, aber man verliert sogar an Rechenleistung mit der Software Oo. In Cinebench R20 sind es knappe 90 Punkte ^^. Im CSGO FPS Benchmark sind es 10-15 FPS.
Hab das jetzt mehrmals gegen getestet und kam immer wieder auf die gleichen Ergebnisse mit und ohne dem Programm von Corsair. Vielleicht ein Softwarefehler im Moment.
Ärgert mich nur da ich doch mal auf den RGB Zug aufgesprungen bin und dann sowas
Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden 😂oder so irgendwie auf die Hardware gemünzt 🤪
#PS : Gerade diesen Thread gefunden https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=186775&page=1
Die Effekte die man einstellt laufen anscheinend wirklich über die CPU und verursachen (Teilweise/Unwissend) Probleme
Hab das jetzt mehrmals gegen getestet und kam immer wieder auf die gleichen Ergebnisse mit und ohne dem Programm von Corsair. Vielleicht ein Softwarefehler im Moment.
Ärgert mich nur da ich doch mal auf den RGB Zug aufgesprungen bin und dann sowas
Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden 😂oder so irgendwie auf die Hardware gemünzt 🤪
#PS : Gerade diesen Thread gefunden https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=186775&page=1
Die Effekte die man einstellt laufen anscheinend wirklich über die CPU und verursachen (Teilweise/Unwissend) Probleme
Zuletzt bearbeitet:
sz_cb
Lieutenant